Huawei: "Gegen-Event" zu Apple am 9. September
Oft wird Herstellern aus dem Androidsektor nachgesagt, dass sie nur zu gerne Apples Ideen übernehmen und ihre Geräte auch nicht nur zufällig die in Cupertino ersonnene Formensprache aufweisen. Seien es Smartphone-Features oder auch Smartwatches, nicht selten kann man derlei Anleihen wahrnehmen. Nun gibt es ein weiteres Beispiel dafür, wie stark Apples Entscheidungen den gesamten Markt beeinflussen. Sicherlich ist Apple nicht der Erfinder des September-Events, doch dass Huawei für denselben Tag eine Veranstaltung ankündigt, ist ganz bestimmt kein Zufall.
Triple Fold statt Klapp-SmartphoneDie Einladungskarte weist zwar den 10. September auf, allerdings in der chinesischen Zeitzone, sodass es zumindest in den USA noch der 9. September ist. Die Grafik selbst zeigt noch kein Produkt an, die Ankündigung ist aber schon vor geraumer Zeit geleakt. Demnach will Huawei eine neue Smartphone-Generation präsentieren, deren Besonderheit darin liegt, drei Display-Elemente zu haben – anders als die sonst üblichen Klapp-Mobiltelefone, welche nur über eine Achse zu falten sind.
Einladung zum Huawei-Event Das marktweit teuerste Smartphone?Laut Display-Experten Ross Young, der normalerweise sehr gut bezüglich kommender Technologien informiert ist, wird Huawei zumindest in einem Aspekt einen Meilenstein setzen. Die besonders aufwendige Technologie werde aus dem "Triple Fold" das teuerste Smartphone auf dem Markt machen. Im komplett ausgeklappten Zustand liege die Displaygröße bei 10 Zoll – was man auch deswegen bereits weiß, da der Huawei-CEO schon mit dem neuen Device in der Öffentlichkeit gesehen wurde. Außerdem ließ er auch die Absicht verlauten, im September mit marktreifen Produkten aufzuwarten.
Via Weibo verbreitete Bilder Ein Tag, zwei große EventsHuaweis Strategie könnte lauten, angesichts der bevorstehenden iPhone-Neuerungen häufig zusammen mit Apple erwähnt zu werden und es auf diese Weise auf noch mehr Aufmerksamkeit zu bringen. Da es sich um ein neuartiges Produkt handelt, dürfte es allerdings so oder so viel Beachtung geben – vor allem in China, wo Huaweis Marktanteile in den letzten beiden Jahren stark
anstiegen.