Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Huawei stellt Mobilfunkkarte für SD-Kartenslot vor

Auf der japanische Elektronikmesse CEATEC hat Huawei eine neue Mobilfunkkarte vorgestellt, die über den SD-Kartenslot zum Einsatz kommt. Handelsübliche Notebooks mit SD-Kartenslot lassen sich so ohne externen USB-Stick mit UMTS-Unterstützung ausstatten. Trotz der geringen Größe, in der auch nur Platz für eine Nano-SIM vorhanden ist, soll die Karte mithilfe der integrierten Antennen eine Transferleistung von bis zu 21 Mbit pro Sekunde erreichen. Allerdings ist noch offen, welche Leistungswerte in Kombination mit einem Aluminium-Gehäuse zu erwarten sind. Zum Marktstart, Preis und Betriebssystem-Unterstützung der UltraStick-Karte gibt es seitens Huawei noch keine Angaben. Theoretisch ist die Karte aber zum deutschen UMTS-Mobilfunknetz kompatibel.


Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan-s07.10.13 09:41
Hach, wär das schön!
0
eMac Extreme07.10.13 09:52
Würde das Ganze noch das Format von einem dieser Nifty Drives haben, wäre es natürlich klasse. Aber vermutlich ist es dann auch zu sehr abgeschirmt.
0
Tom
Tom07.10.13 10:25
Mit einem externen USB-Cardreader für 1-2 € dürfte das auch im MBP funktionieren.

Aber was wird diese SD-Karte kosten ?
0
Gerhard Uhlhorn07.10.13 11:55
Da die Stummelantennen von heute viele Teslawellen (ganz andere physikalische Eigenschaften) und weniger hertzsche Wellen erzeugen, kommen die meisten Handys heute problemlos aus faradayschen Käfigen raus. Wer es nicht glaubt, kann sein Handy mal in die Mikrowelle legen und anrufen. Es wird klingeln. Aber die Mikrowelle bitte nicht einschalten!!!

An einer bekannten TU in Deutschland (welche weiß ich aus dem Kopf nicht mehr) wurde es mal vorgeführt. Dort gab es im HF-Labor eine sündhaft teure Abschirmkammer, und dort wurde es mal vorgeführt. Das Handy kam problemlos raus. Und diese Kammern sind ganz sicher EM-Dicht! Die sind geprüft und zertifiziert!

Daher vermute ich, dass es wohl mit der Karte funktionieren wird.
0
Ikso
Ikso07.10.13 12:59
Tom
Mit einem externen USB-Cardreader für 1-2 € dürfte das auch im MBP funktionieren.

Aber was wird diese SD-Karte kosten ?

Müsste auch mit dem Slot im MBP gehen, die Karten schauen meist ein paar Millimeter raus und die Stirnseite ist auch nicht abgeschirmt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
MarkInTosh07.10.13 13:38
Bleibt nur die Frage, ob es jemals Mac OS X- Treiber dafür geben wird...
0
Gerhard Uhlhorn07.10.13 15:07
MarkInTosh
Bleibt nur die Frage, ob es jemals Mac OS X- Treiber dafür geben wird...
Möglicherweise braucht OS X dafür keine Treiber.
0
smarty
smarty07.10.13 18:54
Super Produkt, würde ich für mein Book sofort kaufen, auf sowas warten schon viele Kunden
0
jmh
jmh07.10.13 19:15
ich nutze, wenn in laendlichen gebieten mit schwachem netz unterwegs, einen mobilen huawei wlan/umts-router. das hat den fuer mich oft bewaehrten vorteil, dass man den router in den dachstuhl packen kann, waehrend man ueber wlan verbunden mit dem book im erdgeschoss sitzt. je nach standort machen ein paar meter distanz zwischen router und book manchmal einen riesen unterschied.

mit solch einer "pfiffigen" loesung ist das natuerlich nicht machbar, das wird sich nach meiner einschaetzung kaum von angesteckten usb-sticks unterscheiden.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Apfelbutz
Apfelbutz07.10.13 20:15
Man könnte es sich mit dem Notebook im Dachstuhl bequem machen.

Ich nutze auch schon viele Jahre mobile UMTS/W-Lan Router meist von Huawei.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Gerhard Uhlhorn07.10.13 22:01
jmh
… das wird sich nach meiner einschaetzung kaum von angesteckten usb-sticks unterscheiden.
Das, was an der Karte besonders ist, ist, dass sie nicht wesentlich über das Gerät hinaus ragt, und daher ohne Gefahr dauerhaft im Slot verbleiben kann. Einen USB-Stick hingegen muss man zum Transport immer abziehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.