Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HyperDuo-Chip von Marvell soll SSD mit Festplatte vereinen

Marvell hat mit dem HyperDuo-Chip 88SE9130 einen SATA-Controller vorgestellt, der mit einem verbesserten Ansatz SSD-Technik mit herkömmlicher Festplatten-Technik vereinen soll. Durch intelligente Algorithmen sollen dabei wichtige Daten für eine höhere Geschwindigkeit auf der SSD landen, während alle Daten zugleich auch noch einmal auf der herkömmlichen Festplatte zu finden sind. Das Computersystem bemerkt davon nichts. Vom Controller abgeschirmt, erscheint die Festplatte wie ein großer NAND-Flash-Speiche, der bis zu 80 Prozent der SSD-Leistung erreichen soll. Neben dem Safe-Mode beherrscht der Controller auch einen Capacity-Mode, bei dem Speicherkapazität von SSD und Festplatte kombiniert werden. Darunter leider allerdings die Geschwindigkeit. Noch im aktuellen Quartal will Marvell den Controller ausliefern, unterstützt von Asus, Gigabyte, Microstar, Micron und Western Digital.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn104.01.11 16:38
Hab irgendwie nicht verstanden wie das jetzt funktioniert.
Hat man jetzt eine SSD und eine HDD oder ein Hybrid oder wie?
Und was soll das ganze? Mehr Kapazität?

Bin verwirrt.
0
ultrapaine04.01.11 16:58
Ja, es ist eine Hybrid, nur mit einem besserem Controller, wodurch das ganze beschleunigt werden soll.
Sprich, etwas teurer als eine normale Festplatte, etwas langsamer als eine SSD, dafür aber die Kapazität einer Festplatte, schneller als eine herkömmliche Festplatte und das ohne die immensen Speicherpreise einer SSD.
0
space-dust04.01.11 17:38
Und das klingt verdammt gut!
0
janknet04.01.11 18:01
sofort gekauft!
0
Hazett04.01.11 18:05
hat die Momentus XT von Seagate doch auch schon?! HDD mit 4GB SSD-Zwischenspeicher wo die meist benutzen Daten drauf liegen...

Zitat Computerbase:
"Die Momentus XT ist eine Kombination aus einer herkömmlichen 2,5-Zoll-Festplatte, die mit 7.200 U/min arbeitet, und einem 4 GB großen, nur für Lesezugriffe zuständigen, hochwertigen SLC-NAND-Speicher. Nun ist selbst Windows alleine schon größer als 4 GB, doch zum Glück muss man sich keine Gedanken darüber machen, welche Daten im NAND gespeichert werden. Der Datenmanagement-Algorithmus der sogenannten „Adaptive Memory“-Technologie der Festplatte überwacht ständig das Nutzungsverhalten des Benutzers und kopiert häufig genutzte Daten und Dateien selbstständig in den Flash-Speicher. Sie sind dann weiterhin auch auf der Festplatte vorhanden, beim Lesen greift die Festplatte jedoch auf den schnelleren Flash-Speicher zu – der Nutzer selbst hat keinen direkten Zugriff."
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-seagate-momentus-xt/
0
Applesau
Applesau04.01.11 18:09
was ist der unterschied zu schon bestehenden hybridlösungen?
0
schaudi
schaudi04.01.11 21:00
die bisherigen hyprid lösungen speichern wichtige sachen auf der SSD und getrennt davon den rest auf der HDD.

die lösunge hier speichert ALLE daten auf der HDD und die wichtigen daten zusätzlich auf der SSD. (Der als "Capacity-Mode" beschriebene zustand arbeitet dabei dann genau wie die bisherigen lösungen)
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Semmelrocc
Semmelrocc04.01.11 22:23
schaudi: Gemäß dem oben zitierten Computerbase-Artikel sind bei den bisherigen Lösungen die ausgelagerten Daten ebenfalls zusätzlich auf der HDD gespeichert, macht auch anders nicht viel Sinn, finde ich...
0
Dieter04.01.11 23:08
Vor allem muss sich bei den bisherigen Lösungen das OS sich um die Aufteilung kümmern müsste. Dies kann effektiver sein, aber das OS muss angepasst werden.
0
rocrineu05.01.11 08:44
@Dieter: nee, macht die Platte selbst. Lies mal die Artikel zur Seagate, da wird der Flash-Anteil als quasi-Rom dazu benutzt, die Software zu speichern, die man am häufigsten braucht, das ist schon ziemlich intelligent, wenn ich mir überlege, wie lange OO zum starten braucht. Mit haben das relative laute Betriebsgeräusch sowie die beobachteten Vibrationen der 7200er Seagate vom Kauf abgehalten, ansonsten ist es hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis da was Sinnvolles rauskommt...
0
rocrineu05.01.11 08:45
@semmerocc: klar, es geht ja um Geschwindigkeitszuwachs nicht um Speichervergrößerung...
0
RAMses3005
RAMses300505.01.11 09:01
Bei mir hat das System ca. 5 GB und der Programmeordner ca. 40 GB. Wenn das alles auf eine SSD soll und die restlichen Daten (ca. 500 GB) auf eine Platte, dann macht das kaum Sinn mit einer Art Duplikat auf der SSD, oder ?

Ok, der SSD-Anteil bei einer Hybrid-Platte (mit Duplikat) sollte dann min. 12 GB groß sein, damit das System permanent und die aktiven Programme und eventuell auch aktuell benutzte Daten auf den SSD-Teil passen.

Dieser Marvel-Chip soll genau solche Probleme lösen, so verstehe ich die Meldung, oder ?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.