Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HyperMac stellt nach Apples Klage Verkauf von MagSafe-Netzteilen ein

Apple hatte im September Klage gegen einen Zubehörhersteller eingereicht. So wird der Sanho Corporation, Hersteller der HyperMac-Produkte, Verstoß gegen gültige Apple-Patente vorgeworfen. Konkret geht es unter anderem um die von Sanho angebotenen Netzteile und Ladekabel. Anstatt nur Apples Netzteile und Anschlüsse nachzubauen, setzt Sanho auf generalüberholte Originalteile. In der Produktbeschreibung ist zu lesen, auf diesem Wege maximale Kompatibilität erzielen zu können. Aus Apples Klageschrift ging hervor, dass Sanho dreimal auf die Patenverletzung hingewiesen wurde, Apples Forderungen jedoch nicht nachkam.
Aus diesem Grund wollte Apple gerichtlich durchsetzen, den Verkauf der Produkte für iPhone, iPod und iPad verbieten zu lassen. Apple entstehe laut Klagebegründung Schaden, wenn geschützte Technologie von anderen Anbietern eingesetzt wird. Einen Monat nach Einreichung der Klage hat Sanho reagiert. In einer offiziellen Stellungnahme kündigt der Hersteller an, auf den Verkauf der strittigen Netzteile ab 2. November zu verzichten. Betroffen sind alle Produkte mit MagSafe-Anschlüssen, das sonstige Sortiment bleibt unangetastet.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmuckel
macmuckel18.10.10 13:54
Wieso Patentverletzung?
Wenn sie nichts nachbauen, sondern Originalteile verwenden, ist doch Apple quai selbst der Patentverletzer.
0
malabah18.10.10 14:12
Ich hab mal geschaut, die kann man auch in Deutschland kaufen. An sich ist das ein ziemlich interessantes System, aber leider viel zu teuer. Alleine das Kabel kostet ja schon 100 € . Und die Batterien dann in Abstufungen von 200 - 500 Euro. Wenn man es nicht geschäftlich braucht und absetzen kann, ist das ziemlich viel. Aber sonst lohnenswert, denk ich.
0
PeteramMeter18.10.10 14:16
Ich fands eigentlich ne gute, sympathische Sache. Ausrangierte Netzteile wieder aufmöbeln und nutzbar machen anstelle wegwerfen.
Schade, dass Apple wenn es um eigene Geschäftsinteressen geht doch nicht so grün ist wie sie gern gegen aussen tun.
0
roan
roan18.10.10 14:18
Gibts auch auf amazon
0
sram
sram18.10.10 14:30
In welchem Land hat denn der saure Apfel geklagt?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Austrianpsycho
Austrianpsycho18.10.10 15:56
Also ich find, es is schon ne Schande, dass
sie nicht einfach die MagSafe Stecker lizenzieren können, z.B. auch für Kfz-Netzteile...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.