Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IDC-Analyse zum Computermarkt: Apple führt beim Umsatz, Samsung bei Stückzahlen

Bei den verkauften Stückzahlen hat Android iOS längst abgehängt. Wirft man jedoch einen Blick auf Preisgestaltung und Margen, so stellt diese Entwicklung für Apple kein Problem dar. Während auf der Android-Plattform zahlreiche günstige Smartphones für hohe Verkaufszahlen sorgen, hält Apple mit dem iPhone weiterhin die Marktführerschaft in der Disziplin Umsatz. Auch im Computerbereich kommt Apple zwar nicht auf Platz eins bei verkauften Stückzahlen, wohl aber in einigen Bereichen auf den ersten Rang beim Umsatz.

Eine aktuelle IDC-Studie fasst nun die kombinierten Verkaufszahlen von mehreren Plattformen zusammen, also iPhone, iPad und auch Mac. Obwohl der Marktanteil bei Smartphones, Tablets und Computern kombiniert nur bei 15,1 Prozent und somit deutlich hinter den 21,8 Prozent von Samsung liegt, führt Apple die Aufstellung beim Umsatz an. Apples durchschnittlicher Verkaufspreis pro Gerät liegt bei 744 Dollar, dies entspricht einem Umsatz von 34,1 Milliarden Dollar im dritten Quartal 2012.

Von allen verkauften "Connected Devices" entfielen 2012 60,1 Prozent auf Smartphones und 10,2 Prozent auf Tablets. Das ist der Grund, warum Apple in der IDC-Aufstellung auch bei den Stückzahlen vor Lenovo, HP und Sony liegt - im Computersektor muss sich Apple zwar hinter diesen Anbietern einreihen, die Verkaufszahlen von iPhone und iPad sind jedoch so hoch, um insgesamt auf Platz zwei zu liegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder11.12.12 10:35
Mit anderen Worten: Appple Geräte sind wesentlich teurer als von anderen Firmen.
0
Eckhard11.12.12 10:38
Oder mit anderen Worten: Samsung verkauft nur Ramschware
0
geobat11.12.12 11:15
Oder nicht alle sind bereit, für ein bischen mehr Qualität WESENTLICH mehr zu bezahlen
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
Eventus
Eventus11.12.12 12:03
Oder die breite Masse wählt mittelmässig, aber mehrheitsfähig.

Das ist generell so. Wer daher Spitzenleistung will, darf sich nicht nach der Masse richten. Generell nicht.
Live long and prosper! 🖖
0
Eckhard11.12.12 13:31
Jo. Das das sich Heinz und Kunz ein Gerät mit dem Ziel "Hauptsache billig" zulegt ist ja klar. Außerdem wird der Schund oft mit Verträgen verschenkt. Deshalb so ein geringer Netznutzanteil? Die Dinger landen gleich in den Müll?
0
Eventus
Eventus11.12.12 15:22
Gerade wieder macht M-Budget in CH ein Angebot, DSL für ein Jahr mit 30 % Rabatt zu bestellen und verschenkt dazu ein Android-Tablet.

Mir wäre ein iPod nano lieber. Würde ich DSL brauchen, nähme ich aber das Tablet und würdes auf ebay versteigern. Es wäre jedenfalls ein Android mehr auf der Welt. Gut, dass ich kein DSL brauche…
Live long and prosper! 🖖
0
music-anderson
music-anderson11.12.12 17:10
Jooo, kann man sich gut vorstellen Nur, was passiert wenn Apple geht? Samsung verliert MÄCHTIG Kohle

Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Eckhard12.12.12 07:13
Und Innovationsvorsprung. Auch in der Fertigung. Das wiegt noch stärker. Dann werden die Pappnasen mal merken was Entwicklung kostet. Lustig auch: Samsung bekommt in ihrem Element(Ramschsegment) sogar kräftig Konkurrenz. Zusätzlich werden die Konkurrenten auch noch gestärkt. Das wird sehr sehr sehr teuer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.