Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IDC-Analysten zum App Store und Apple Tablet

Die Analysten von IDC haben einige Voraussagen zum kommenden Jahr gewagt, darunter auch einige, die Apple-Produkte betreffen. So geht man davon aus, dass Apple im kommenden Jahr bereits die dreihunderttausendste iPhone-Software im App Store veröffentlichen wird. Hinweise dafür sehen die Analysten in der bisherigen jährlichen Wachstumsrate des App Store von immerhin 900 Prozent. Ebenfalls für nächsten Jahr erwarten die Analysten ein Tablet-Gerät von Apple. Das kommende Jahr wird ihrer Meinung nach ganz im Zeichen des Apple Tablet stehen, welches mehr dem iPod touch als einem Mac ähneln soll. Die großen Anwendungsfelder des mit einem 8 bis 10 Zoll großen Touchscreen ausgestatteten Gerätes werden ihrer Meinung nach Filme, Spiele, Internet und E-Books sein. Angesichts dieser Möglichkeiten könnte Apples Tablet Mac dem E-Book-Reader Kindle von Amazon ordentlich Konkurrenz machen. Unschlüssig sind sich die Analysten bei der Mobilfunk-Unterstützung des Tablet-Mac. Hier könnte Apple sich entweder als eigener Betreiber ein Subnetz bei den großen Betreibern einkaufen oder das Mobilfunknetz auch einfach über den iTunes Store finanzieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn03.12.09 15:32
Und wie man sich das mit dem Tablet und den Zeitschriften vorstellen kann wird hier gezeigt:
0
schmidl03.12.09 15:39
Das ein Tablet PC von Apple (oder sonst wem) dem Kindle konkurrenz machen soll, halte ich für Unsinn.

Ist doch was komplett anderes ein e-Book-Reader und ein Tablet PC.
Nur weil ein Tablet auch e-Books lesen kann, heißt es nicht dass es so gut dafür geeignet ist, wie ein e-Book-Reader.
ich auch nicht.
0
raffaelo03.12.09 15:42
gell, wer will dann an einem solchen Display lange texte lesen?
0
mobileme03.12.09 15:46
Naja, wenn ein Tablet Mac einem eBook Reader keine Konkurrenz machen kann, dann wäre es eine Fehlentwicklung. Von daher ist die Aussage von MTN kein Unsinn - es wird mit Sicherheit das Ziel von Apple sein!
0
Tommy1980
Tommy198003.12.09 16:36
Ahhhhh, ich kann es nicht mehr hören. So ein Tablet wird nicht kommen. Wer soll das denn kaufen? Das müsste ja schon extremst günstig sein, dass ich es einem MacBook vorziehen würde.
0
exappleboy
exappleboy03.12.09 16:40
Ich zB kaufe das!
0
Garak
Garak03.12.09 16:47
zu "dreihunderttausendste iPhone-Software": ist ja auch kein Wunder, da man bald für jeden RSS-Feed oder jedes Webangebot eine eigene proprietäre App angeboten wird.
0
schmidl03.12.09 16:55
mobileme:

ich kann mir scho vorstellen dass sich Leute anstatt eines eBook-Readers gleich ein Tablet PC kaufen weil die vielleicht sowieso mehr damit vorhaben.

Dennoch, ein eBook-Reader is was ganz anderes von der Technologie, und wer wirklich eBooks liest, der wird viel eher mit einem Kindle als mit einem Tablet PC zufrieden sein.

wenn der Akku beim lesen 5 Stunden hält, ist das schon viel. Bei einem eBook-Reader wie dem Kindle braucht man nur beim umblättern Strom, der Akku hält ewig. Will man so ein Ding also wirklich dazu benutzen ist es imo keine Konkurrenz.

Auch das lesen von langen Texten stell ich mir nicht angenehm vor, schon gar nicht im Zug mit glossy. (ich habe nichts gegen Glossy, bin mit meinem MacBook sehr zufrieden.)
ich auch nicht.
0
Quickmix
Quickmix03.12.09 17:07
Mir egal. Her mit dem Tablet. Ich warte darauf schon seit etlichen Jahren.
0
ulanbator
ulanbator03.12.09 17:08
ein Tablet PC sollte A4-Format haben.... hat sich über Jahrzehnte bewährt auf Papier.... elektronisch warten alle auf dieses Format, bezahlbar im Preis und gute Screen, nicht zu schwer.... das würde der absolute Winner für Apple...
0
yippieyajeyschweinebacke03.12.09 17:20
Der Kindle wird in zwei Jahren vom Markt verschwunden sein.
0
kkmac03.12.09 17:24
ulanbator:
Genau, dann kann man's auch mal lochen und sauber abheften.
0
analyst03.12.09 17:41
Der Kern des Tablet wird denke ich das verwendete Display sein. Ich bin wirklich gespannt, auf welche Technologie Apple setzen wird. LCD ist denke ich zu beschränkt in seinen Möglichkeiten und außerdem trotz LED zu sehr Stromfresser. OLED oder ein farbiges e-Ink-Display wären da schon besser. Das ganze mit dem iPhone OS und ich wäre glücklich. Das wäre wirklich eine Neue Generation von mobilen Geräten, alles was es bisher gibt ist entweder zu beschränkt (Kindle) oder PC-Frickelkram mit noch klobiger Hardware. Wenn Apple so ein Ding bringt, sind sie denke ich wie mit dem iPhone der Konkurrenz um 2-3 Jahre voraus. Alles andere wird Steve in der Schublade verschwinden lassen...
0
hotbird03.12.09 17:43
Warum bei einem Gerät mit den hier beschriebenen Funktionen noch von einem Table Mac gesprochen wird, ist mir ein Rätsel. Das ist - in der beschriebenen Funktionalität - ein internetfähiges Spielzeug und sonst nichts. Sicher gibt es dafür auch einen Markt. Aber wer nutzt so etwas unterwegs, denn dafür ist es ja wohl gedacht und schleppt für die Arbeit dann noch ein MacBook mit? Ziemlich sinnfrei das Ganze. Entweder man kann mit dem Tablet Mac - falls er wirklich kommen sollte - auch grundlegende Arbeiten erledigen, also beispielsweise vernünftig Texte tippen, Bilder speichern, Präsentationen anfertigen, Tabellen bearbeiten und was auch immer sonst noch, oder ich sehe da einen gewaltigen Flop kommen. Ein Tablet kann sicher ein Notebook nicht ersetzen, es sollte aber zumindest grundlegende Funktionen haben, die die Mitnahme eines Notebooks gelegentlich überflüssig machen. Nur Emails schreiben Surfen und Filmchen gucken reicht da bei weitem nicht.
0
zornzorro03.12.09 17:53
der Kindle bietet viel zu wenig fürs Geld, deshalb kauft sich den ja auch kaum einer

umgekehrt macht die Sache schon wesentlich mehr Sinn, die eBook-Reader Funktion als eine von zig Funktionen eines Apple Tablet

und die Akkulaufzeit ist ja inzwischen wirklich ziemlich nebensächlich, Lade- bzw. Anschlussmöglichkeiten gibt es fast überall und die wenigsten Anwender haben überhaupt die Zeit, eine volle Akkulaufzeit am Stück zu lesen

ich sehe das wie yippie..., nach dem Kindle kräht schon bald kein Hahn mehr (wenn da überhaupt jemals einer gekräht haben sollte)
0
Request
Request03.12.09 18:03
Courier...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
analyst03.12.09 18:15
@ hotbird

Das Tablet wird wohl kein PRO-Gerät und somit eher eine Spielerei wie der iPod Touch. Am Arbeitsplatz hat das Ding erstmal wenig verloren Wenn man allerdings die Bluetooth Tastatur und ne Maus anschließen kann, würde es bei mir sicherlich mein Macbook ersetzen können.
0
Dr. B.
Dr. B.03.12.09 18:39
ich wär begeistert wenn was völlig überraschendes kommt. zb. das das ganze nur eine art stange ist mit prozessor, anschlüssen, ... und das display ausrollbar ist
0
uhu
uhu03.12.09 18:55
Die großen Anwendungsfelder des mit einem 8 bis 10 Zoll großen Touchscreen ausgestatteten Gerätes werden ihrer Meinung nach Filme, Spiele, Internet und E-Books sein.

Schön... Aber wäre es in dem Fall nicht langsam an der Zeit, dass Apple nun auch Filme für den schweizer iTunes Store bereitstellt ?
0
analyst03.12.09 19:24
Die Schweizer bekommen aber kein flaches, sondern ein bergiges Gerät.. Von dem her machts eh keinen Spaß drauf Filme zu schauen
0
Alexhibition03.12.09 20:02
Man könnte meinen es käme vielleicht kein Tablet, wie wir es uns vorstellen sondern einfach ein iPod Grande mit doppelt oder dreifach so grossem Bildschirm.
0
itsnogood7103.12.09 20:04
Ich warte nach wie vor auf das hier: http://tommasogecchelin.files.wordpress.com/2009/04/macbook-touch-beta-20.jpg
0
analyst03.12.09 20:05
Alexhibition

iPod Grande reicht doch, oder etwa nicht?
0
halebopp
halebopp03.12.09 20:11
ulanbator, die Amis werden kein A4 Format bauen.
Die haben Letter, und damit hat sich's.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Schneetester03.12.09 20:40
Das Apple Tablet wird eh zu teuer werden am Anfang, so hat es Apple immer mit den ersten Produkten einer Reihe gehalten. Und ich habe schon von Preise um die $1000 gelesen.

Bei diesem Preis wird es genauso wie das erste iPhone in den Läden liegen bleiben. Denn da muß das Produkt schon erheblich mehr bieten damit man anstatt zum MacBook (750€) zu einem Tablett greift (~999€).
0
Skaroth03.12.09 20:56
Werte MacTechNews Redaktion!

Mir ist leider schleierhaft, wieso ihr ständig irgendwelche Analysten - die nichts anderes können als ihr dummes Maul ständig aufzureißen - zitiert und dafür einen eigenen Artikel rausbringt.

Es ist bis heute nicht mal bekannt, ob es tatsächlich mal ein Tablet von Apple geben wird. Stattdessen werden sinnlose Artikel verfasst und Analysten zitiert, die jeden Gehirnfurz veröffentlichen.

Qualität ist das meiner Meinung nach jedenfalls nicht! Mir gehen die Gerüchte ums Tablet schon langsam auf den Geist! *sick*
0
halebopp
halebopp03.12.09 21:08
Skaroth, was möchtest du denn statt Gerüchten und Spekulation?
Nur Information, dass gerade ein neues Gerät herausgekommen ist?
Das findest du dann überall. Langweilig, oder?
Meiner Ansicht nach macht gerade die Diskussion über mögliche Entwicklungen einen wesentlichen Teil eines Forums wie diesem aus.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ma-ka03.12.09 21:34
bla bla bla

7-10zoll
iphoneOS oder macOS
mit oder ohne UMTS

immer das selbe, entweder es kommen fakten oder nichts.
0
halebopp
halebopp03.12.09 21:36
ma-ka, wie sagt der Kölner:
Et is wie et is!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Jesses!03.12.09 21:51
Un et kütt wie et kütt

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.