IDC: Android wird in Europa Marktführer
Einer Marktforschungsstudie der IDC zufolge wird Googles Android-Plattform bereits im kommenden Jahr Marktführer in Europa.
Android könne schon bald Apples und Nokias Angebote überholen und somit zur beliebtesten Plattform werden. Im dritten Quartal entfielen auf Symbian-Smartphones noch 34 Prozent Marktanteil, auf das iPhone 24 Prozent und auf Android 23 Prozent. Angesichts der Wachstumsraten, die Android weltweit verzeichnet, ist es aber nur noch eine Frage der Zeit, bis Apple und Nokia sich geschlagen geben müssen. Im Bericht der IDC heißt es, das iPhone war das "hot device" des letzten Jahres, jetzt sehen sich die Kunden aber nach anderen Angeboten um. Geräte wie das Samsung Galaxy S bieten bei deutlich niedrigeren Preisen ähnliche Qualität. Diese Entwicklung ist sowohl in den USA als auch in Europa zu beobachten. Mehrere Hersteller setzen auf Android, das im Gegensatz zum iOS nicht nur mit den Geräten eines einzigen Anbieters zu betreiben ist.
Eine jüngst in den USA durchgeführte Umfrage bescheinigte dem iPhone in den USA, durchaus Android etwas entgegensetzen zu können, verlöre das Gerät die exklusive Mobilfunkanbieterbindung, die es in keinem weiteren Land mehr gibt. Während alle Mobilfunkbetreiber Smartphones mit Android im Angebot führen, kann das iPhone in den USA lediglich bei AT&T erworben werden. Ein weiterer Punkt sollte jedoch nicht aus dem Auge verloren werden: Kein einziger Hersteller hält mit einem Smartphone mehr Marktanteil als Apple mit dem iPhone. Android überholt nur deswegen iOS, da Android mit den Smartphones mehrerer Hersteller ausgeliefert wird.
Weiterführende Links: