IDC-Studie: Marktanteil des iPads wird wieder steigen
Seit Verkaufsstart im Frühjahr 2010
verkauft sich das iPad besser als alle anderen Tablets auf dem Markt. Im vergangenen Jahr sorgten neue Android-basierte Tablets allerdings dafür, dass Apple Marktanteile lassen musste. Dies war jedoch insofern kaum besorgniserregend, als dass die Verkaufszahlen dennoch deutlich zulegten. Im Jahr 2010 wurden insgesamt 19,4 Millionen Tablets abgesetzt, Apples Anteil daran betrug rund 75 Prozent. Ein Jahr später waren es bereits knapp 70 Millionen Geräte, knapp 60 Prozent davon iPads. Für das Jahr 2012 geht eine neue IDC-Studie jetzt davon aus, dass alle Tablet-Hersteller zusammen etwa 107 Millionen Geräte verkaufen werden, Apples Marktanteil werde dabei wieder bei rund 60 Prozent liegen. Die Prognose reicht bis ins Jahr 2016 - und geht von konstanten iPad-Marktanteilen bis dahin aus. Dies ist insofern beachtlich, da mit der Einführung von Windows 8 zahlreiche neue Produkte auf den Markt kommen und daher auch Kundeninteresse auf sich ziehen werden. Laut IDC könne man beobachten, dass sich Apples Strategie, weiterhin auch das iPad der zweiten Generation zu verkaufen und somit günstigere Einstiegspreise zu bieten, auszahle. Eingegangen wird auch auf die Gerüchte, Apple wolle noch in diesem Jahr ein kleineres iPad mit 7"-Display auf den Markt bringen. Apple habe damit das Potenzial, Kundenkreise zu erschließen, die mit dem bisherigen iPad-Sortiment nicht zu erreichen wären. Zahlreichen Gerüchten zufolge plant Apple, ein solches Modell im Herbst vorzustellen und damit auch direkt in Konkurrenz zu günstigeren Android-Tablets zu treten.
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