IDC: iPad mit 68 Prozent weltweitem Marktanteil
Den neuen Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC zufolge hält Apple mit dem iPad in der Disziplin "Media Tablets" einen weltweiten Marktanteil von 68 Prozent. Die Werte beziehen sich auf das zweite Kalenderquartal. Die
erfolgreiche Markteinführung des iPad 2 ermöglichte Apple sogar wieder Steigerungsraten. Während der Marktanteil im Quartal zuvor zurückging und bei 65 Prozent lag, konnte das iPad 2 viele neue Käufer anziehen. Alle Android-basierenden Tablets machten zusammen 26,8 Prozent aus - deutlich weniger als die im vorherigen Quartal erreichen 34 Prozent. Der IDC-Prognose zufolge setzt sich der Abwärtstrend im dritten Quartal fort, im vierten Quartal sei aber wieder mit Zuwachsraten zu rechnen. RIM konnte mit dem PlayBook 4,9 Prozent Marktanteil erobern. Ein wichtiger Hinweis zur Erfassung der Daten: IDC wertet Lieferungen an die Distributions-Kanäle und nicht tatsächliche Verkaufszahlen an den Endkunden aus. Während für das iPad angesichts hoher Nachfrage weiterhin keine Lagerbestände aufzubauen sind, sieht dies bei vielen Geräten anders aus. Auch wenn Modelle nicht verkauft werden, so gehen sie in dieser Statistik dennoch in das Gesamtergebnis ein.
Weiterführende Links: