Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IDC: iPad mit 68 Prozent weltweitem Marktanteil

Den neuen Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC zufolge hält Apple mit dem iPad in der Disziplin "Media Tablets" einen weltweiten Marktanteil von 68 Prozent. Die Werte beziehen sich auf das zweite Kalenderquartal. Die erfolgreiche Markteinführung des iPad 2 ermöglichte Apple sogar wieder Steigerungsraten. Während der Marktanteil im Quartal zuvor zurückging und bei 65 Prozent lag, konnte das iPad 2 viele neue Käufer anziehen. Alle Android-basierenden Tablets machten zusammen 26,8 Prozent aus - deutlich weniger als die im vorherigen Quartal erreichen 34 Prozent. Der IDC-Prognose zufolge setzt sich der Abwärtstrend im dritten Quartal fort, im vierten Quartal sei aber wieder mit Zuwachsraten zu rechnen. RIM konnte mit dem PlayBook 4,9 Prozent Marktanteil erobern. Ein wichtiger Hinweis zur Erfassung der Daten: IDC wertet Lieferungen an die Distributions-Kanäle und nicht tatsächliche Verkaufszahlen an den Endkunden aus. Während für das iPad angesichts hoher Nachfrage weiterhin keine Lagerbestände aufzubauen sind, sieht dies bei vielen Geräten anders aus. Auch wenn Modelle nicht verkauft werden, so gehen sie in dieser Statistik dennoch in das Gesamtergebnis ein.

Weiterführende Links:

Kommentare

jschi15.09.11 10:16
...mich würde ja mal interessieren, in welcher geheimnisvollen Region Deutschlands sich die Inhaber alternativer Tablets (die es ja aufgrund der veröffentlichten Zahlen zweifellos geben muß) verstecken. Ich habe "in freier Wildbahn" (also ausserhalb eines Ladens) noch nie irgend ein anderes Tablet als iPads gesehen.
0
user_tron15.09.11 10:24
doch, vereinzelt gibt es solche Ausreisser, wenn auch sehr sehr wenige
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Swentech15.09.11 10:46
Mit dem iPad 3 werden sicher noch mehr Leute zugreifen.
Viele die sich noch beim iPad 2 zurückhalten, warten auf ein besseres Display und einer bessere Kamera.
Viele die bereits ein iPad haben, kaufen sich wieder eins sobald was besseres kommt.
0
Gerry
Gerry15.09.11 11:00
Also hier in Wien hab ich auch erst einmal ein nicht iPad gesehen im betrieb.
0
Tom
Tom15.09.11 11:19
Die Marktanteile des iPads würden noch viel schneller steigen, wenn Apple die Preise senken würde.
Ich bin mit meinem iPad1 immer noch zufrieden und brauche weder Kamera noch grösseres Display ......
0
zornzorro15.09.11 11:35
Oh Mann, die arme Konkurrenz, die sich mit ihren zahllosen Kopien die lumpigen 32 % teilen muss
0
Chiplet
Chiplet15.09.11 11:57
Apple ist jahrelang mit 2-3% Marktanteil im PC-Markt gut klar gekommen. Aber ich vergaß, neuerdings geilt sich ein jeder ja an Apples Marktanteilen/Profiten auf und basht jegliche Konkurrenten, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind.
0
SteffenE15.09.11 14:30
Also ich hab mir selber am 31.3. ein iPad2 gekauft gehabt. Allerdings musste ich leider feststellen, das einige Dinge, gerade im Heimnetzwerk nur mit kostenverbundenen Zubehör oder Software ereichbar wären. Auch die Verarbeitung von Daten verlief nicht nach meinen Wünschen, deshalb musste ich in Summe das iPad2 wieder verkaufen.
Ich habe mich nun schweren Herzens für ein Galaxy Tab 10.1 entschieden, was genau das kann, was ich mir vorgestellt habe.
Gut sind beide Tabs ob nun Apple oder Samsung oder wie die anderen alle heissen. Jedes halt auf seine Art.
Aber das muss jeder selber TESTEN und für sich entscheiden.
Da in unserem Haushalt neben einem normalen PC noch 2 MacBooks, 2 iPhone 4 und 1 iPod touch sind, wäre mir das iPad lieber gewesen, aber am Ende hat nicht die Marke sondern die Funktion und das Handling entschieden!
<br><b>1x iPhone 4 Black 16GB</b><br> <b>1x iPad 2 Black 32GB</b><br> <b>1x MacBook Pro 13"</b><br>
0
dannyinabox
dannyinabox15.09.11 14:57
Ha, wie einst MS mit ihrem Browser. Die Appelfirma als Monopol.
0
macbeutling
macbeutling15.09.11 15:15
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese 32% Marktanteil auch an den Enduser verkaufte Stücke darstellen.

-HP setzt sein Produkt ab
-RIM verkauf eines pro 19 verkaufter iPads
-Sharp stampft sein Produkt ein

usw.

Wie sollen dabei so hohe Stückzahlen entstehen?
Glück auf🍀
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.09.11 18:00
@macbeutling: Unterschätze nicht den Low-End-Android-Bereich. Das sind oft nur im asiatischen Raum bekannte Hersteller mit meist furchtbar schlechten, aber dafür auch verblüffend günstigen Geräten, für $150 oder darunter. So was gibt es im MTN-Leserspektrum kaum, aber weltweit gesehen gibt es auch für so was einen Markt.

Lustig wird es, wenn eine "westliche" Testinstanz dann so ein Low-End-Tablet für $99 in die Finger bekommt, dann sieht das so aus:

http://arstechnica.com/gadgets/reviews/2010/11/worst-gadget-ever-ars-reviews-a-99-android-tablet.ars
Verdict: Run screaming in the other direction

Das, was die hier damit machen, ist schon fast gemein - aber lustig:

http://bbyopen.com/2010/11/maylong-android-tablet-more-versatile-than-you-think
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.