IDC: iPad mit 87 Prozent Marktanteil
Einer neuen Studie des Marktforschungsunternehmens IDC zufolge
hat es Apple mit dem iPad auf Marktanteile gebracht, die selbst mit dem iPod nicht erreicht wurden. Die Zahlen der jetzt veröffentlichten Studie beziehen sich auf das dritte Quartal des vergangenen Jahres und enthalten daher keine Verkäufe der Weihnachtszeit. Im Bereich "Media Tablet Market" kommt Apple auf einen Marktanteil von 87 Prozent. Die Kategorie umfasst Geräte mit einer Displaygröße zwischen 5 und 14" sowie einem eigenen, für das jeweilige Gerät zugeschnittenen Betriebssystem wie beispielsweise iOS oder Android. Nicht enthalten sind "Tablet PCs", auf denen ein herkömmliches Desktop-Betriebssystem läuft. Auch reine Reader wie Amazons Kindle werden in einer anderen Disziplin aufgeführt. Interessanter als die jetzt vorliegenden Zahlen werden aber die Ergebnisse des Weihnachtsquartals, in dem auch Samsungs Galaxy Tab zum Verkauf stand. Dieses wird von vielen als erster wirklich ernstzunehmender iPad-Konkurrent bezeichnet.
Weiterführende Links: