Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IDC: iPad mit 87 Prozent Marktanteil

Einer neuen Studie des Marktforschungsunternehmens IDC zufolge hat es Apple mit dem iPad auf Marktanteile gebracht, die selbst mit dem iPod nicht erreicht wurden. Die Zahlen der jetzt veröffentlichten Studie beziehen sich auf das dritte Quartal des vergangenen Jahres und enthalten daher keine Verkäufe der Weihnachtszeit. Im Bereich "Media Tablet Market" kommt Apple auf einen Marktanteil von 87 Prozent. Die Kategorie umfasst Geräte mit einer Displaygröße zwischen 5 und 14" sowie einem eigenen, für das jeweilige Gerät zugeschnittenen Betriebssystem wie beispielsweise iOS oder Android. Nicht enthalten sind "Tablet PCs", auf denen ein herkömmliches Desktop-Betriebssystem läuft. Auch reine Reader wie Amazons Kindle werden in einer anderen Disziplin aufgeführt. Interessanter als die jetzt vorliegenden Zahlen werden aber die Ergebnisse des Weihnachtsquartals, in dem auch Samsungs Galaxy Tab zum Verkauf stand. Dieses wird von vielen als erster wirklich ernstzunehmender iPad-Konkurrent bezeichnet.

Weiterführende Links:

Kommentare

svenhalen
svenhalen18.01.11 16:26
hat es Apple mit dem iPad auf Marktanteile gebracht, die selbst mit dem iPad nicht erreicht wurden

... verstehe
0
timp
timp18.01.11 16:28


edit: "Schadenfreude ist die schönste Freude"
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
ulanbator
ulanbator18.01.11 16:28
....hat es Apple mit dem iPad auf Marktanteile gebracht, die selbst mit dem iPad nicht erreicht wurden... lang lebe der Zirkelschluss....
0
iGod18.01.11 16:35
Wo sind die ganzen Schlingel, die vor ca. einem Jahr gesagt haben, dass das iPad ein totaler Flop wird?
0
jveith
jveith18.01.11 16:37
iGod

In einer Rauch und Schwefelwolke verschwunden
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
Gerhard Uhlhorn18.01.11 16:41
Selbst wenn sie Tablets mit nicht angepassten System mit in die Betrachtung aufgenommen hätten, hätte das wohl nicht viel an den Zahlen geändert. Beim Kindle hingegen schon, denke ich.
0
Hipster18.01.11 17:32
iGod
Wo sind die ganzen Schlingel, die vor ca. einem Jahr gesagt haben, dass das iPad ein totaler Flop wird?

Hier zum Beispiel. Ich habe die Menschen schlichtweg für vernünftiger gehalten ... (und zumindest in meinem Umfeld sind sie es auch )
0
Jordon
Jordon18.01.11 17:35
@iGod
Jobs himself sah in den portablen Touchscreen-Computern wenig Potenzial

0
Bart S.
Bart S.18.01.11 17:39
iGod
Ich habe (vor ca. einem Jahr) gesagt, daß es keiner braucht, aber daß die Leute es kaufen werden wie blöde.
Bin ich also so ein 50% "Schlingel", nach deiner Definition?
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
ratti
ratti18.01.11 17:51
Hinweis:

1. Der Mobilmarkt hat 2% Webanteile, der Desktopmarkt 98%.

2. Innerhalb dieser 2% hat iOS etwa 35%, den Rest hat Android, Blackberry, Nokia und Co. Wobei die Wachstumsraten klar bei Android liegen.

Wer also hier von einem großen Wurf redet, redet von unter 1%.

3. Auch hier steckt der Teufel im Detail: „Nicht gerechnet wurden Geräte mit einem Desktop-OS“. Und genau das ist der Knackpunkt. Die ganz, ganz breite Masse will und nutzt eben genau das: Ein altes Laptop mit einem normalen OS und normalen Schnittstellen und normaler Tastatur statt einer Schieb-Patsch-Fluch-Oberfläche.

4. Die Android-Tablets, die ziemlich sicher den Markt für sich gewinnen werden, kommen gerade erst raus. Die Chrome-Tablets kommen noch.

Gruß,
Jörg
0
ultrapaine18.01.11 17:52
Die Studie ist doch ein wenig abstrus. Das iPad war (laut der Studie) wohl eine eigene Geräteklasse, die jetzt Konkurrenz bekam.
Man könnte also die Studie so umformulieren, das das iPad 13% Marktanteil verloren hat.
Oder man könnte eine Studie darüber machen, welchen Marktanteil das iPad bei den iPads hat. Das Ergebnis würde wohl nur wenige in erstaunen versetzten.
0
emjaywap18.01.11 17:54
iGod
der relative Marktanteil hat doch in einem so neuen Markt nichts mit Erfolg eines Produktes zu tun? Für mich ist es keine grosse Überaschung, dass ein Gerät für das es bis vor 3 Monaten noch keine Konkurrenz gibt in eben dieser Kategorie einen hohen Marktanteil hat!
Aber es würde mich überaschen, wenn Apples Marktanteil in einem Jahr noch so hoch wäre...
0
PeteramMeter18.01.11 17:55
In einer Kategorie welche extra auf ein Gerät zugeschnitten wurden ist etwas witzlos. Das hat man schon beim eee-PC erlebt. Erst nach einer gewissen Zeit, bei erfolger Marktanbpassung, macht eine Erhebung Sinn.
Das Dezemberquartal wird auch nicht so aussagekräftig sein, da dass GalaxyTab lediglich in der Hälfte des Quartals erhätlich war.
Richtig los mit der Tablett Konkurrenz geht es erst in einigen Monaten.

@iGod
Die Frage ist, wie/ob sich das iPad langfristig durchsetzt. In der Vergangenheit gab es schon viele Techniken, welche in der ersten Zeit unglaubliche Absatzzahlen hatten, dann aber schnell verschwunden sind.

@Uhlhorn
Ach, und auf welche Zahlen beziehst du deine Aussage? Oder ist es wieder einer deiner berüchtigten Schätzungen, ohne realen Hintergrund? Bei der du reale Zahlen absichtlich ignorierst? Wie bei den USB devices?

Offtopic für Uhlhorn:
Zwischen 1996 und 1999 hat Logitech 100 Mio Mäuse verkauft. Ein Drittel davon USB only. 50% USB/PS2. Der Rest PS2 oder ADB only. Also über 30 Mio USB Mäuse! ABER: in dem Zeitraum wurden lediglich 1-3 Mio iMacs verkauft. Also ab Beginn der iMac USB Ära wurden bei Logitech schon 10x so viele USB Geräte verkauft als es überhaupt iMacs gab. Die Zahlen von Logitech lassen vermuten, dass schon vor dem iMac Start weitaus mehr USB Devices verkauft wurden als in der Folgezeit iMacs.
Aber wie ich dich kenne, wirst du auch diese Zahlen zukünftig ignorieren.
0
Cupertimo18.01.11 18:04
Unter allen iPads hält Apple sogar einen Marktanteil von 100%
0
RAMses3005
RAMses300518.01.11 18:47
Wenn Apple ein Auto mit 3 Rädern rausbringen würde, dann hat es ca. 95% Marktanteil. Es gibt keine Konkurrenz und 5% der Fahrzeuge sind gerade beim Reifenwechseln.

Diese Studie ist sowas von Kindergarten. Keinerlei Aussage. So eine Studie kann man beim iPhone vielleicht machen. Beim iPad sollten auch alle Laptops mit unter 14" TFT mit drin sein, egal ob mit touchscreen oder ohne.

Apples Hauptkonkurrent ist derzeit wohl noch der EeePC, besonders preislich. Kostet halb so viel und hat eine ähnliche lange Akkulaufzeit.
0
thomas b.
thomas b.18.01.11 18:55
Auch hier wollen manche anscheinend nicht verstehen, dass das iPad eben kein Tablet-PC ist. Laptops sind zwar auch mobil, aber schlussendlich eine andere Gerätekategorie wie auch herkömmliche Windows-Tablet-PCs.
0
nopeecee
nopeecee18.01.11 20:30
ich erhöhe den Marktanteil nochmals wenn das iPad 2 endlich kommt
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Quickmix
Quickmix19.01.11 00:28
Auf dem Papier ist das Galaxy wirklich ein Konkurrent. Wenn man aber beides in der Hand hatte und bischen damit gearbeitet ist das Galaxy Meilen vom iPad entfernt.

0
Django6319.01.11 01:16
Die Studie ist derzeit Quatsch, da Apple den Tablett-Markt mit dem iPad faktisch immer noch nahezu für sich alleine hat, das stimmt wirklich.

Das das iPad keiner "braucht" stimmt auch - aber das gilt genauso für Espresso-Vollautomaten, 3D-Fernseher, Porsche und Ferarri, nahezu alle Fernsehanstalten, die FDP, Katzen in der Wohnung, Papierschirmchen auf'm Eisbecher etc. etc. etc. etc. - solche "braucht keiner"-Aussagen sind grundsätzlich völliger Quatsch! Naja, aber Hauptsache irgendwas dahergelubbert...

Das nach all der Zeit immer noch der Vergleich zwischen iPad und Notebooks/Netbooks gezogen wird ist genauso Quatsch. Was bitte haben die beiden Gerätekategorien miteinander zu tun? Nichts! Wer ein iPad und ein Laptop besitzt dem ist das völlig klar. Aber speziell die Leute die KEIN iPad besitzen scheinen sich da ja immer ach so doll auszukennen und unbedingt ihren Senf zu Themen geben zu müssen von denen Sie eigentlich faktisch keinerlei Ahnung haben. Naja, aber Hauptsache irgendwas dahergeblubbert...

Als Selbständiger (Agentur im Printbereich) nutze ich täglich so einige Macs (Macs, iMacs, MacBooks). In der Freizeit nutze ich mittlerweile nahezu ausschließlich das iPad - weil das Konzept dafür schlichtweg genial ist!

Wer sich das Teil nicht leisten kann oder will - geht ok, ist in Ordnung, no Problem. Aber dann haltet euch doch bitte auch aus den Kommentaren dazu raus, denn die sind genauso sinnvoll wie Kommentare vom Papst zum Thema Geschlechtsverkehr!

Aber ok - der meint ja auch ständig, er müsste zu dem Thema was daherlubbern...
0
cheesus1
cheesus119.01.11 09:24
Django63
Endgeiles Posting
...obwohl: mit den Katzen muss ich Dir leider widersprechen.

Übrigens: hättet Ihr gewusst, das im Bereich "deutschsprachigen Rock/Pop-Bands mit Zielgruppe 12-16jähriger Hauptschülerinnen ohne fundierte Englischkenntnisse" die Band "Tokio Hotel" 87% Marktanteil hat? Die Kategorie umfasst Bands mit einer Besetzungsstärke von 3 - 4 Musikern mit einem eigenen Friseur- und Make-up-Team. Nicht enthalten sind herkömmlich Retortenbands aus "Popstars". Auch reine Notenwiederkäuer wie Dieter Bohlens Schützlinge werden in einer anderen Disziplin aufgeführt.
Ist doch erstaunlich viel oder nicht?
0
PeteramMeter19.01.11 09:53
@Quickmix
Ich hab das Galaxy und das iPad. Und das GalaxyTab ist für mich das interessantere, praktischere (und daher bessere) Gerät. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du schon länger als 5 min mit dem Gerät verbracht hast, sonst würdest du es nicht so abtun. Selbst die hc Applefans bei uns in der Firma waren vom GalaxyTab recht angetan. Wesentlich mobiler, leichter, wesentlich mehr offene APIs und damit verbunden einige sehr spannende Apps.

Wenn man sich überlegt, das GalaxyTab ist in lediglich 10 Märkten erhältlich (iPad über 50) und hat innert 2 Monaten über 1,5Mio Exemplare verkauft. Nicht schlecht würd ich sagen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.