IK Multimedia kündigt iRig BlueBoard Controller für iOS-Geräte und Mac an
Auf der morgen beginnenden Musikmesse NAMM zeigt IK Multimedia den iRig BlueBoard Pedal-Controller für iPad, iPhone, iPod touch und Mac, der auch schon vor ein paar Wochen auf der CES für Aufsehen sorgte. Schließlich handelt es sich nicht um einen einfachen Controller, sondern um ein
Bluetooth-basiertes Pedalboard mit insgesamt vier hintergrundbeleuchteten Knöpfen, die abhängig von der verwendeten App verschiedene Voreinstellungen, Sound-Effekte oder andere Parameter via Midi für den Live-Auftritt oder die Studio-Aufnahme ändern können.
Das Ablegen des Instruments zur besseren Steuerung des Computers ist mit dem iRig BlueBoard nicht mehr notwendig und dank der Bluetooth-Verbindung entfallen auch lästige Kabelverbindungen. Zum Einsatz kommt Bluetooth 4.0, welches besonders stromsparend ist, allerdings auch die Reichweite auf 10 Meter reduziert. Für aufwendigere Steuerungen lassen sich zudem zwei zusätzliche Pedale anschließen. iRig BlueBoard wird von allen CoreMidi-kompatiblen Apps unterstützt. Die Stromzufuhr erfolgt über eine einzige AAA-Batterie. Im zweiten Quartal 2013 soll das iRig BlueBoard zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 79,99 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer ausgeliefert werden.
Weiterführende Links: