Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IOSPIRIT veröffentlicht Picture Arena 1.0

Die Verwaltungs-, Bearbeitungs- und Präsentationssoftware für Bilder von IOSPIRIT vereint verschiedene Produktkategorien mit Innovationen und lässt sich dadurch besonders vielfältig einsetzen. Der integrierte Dateibrowser zeigt Bild- und Filmdateien als Thumbnails an und erlaubt so das einfache und schnelle Durchsuchen von Dateisystem, Netzlaufwerken und Wechselmedien. Alte Bestände sowie neue Bilder und Videoclips können mühelos in Picture Arena importiert werden. Wer bisher iPhoto(TM) verwendet hat, kann sich über den dynamischen Import seiner Alben freuen, der einen flexiblen Einsatz von Picture Arena als AddOn oder Ersatz erlaubt. Für Bildpräsentationen im Web oder auf CD bzw. DVD befinden sich zahlreiche abwechslungsreiche Themen bereits im Lieferumfang und auch Online-Diashows, interaktive Grußkarten und online durchsuchbare Datenbanken lassen sich mit nur einem Mausklick hinzufügen. Mit über 20 verschiedenen Effekten und Operationen eignet sich Picture Arena auch zur Nachbearbeitung von Bildern. Weiterhin kann man mit frei wählbaren Sprachbefehlen durch Diashows navigieren, Drehungen vornehmen, bestimmte Bilder nur durch die Aussprache eines Wortes oder Satzes anspringen. Die Resync-Funktion in Picture Arena gibt die Möglichkeit Grafiken auch in Netzwerken zu verwalten. Picture Arena ist zum vergünstigten Einführungspreis für 19,90 Euro, später voraussichtlich 29,90 Euro, ab sofort verfügbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman31.03.05 10:59
Ist ziemlich interessant, wenngleich auch noch nicht vollständig ausgereift. Einige (nicht alle) freigestellten PSD-Dateien werden bei mir weder als Thumb noch als Bild angezeigt. Warum das nur bei manchen der Fall ist, habe ich noch nicht herausbekommen.

Ansonsten ist das Programm eigentlich die ideale "Verlängerung" von iPhoto, da es sehr gut vorhandene iPhoto Librarys importiert, und auch alle anderen auf der Platte verteilten Bilder verwalten kann, ohne überall seine Hundemarke zu hinterlassen.

Zudem ist das Programm um einiges Flotter als iPhoto und bietet eine Menge pfiffiger Bearbeitungsfunktionen. Mit RAW/DNG kann es scheinbar nicht umgehen. (Muss ich nachher noch mal genau testen.)
0
wb31.03.05 11:30
Die Leute suchen nach einem schnellen Bildbrowser und die Softwarehersteller programmieren alle nur eierlegende Wollmilchsäue. Warum?

Aber egal, das Programm macht 'nen guten Eindruck, auch der Preis ist okay. Muss ich wohl mal intensiver testen.
0
sonorman
sonorman31.03.05 11:30
"Duftmarke" war der Ausdruck, nach dem ich gesucht hatte. Nicht Hundemarke.
0
sonorman
sonorman31.03.05 11:32
wb

Wieso Eierlegende Wollmilchsau? So komplex ist das Programm nun auch wieder nicht. Aber es schein genau an den Punkten anzusetzen, bei denen iPhoto die Segel streicht.
0
mcpic
mcpic31.03.05 12:11
Macht mir einen echt super Eindruck zu einem absolut sympathischen Preis.

Was besonders toll ist, das auch eine Suchfunktion mit generiert wird.

Die Frage ist nur, ob die auch in ITPC-Daten sucht bzw. was das für eine Datenbank ist, die da dahinter steht. (relationale Datenbank?)

Werde es mal ausführlich testen.

Aber für eine 1.0 Version schaut es echt sehr gelungen aus - zum Glück auch kein Metalbrushed Design - und ITPC-Daten-Unterstützung wäre ja vielleicht dann was für eine 2.0 Version.

Mal schauen, ob es sich für meine Website eignen könnte.

www.elektroautor.com • www.picup.at
0
wb31.03.05 13:34
So ich habe mir das Programm jetzt mal genauer angesehen. Meine Vermutung hat sich (leider) bestätigt. Es bietet schon jetzt viel; für meinen Geschmack zuviel Spielkram (Filter), da leider die Grundfunktionalität noch nicht stimmig ist.

Beim Öffnen einen Bildordners mit vielen Dateien wird das Programm minutenlang gähnend langsam. Ebenfalls gestaltet sich die Navigation durch die Dateiordner sehr umständlich. Schade.
0
sonorman
sonorman31.03.05 15:45
wb

Habe gerade in einer ausführlicheren E-Mail Korrespondenz Antwort vom Entwickler auf verschiedene Fragen bekommen. Unter anderem auch auf die gewöhnungsbedürftige Navigation bei den Thumbs.
Es wird sich wohl noch einiges Verbessern! In nicht allzu ferner Zukunft, hoffe ich.

Mir gefällt das Konzept, bis auf die offensichtlichen Schwächen, nach einiger Zeit des Herumprobierens sehr gut. Ich denke, wenn die wichtigsten Kritikpunkte mit dem nächsten Update beseitigt sind, schlage ich zu.
0
wb31.03.05 17:00
Danke für die Info. Ich glaube auch, dass ich mir das kaufen werde wenn die Navigation einfacher wird. Wie gesagt, noch 'ne Alternative zu iPhoto, Portfolio und iView brauche ich eigentlich nicht. Alle drei haben den Nachteil, dass man nicht "mal eben" durch eine Bilder-CD eines Kollegen/Fotografen browsen kann. Alle wollen erst katalogisieren; d.h. man muss 'ne Mittagspause einlegen. Ja, auch beim dem hochgelobten iView dauert das. Da blickt man dann schonmal neidisch zu den ACDSee-Nutzern.

Aber was ich da vonn Picture Arena gesehen habe, ist für 'ne 1.0 schon seeehr vielversprechend. Kompliment.
0
mcpic
mcpic31.03.05 17:52
wb:

Zu den ACDSee-Nutzern brauchst aber nicht neidisch blicken.

1. Mal gibt es das für Mac auch und
2. finde ich es von der Bedienung und von der Oberfläche her unmöglich - für professionelle Verwaltung nicht wirklich zu gebrauchen.

Und schnell durch eine Bilder-CD scrollen kann man am PC auch nicht schneller.

Und das kannst du ja im Finder auch.

mcpic

PS: ich werde das Programm mal heute abends ausführlich testen.
www.elektroautor.com • www.picup.at
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.