Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IT-Enquirer vergleicht Aperture mit Portfolio 8 und iView Media Pro 3

IT-Enquirer hat Apple Aperture mit Portfolio 8 und iView Media 3 getestet. Alle 3 Programme kamen im Test nicht annähernd an Adobes RAW-Unterstützung heran. Im Test verdeutlichte Aperture, das es sich bei Apples Programm nicht um eine All-in-one-Lösung handelt, sondern mehr um eine Art iPhoto für professionelle Fotografen mit einigen Bildbearbeitungsfunktionen. Die gute Bedienung und die innovativen Ideen von Aperture konnten überzeugen. Für den professionellen Einsatz kann Aperture aber momentan noch nicht empfohlen werden. Stattdessen solle man lieber iView Media Pro 3 einsetzen und, wenn es der Geldbeutel zulässt, Aperture parallel dazu betreiben, um dann nach den entscheidenden Updates wechseln zu können. Wenn man mehr als nur Fotos organisieren möchte oder in kleinen Gruppen mit bis zu 5 Personen arbeitet, ist dagegen der Einsatz von iView Media Pro zu empfehlen. Portfolio 8 schließlich eignet sich nur bei großen Arbeitsgruppen oder wenn eine große Vielfalt an Export-Formaten benötigt wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

_julius15.12.05 12:08
letztendlich ist aperture auch nichts anderes als iphoto für profis. was final cut für imovie ist ist aperture für iphoto. wurde das nicht damals mit Photoshop CS2 verglichen? Komisch
0
Bach15.12.05 12:29
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, daß FCP tatsächlich eine Pro-App ist, mit der auch Filme geschnitten werden - aber Aperture seinem Pro-Anspruch hinterherhängt.
0
hope13
hope1315.12.05 12:55
also ich Benutze Aperture und es läuft schon mal ganz gut finde ich, natürlich muß nachgebessert werden keine frage, aber es hat teilweise wirklich gut ansätze und ich denke das viel der fehler beim ersten Update weg sein werden und steigt dann in die Pro-apps auf jeden fall auf.....abwarten sag ich nur
0
xenophanes15.12.05 13:02
ich komme gerade von der aperture-präsentation in zürich und kann diese ansichten nicht wirklich teilen.

ich habe aperture selbst ausprobiert und für einen fotografen, der elefant nicht mit der mücke auf einen bild haben will, schlägt aperture den photoshop ganz klar.

für mich ist aperture ein hammerapp mit einigen killerfeautures. und die karten werden dank diesem programm neu gemischt.

adobe jedenfalls sollte die zeichen der zeit erkennen und endlich das nondestruktive arbeiten mit ihren apps ermöglichen. photoshop ist diesbezüglich – und in vielen andern bezügen – so was von yesterday!

und nichts gegen iview: iview ist klasse. aber wie lange noch? aber so lange muss man immer noch klar sehen: aperture ist version 1.0. immerhin wird das in diesem vergleich mal festgehalten…
0
_julius15.12.05 13:53
bei dem "die ansichten kann ich nicht teilen" dachte ich kommt ein kontra-aperture aber da kams doch anders... bin sehr begeistert von dem programm aber täglich nutzen tue ich es nicht, deswegen ziehe ich meine meinung lieber in kleineren kreisen.
0
TiBooX
TiBooX15.12.05 14:12
xenophanes
voll krasser tomorrow speak alta
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
randfee15.12.05 14:48
@ xenophanes bezueglich: "Adobe ist von gestern"

du gehoerst zu den vielen Leuten die einfach den Unterschied der beiden Apps nicht kapieren. PS hat keine Konkurrenz!
Aperture ist einfach zu fehlerbehaftet, so nutze ich das nicht. Tags hinzufuegen/DB, DAS feature, worauf ich lange gewartet habe, lahm wie eine Schnecke... das kann ich nicht brauchen. Ich benutze weiter PS mit ViewIT.
0
Oldmarty15.12.05 14:52
Apple hat doch nie gesagt das das eine Konkurrenz zu Photoshop sein soll.
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss15.12.05 14:59
Hm, bei allem was ich dazu lese scheint Aperture im Moment doch eher ein Eye-Candy zu sein, als eine echte Pro App. Ich denke mal, Apple wird daran arbeiten und hoffe, der Leopard erbt Apertures GUI. Die ist nämlich schon ziemlich edel.
0
dr.floyd15.12.05 16:19
...photoshop hat keine kongurenz. das würde ich so einfach nicht sagen. ps ist ein gutes programm mit einigen sehr unschönen problemen, weitergeschlept von version zu version. ich verwende schon seit langem für verschiedene aufgaben binuscan photoretouch pro. und das leider vor vielen jahren beerdigte programm livepicture schlägt das aktuelle ps immer noch um längen bei einigen features. was zeigt das kongurezlosigkeit kein zeichen besonderer qualität sein muss sondern in fall adobes nur ausdruck einer marktdominanz.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.12.05 16:37
GIMP(sick)
0
Crashy
Crashy16.12.05 01:48
dr.floyd
danke!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.