Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ITC ermittelt im Fall Kodak vs. Apple

Mit Kodak hatte im Januar ein weiterer namhafter Hersteller Apple verklagt, da angeblich patentrechtlich geschützte Technologien verwendet werden. Laut Kodak setzen Apple und Research in Motion in iPhone und BlackBerry eine Funktion ein, die eine Voransicht von Fotos samt Erzeugung unterschiedlicher Auflösungen erzeugt. Angeblich sei jahrelang versucht worden, eine Einigung mit den beiden Herstellern zu erzielen. Im Gegensatz zu LG, Motorola, Nokia, Samsung und Sony Ericsson wollen Apple und Research in Motion bislang keine Lizenzgebühren an Kodak entrichten. Die U.S. International Trade Commission (ITC) gab nun bekannt, sich der Angelegenheit anzunehmen und zu ermitteln.
Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass Kodak sich bereits auf der sicheren Seite fühlen kann. Bei den meisten Klagen, die zwischen großen Unternehmen ablaufen, schaltet sich die ITC ein und versucht, die Sachlage zu klären. Theoretisch könnte die ITC entscheiden, Importverbote gegen iPhone und Blackberry zu verhängen; es ist allerdings viel wahrscheinlicher, entweder eine außergerichtliche Einigung oder auch eine Aufhebung der fraglichen Patente zu sehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

iBookG418.02.10 08:57
War das ITC nicht noch am ermitteln im Fall von Nokia? Wenn in dem Fall genau so lange nichts zu hören ist, dann kann man sich ja zurücklehnen.
0
user_tron18.02.10 09:24
Apple soll sich da nicht einlassen, die wollen nur geld fürs nichtstun die schmarotzer
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
bublik
bublik18.02.10 09:28
...oder auch eine Aufhebung der fraglichen Patente zu sehen...

das ist aber keine schlechte Idee
0
gauloisesbert18.02.10 09:47

Zuerst sollte man mal Apples Patente überprüfen ... bei den letzten "bahnbrechenden" Patenten konnte man nur den Kopf schütteln!

Trivialpatente machen den Wettbewerb kaputt und da muß sich Apple selber an die eigene Nase fassen.
0
user_tron18.02.10 09:58
apple hat es nach wie vor nicht leicht mit dem ms imperium dem sich soviele firmen unterworfen haben. also darf auch apple sich so verhalten
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
mdopp18.02.10 11:04
Ich habe fast täglich mit Patenten zu tun und bin da inzwischen völlig desillusioniert. Bei Streitigkeiten zwischen Unternehmen geht es meist nur noch um die Masse der jeweiligen Patente. Da werden buchstäblich Papierstapel gegeneinander aufgewogen!
Kein Wunder, dass deshalb heute jede Klitzekleinigkeit angemeldet wird. Die Patentämter prüfen den erfinderischen Wert de fakto nicht mehr. Ich kann Apple nur bewundern, dass sie sich den Abzocke Angriffen von Nokia und Kodak entgegenstellen und drücke beide Daumen, dass sie Erfolg haben. Das ganze Patent-System ist heute total kaputt und es wird Zeit, dass sich da etwas grunsätzlich verändert.
0
user_tron18.02.10 11:21
mdopp

jepp richtig...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
ex_apple_user_neu18.02.10 13:37
Bei Streitigkeiten zwischen Unternehmen geht es meist nur noch um die Masse der jeweiligen Patente. Da werden buchstäblich Papierstapel gegeneinander aufgewogen!

Wobei ich nicht wüsste, welche Apple-Patente Kodak benötigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.