Ikea Trådfri: Smart-Home-Artikel künftig mit Apple HomeKit kompatibel
Die Smart-Home-Serie von Ikea Trådfri ist seit April online und in den Möbelhäusern der Schweden verfügbar. Bisher ließen sich die Geräte nur mit einer Fernbedienung oder einer entsprechenden App steuern. Jetzt hat das Möbelhaus angekündigt, dass Nutzer die Lampen künftig auch mit Apple HomeKit, Google Home und Amazons Alexa steuern können. Hier ein kurzer Überblick über die intelligenten Lampen von Ikea.
Der günstigste Einstieg in Ikeas Smart-Home-Welt ist das Dimmer-Set zum Preis von 17,99 Euro. In dem Set sind eine LED-Lampe sowie eine kleine Dimmer-Fernbedienung enthalten. Zum Preis von 24,99 Euro gibt es jeweils eine LED-Lampe in Kombination mit einem Bewegungsmelder oder einer Fernbedienung zur Lichtsteuerung aller intelligenten Ikea-Lampen.
Wer nun allerdings die Ikea-App, Apple HomeKit, Google Home oder Amazon Alexa zur Lichtsteuerung nutzen möchte, der braucht zusätzlich das "Gateway". Hierbei handelt es sich um eine kleine Funkstation, welche die Verbindungsstelle zwischen dem Funknetz der Lampen und dem Internet darstellt. Das Gerät wird über ein USB-Ladegerät betrieben und benötigt zwingend einen Ethernet-Anschluss. Daher sollte das Gateway auch in der Nähe des heimischen WLAN-Routers aufgestellt werden. Über das kleine Gerät läuft dann auch die Verbindung mit der App (iOS App Store:
)
Das Gateway kann einzeln zum Preis von 29,99 Euro erworben werden. Alternativ bietet Ikea ein Einsteigerpaket an. Dieses kostet 75,00 Euro und beinhaltet neben dem Gateway zwei intelligente Lampen und eine Ikea-Fernbedienung. Mit dieser kann das heimische Licht auch gesteuert werden, wenn einmal das Internet ausfallen sollte oder das Smartphone verloren gegangen ist.
Zu den reinen Lampen gibt es noch weitere Leuchtmittel der Smart-Home-Serie. So lassen sich beispielsweise Lichtpanele erwerben, die eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche bilden. Diese lässt sich gut an Wand und Decken befestigen. Weiter bietet Ikea auch mit LEDs beleuchtete Schranktüren an.
Günstiger Einstieg ins Smart-Home?Mit der relativ günstigen Smart-Home-Lösung bietet Ikea eine Serie an, die Skeptikern des vernetzten Heimes den Einstieg deutlich einfacher macht. Musste man bisher viel Geld in intelligente Lampen investieren, kann man nun deutlich günstiger einsteigen und das System nach und nach erweitern.
Weiterführende Links: