Im November Produktionsstopp der Vision Pro aufgrund mangelnder Nachfrage?
Im letzten Jahr stellte Apple das Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Headset "Vision Pro" vor – und im Februar 2024 kam diese schließlich auf den amerikanischen Markt. In Deutschland mussten sich Interessenten noch bis Juli gedulden, denn dann startete die Brille auch hierzulande. Das Kundeninteresse an der mindestens 4.000 Euro Vision Pro hielt sich laut diverser Berichte sehr in Grenzen. Beim Deutschland-Start der Brille waren beispielsweise am Tag der Markteinführung noch sehr kurzfristig Termine zum Ausprobieren verfügbar – dies heißt normalerweise, dass sich nur eine sehr kleine Gruppe von Personen entschloss, das Headset in einem Apple Store zu begutachten.
Ausreichend Geräte für die absehbare Zukunft vorhanden"The Information"
berichtet nun aus Zuliefererkreisen, dass Apple wohl die Nachfrage falsch eingeschätzt hat. Bereits vor einigen Wochen reduzierte der Konzern beim Auftragsfertiger Luxshare, welche das Headset zusammenbauen, die tägliche Fertigungsmenge deutlich. Diese hat in Spitzenzeiten bei 2.000 Geräten pro Tag gelegen und wurde bereits Anfang des Jahres auf rund 1.000 Stück pro Tag reduziert. Wie weit das Unternehmen vor einigen Wochen die Produktionsmenge herunterschraubte, ist nicht bekannt. Dem Bericht nach soll Luxshare die Produktion der Vision Pro aber im November komplett einstellen, denn Apple verfügt wohl nun über genug Inventar für die absehbare Zukunft.
Noch viele Komponenten auf LagerLaut einem Mitarbeiter von Luxshare hat Apple bereits im Mai 2024 aufgrund von schwachen Prognosen die Produktion einiger Komponenten gestoppt – aber dennoch sollen im Lager eine sehr große Menge an Bauteile vorrätig sein. Was mit diesen nun bei einem Produktionsstopp geschieht, ist unklar. Möglich ist, dass sich diese auch bei einer zukünftigen Generation einsetzen lassen.
Anzahl verkaufter Geräte unklarSeit Produktionsstart im letzten Jahr soll Luxshare rund 500.000 bis 600.000 Brillen für Apple hergestellt haben. Wie viele dieser Geräte aber letztendlich verkauft wurden, ist unklar. Manche Berichte sagen aus, dass Apple nur rund 250.000 Käufer fand – andere wiederum gehen von bis zu 370.000 verkauften Brillen in den ersten drei Quartalen 2024 aus.