Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Im Oktober neue MacBooks mit Multi-Touch?

Einem neuen Gerücht zufolge werden im Oktober neue MacBooks erscheinen, die über eine bedeutende Neuerung verfügen. Bei der Vorstellung des iPhones pries Apple die neue Eingabemöglichkeit "Multi-Touch" als die große Revolution nach Maus und Click Wheel an. Nun soll diese Technologie laut Crunch Gear, angeblich unter Berufung auf zuverlässige Quellen, auch in weitere Geräte Einzug finden. Bei den kommenden MacBooks werde Apple Multi-Touch ins Trackpad integrieren, sodass der Nutzer genauso wie auf dem iPhone durch die Oberfläche navigieren kann. In der CoverFlow-Ansicht könnte man die Alben oder den Inhalt der neuen Finderfenster dann ebenso schubsen, wie sich Bilder mit Handbewegung verkleinern oder vergrößern ließen. Ob die Berichte nun stimmen oder nur Spekulationen entstammen, ein derartiger Schritt Apples klingt sehr wahrscheinlich und würde die Eingabemöglichkeiten deutlich erweitern. Schon jetzt geht Apple mit dem Trackpad über das hinaus, was viele andere Hersteller bieten und stellt die Option zur Verfügung, über das Trackpad auch scrollen oder klicken zu können. Multi-Touch ist hier eine sinnvolle Erweiterung die zudem zu Apples Produktphilosophie passt.

Weiterführende Links:

Kommentare

shetty02.07.07 17:27
Solange sie nicht den neuen iMac mit so einem Mist vergewaltigen, solls mir recht sein.
0
angel01018002.07.07 17:29
Interessanter wäre es doch, wenn man auf dem DIsplay dies nutzen könnte...

Man dreht den DIsplaydeckel, sodass man einen Tabletmac hat und für normales arbeiten, dreht man es wieder andersherum


0
Fenvarien
Fenvarien02.07.07 17:30
shetty Was daran ist denn deiner Meinung nach Mist und wie würdest du die Eingabe besser lösen?
Up the Villa!
0
eribula
eribula02.07.07 17:30
"Schon jetzt geht Apple mit dem Trackpad über das hinaus, was viele andere Hersteller bieten"

Naja ....
0
killercat02.07.07 17:31
Und anstatt eines grauen Touchpads können die auch gleich einen kleinen TFT einbauen, damit Anwendungen Aktionsbuttons einblenden können
0
gentux
gentux02.07.07 17:32
hab mich auch gerade gefragt, was man damit wohl meint. Hab mal im Saubillig-Laden ein Toshiba gesehen, das auf dem Touchpad einige Funktionen einblendet, die man dann anwählen kann.

Ausserdem sind die Scrolling Funktionen mit Synaptics Touchpads eh bei jedem Notebook verfügbar, siehe dazu die Synaptics Linux Treiber.
0
der_neue02.07.07 17:33
Das Gerücht halte ich für groben Unfug. Steve Jobs hat selbst gesagt, dass er Touchscreens eher in sogenannten "post PC devices" sieht.
0
grekey02.07.07 17:38
Hää, die MB(P)s haben doch schon sone art Multi Touch im Trackpad(!)

Und das "Schubsen" ist doch ne reine softwaresache. Das ginge doch jetzt auch schon:-y
0
Fenvarien
Fenvarien02.07.07 17:38
der_neue Hast du die News überhaupt gelesen? Da geht es nicht um TouchScreens
Up the Villa!
0
WiteLite.de.vu02.07.07 17:38
Ich habe gewusst, dass zuerst ein Multitouch Touchpad kommt.
Toll wäre es, die ganze Breite des MacBooks für das Touchpad zu nutzen.
0
DonQ
DonQ02.07.07 17:39
naja, man macht sich die augen kaputt, wenn man nicht über eine armlänge abstand zum monitor hat, stimmt schon.

muss mir wohl auch ein tablett holen, meine tochter weigert sich immer noch eine maus zu benützenO:-)
an apple a day, keeps the rats away…
0
Cmon
Cmon02.07.07 17:41
so ein blödsin!

Schon jetzt kann doch das MacBook-Trackpad erkennen, wenn mehrere Finger auf dem Pad sind. So kann beispielsweise gescrollt werden oder rechts geklickt.

Also von dem her ists schon längst Multitouch...also ist das Gerücht für nix!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
appleboy02.07.07 17:46
GEKAUFT!!!!

0
Agrajag02.07.07 17:47
Ich glaube nicht, daß ein Touch-Display wirklich Sinn macht, von speziellen Einsatzzwecken mal abgesehen. Schon Notebooks sind, was die Körperhaltung angeht, ein deutlicher Rückschritt gegenüber Desktop-Systemen. Wenn ich mir nun vorstelle, daß die Leute nun NOCH gekrümmter (dank des Tauchscreens) vor dem Rechner sitzen sollen und dabei ständig in der gleichen angestrenkten (Arm-)Haltung versuchen den Screen zu bedienen.

Wie gesagt, in einigen Fällen dürfte so ein Touch-Screen wahrscheinlich das ultimative Eingabemedium sein, aber ich bezweifel es doch stark, daß es auch für alltägliche Arbeiten gilt.

Für ein effizienteres Arbeiten würde ich doch eher ein Tablett empfehlen. Mir hilft es sehr bzgl. der Sehnenscheide und der Arbeitsgeschwindigkeit. Ich benutze das Tablett als reinen Mausersatz und mache nichts mit Bildern. Eine Maus ertrage ich gerade mal etwas über eine Stunde, ein Track sogar deutlich kürzer, bevor die Schmerzen wieder anfangen – von der langsameren Arbeitsgeschwindigkeit mal abgesehen.
0
RocketChef02.07.07 17:49
mactechrumours.de solltet ihr euch nennen...
0
freeroot
freeroot02.07.07 17:51
Die erweitern den Treiber vom Touchpad um die Möglichkeit mit zwei Finger in den Bildschirm einzuzoomen und wieder rauszuzoomen wie beim iPhone und beim Coverflow darum das wenn man schnell zwei Finger nebeneinander nach links oder rechts bewegt sich die Cover entsprechend bewegen. Gleiches bei der Musikliste und so weiter.
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
blablub02.07.07 17:53
Ich glaub auch das es ein größeres Touchpad sein wird, so wie es @@WiteLite.de.vu geschrieben hat. Vielleicht nicht über die ganze Länge, aber doppelt so groß wie das jetzige.
0
Agrajag02.07.07 17:54
Ach f$+#... es ging ja ums Touchpad. :-[

Aber das mit dem Tablett passt aber trotzdem noch.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak02.07.07 17:56
Also noch größeres Touchpad? Das ist doch schon sehr groß im vergleich zu den anderen meisten Notebooks...
0
blablub02.07.07 18:02
Lord_Kodak
das war zur Gewöhnung. Jetzt kommts richtig dick, ich meinte groß. Wenn ich Coverflow mache, dann will ich auch eine gewisse Strecke zurücklegen und nicht nur mit den Fingern schnapsen.
0
tk8602.07.07 18:09
ähm nur zur info...:

coverflow und mit zwei fingern schubsen geht schon lang... und dafür ein gerücht? hä?
0
Big Mac
Big Mac02.07.07 18:10
gibt es hier noch jemanden der mit seinem book auch was schreibt??? touchpad noch größer? ich komme jetzt schon ständig mit "die Fingers" dran
0
tiriqs02.07.07 18:11
cuwl wär ne art grafiktablett, welches man mit multitouch bedienen kann..also statt dem touchscreen auf dem tablett "rumtouchen"
0
Sitox
Sitox02.07.07 18:26
tk86
Da hast du recht. Eigentlich funktioniert das alles schon, nur dass man dafür 2 Finger benötigt. Was aber auch logisch ist, weil alles andere für den Mauszeiger reserviert ist.
0
itoc02.07.07 18:33
ich denke mir mal was anderes:

macbook wie bisher, die einzige neuerung, der trackpad ist grösser und hat die gleichen seitenverhältnisse wie der monitor, nur halt 1/3 kleiner als dieser, aber unter der tastatur wie vorher der trackpad.

der clou;ich gehe mit dem finger drauf, das pad ist wie das alte, also kein monitor oder so, aber was sehe ich, einen halbdurchsichtigen kreis in der oberen ecke auf dem monitor, also dort wo ich meinen finder auf dem pad habe. ich fahre runter und der kreis folgt meiner bewegung auf dem bildschirm. ich gehe nach rechts und wieder geht er dort hin. nun stelle ich meinen finger wieder in die ecke, und einen zweiten finger in die andere, und was sehe ich auf dem monitor? ja genau an den gleichen ecken zwei halbdurchsichtige kreise, ich gehe mit beiden finger in die bitte und viola, wieder sind sie dort. ich öffne itunes, fahre über das pad und der finger fährt über den bildschirm und coverflow zeigt mir meine alben, cool!

gehe auf ein bild, mit zwei finger und zoom boom cool.

sprich ein pad wie bisher, nur im gleichen format wie der monitor, bessere bedienbarkeit und zwei finger oder mehr, also die multitouch technik, ich fahren unten schaue aber oben, weil meine finger als "punkte" auf dem screen erscheinen.

so könnte man die multitouch technik im macbook nutzen, kein verschmieren auf dem montior, keine blöde haltungsschäden weil man flach auf ein mini display schauet (fals einfach nur trackpad mit iphone display ersetzt würde).

so stelle ich mir das vor. was meint ihr?
0
midroth
midroth02.07.07 18:51
Ich warte einfach ab!
0
dannyinabox
dannyinabox02.07.07 18:51
ich habs im urin...
morgen neue imacs
0
smokeonit
smokeonit02.07.07 18:53
also der 1ste post ist ja sowas von panne...

multi touch ist die zukunft....

ich hoffe nur das mutli touch auf macs nicht mit touchpad sondern mit einem touch screen overlay gemacht wird...

mutli touch mit touch pad waere multi touch fuer arme...


O:-)O:-)
0
steza02.07.07 19:16
Zitat: "Schon jetzt geht Apple mit dem Trackpad über das hinaus, was viele andere Hersteller bieten und stellt die Option zur Verfügung, über das Trackpad auch scrollen oder klicken zu können"

Das kann jedes Aldi Notebook und ist nichts besonderes.

Ich finde die Idee von Multitouch und wie es im iPhone integriert ist sehr gut. In einem Desktop oder Notebook macht es nur sinn oder ist eine Erweiterung, wenn es ein Multi Touch Display gibt. Ich finde, es fehlt der Bezug zu dem, was man berührt(touched) wenn man es auf dem Trackpad macht. Bei Cover Flow auf dem Display die Covers anschubsen ist nett, im Track Pad unnötig.
0
halebopp
halebopp02.07.07 19:18
smokeonit, warum willste denn auf dem Bildschirm rumschmieren? (Igitt)
Ausserdem wüsste ich gar nicht so recht, wofür das gut sein soll.
Übrigens: Touch Screens gibt es schon seit ca 1990 - und die sind gut für Terminals und so. haben aber mit der Apple Technik nix zu tun.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.