Im Sommer komplett neues 12"-Notebook von Apple?
Angeblich bereitet Apple die Einführung eines komplett neuen Notebooks vor, mit dem Apple die
Produktgattung wieder einmal neu erfinden will. Die aus China stammende Quelle des Berichts erscheint insofern recht glaubwürdig, als dass unter anderem auch das MacBook Pro Retina korrekt vorhergesagt wurde. Nicht ganz eindeutig ist, ob es sich beim neuen Modell um eine weitere Konfiguration des MacBook Air handelt oder ob Apple den Produktnamen MacBook wieder ohne einen Zusatz ins Sortiment aufnimmt.
In neuem Design gehalten werde das nächste MacBook ein 12"-Display mit Retina-Auflösung mitbringen, dies allerdings in den Gehäuseabmessungen des bisherigen 11,6" MacBook Air. Auch am Innenleben soll sich viel tun, so komme das Gerät angeblich ohne Lüfter aus. Bei der Eingabe setzt Apple auf ein
neuartiges Trackpad ohne mechanischen Button; geklickt wird dann ausschließlich durch Antippen, so wie man es schon seit langem in den Systemeinstellungen konfigurieren konnte. Möglicherweise kompensiert Apple den Nachteil fehlenden taktilen Feedbacks, indem der Klick auf irgendeine Weise durch haptisches Feedback, also beispielsweise leichte Vibration simuliert wird.
Obwohl seit Jahren immer wieder Gerüchte aufkommen, Apple stelle die kleineren Notebooks irgendwann einmal auf ARM-Prozessoren um, so ändere sich auch beim neuen Modell am Prozessorlieferanten nichts. Weiterhin sollen die CPUs von Intel stammen.
Preislich könnte das kommende MacBook unter dem aktuellen MacBook Air liegen, das in der Basiskonfiguration derzeit für 999,- Euro verkauft wird. Dem Bericht zufolge stellt Apple das neue MacBook im zweiten oder dritten Quartal des Jahres vor - also entweder zur WWDC im Juni oder auf einem Mac-Event im Spätsommer.
Neue Modelle des MacBook Air sollen ebenfalls anstehen, angeblich bringe Apple sehr bald aktualisierte Versionen auf den Markt. Wer auf die nächste Generation des MacBook Pro wartet, müsse sich jedoch noch länger gedulden, erst im Herbst sei mit einer neuen Generation zu rechnen.
Weiterführende Links: