Im Test: AirPods Pro 2 (2022) – was leistet die neue Generation?
Anfang des Monats hatte Apple eine Fülle neuer Hardware-Produkte vorgestellt, neben den vier Ausführungen des iPhone 14 gab es zudem die Apple Watch in den Versionen SE, Series 8 und Ultra sowie die
AirPods Pro der zweiten Generation zu bestaunen. Ab dem morgigen Freitag (23.9.) sind die letzten beiden Vertreter des September-Events offiziell verfügbar, denn die Auslieferung der Apple Watch Ultra und der AirPods Pro 2 läuft an. Vorab hatten ausgesuchte Tester wie üblich die Gelegenheit, einige Zeit mit den Produkten zu verbringen und ihre Erfahrungen zu schildern. Nachdem die Pressesperrfrist nun auch für die AirPods ausgelaufen ist, gibt es viele Rückmeldungen zur Neuauflage der kompakten Ohrhörer.
AirPods Pro 2: Noise CancellingApple hebt in der Beschreibung vor allem die verbesserte Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen hervor. Dies ist auch der Fall, so das Urteil von
The Verge. Wie auch immer man Apples "zweimal effektiver" messen soll, könne man in der Tat klare Fortschritte erkennen. Während die erste Generation der AirPods Pro Unterhaltungen in direkter Nähe nur sehr stark dämpften, gelinge es nun, diese annähernd vollständig auszublenden.
CNET und
PCMag stimmen dieser Beobachtung zu, außerdem gibt es Lob für die Klangqualität beim Transparenzmodus, welcher bestimmte Inhalte durchlässt.
AirPods Pro 2: Komfort und AkkulaufzeitDer Tragekomfort von Generation 1 und 2 unterscheide sich nicht, wohl aber die Bedienung: Endlich implementierte Apple Touch-Steuerung in die Ohrhörer-Stiele, sodass sich fortan auch die Lautstärke direkt anpassen lässt.
Engadget nahm die Akkulaufzeit unter die Lupe, welche sich laut Apple deutlich verbesserte. Im Alltagsbetrieb waren demnach 06:15 Stunden Musikwiedergabe möglich, was sowohl Apples Angaben als auch das Abschneiden der vorherigen Serie deutlich übertrifft. Während des Tests war Noise Cancelling aktiv, die AirPods Pro 1 schafften in dem Szenario nur 4:30 Stunden.
AirPods Pro 2: Sound und OhrenformDie Soundqualität erfährt durchwegs Lob und wie mehrere Tester anmerken, konnte Apple das bislang gebotene Erlebnis noch einmal hinsichtlich Klarheit und Dynamikumfang steigern. Sowohl Bass als auch Hochtöne profitieren vom verbesserten H2-Chip, welcher verantwortlich für die Wiedergabe ist. Wer bislang übrigens so ungewöhnlich geformte Ohren hatte, dass sich die AirPods nicht festhalten konnten: Die neuen Ohrstöpsel, wahlweise in XS-Größe, erhalten ebenfalls viel Zuspruch.
AirPods Pro 2 für 299 Euro im Apple Online Store
AirPods Pro 2 bei Amazon