Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Imagination Technologies präsentiert leistungsfähigere Grafikchips für iPhone und iPad

Imagination Technologies, Apples Partner im Bereich Grafikchips für iOS-Geräte, hat eine neue Generation der PowerVR-Architektur angekündigt. Diese unterstützt auch Ray Tracing und ermöglicht somit erheblich realistischere Licht-, Spiegelungs- und Schatteneffekte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die neue Serie für Apple sehr interessant und wird daher in der übernächsten Generation der hauseigenen A-Prozessoren zum Einsatz kommen. Apple wird zwar von Imagination Technologies im Gegensatz zu anderen Anbietern nicht erwähnt, dies ist allerdings nicht unüblich, da sich Apple nur sehr ungern ins Kundenverzeichnis von Herstellern aufnehmen lässt. Die folgenden beiden Bilder zeigen, welche grafischen Möglichkeiten sich Dank der neuen Chipgeneration bieten:

Weiterführende Links:

Kommentare

LoCal
LoCal20.03.14 09:39
Beim ersten Bild bin ich eher unzufrieden was die Modelle angeht.. mensch muss sich nur den Helm anschauen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
maclex
maclex20.03.14 11:38
der hauseigenen A-Prozessoren

Was soll da hauseigen sein?
ARM ist es nicht.
Die GPU Chips Imagination PowerVR sind es ebenfalls nicht.

Lediglich die Mikroarchitektur unter der Bezeichnung Cyclone stellt eine Eigenentwicklung von Apple dar.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
maczock20.03.14 16:51
LoCal
Beim ersten Bild bin ich eher unzufrieden was die Modelle angeht.. mensch muss sich nur den Helm anschauen.

Das ist leider ein Konsumentenproblem.
Um den blöden Helm geht es dabei nicht! Der ist nicht das Problem.

Die Reflektionen sind es, die sind wohl über ein Echtzeit-Ray-Tracing - das ist im Vergleich zu den Reflektionen die du bisher auf mobiler Hardware gesehen hast eine ganz andere Hausnummer - Mit den üblichen vorberechneten CubeMap-Probes oder Pseudoreflektionen über den Buffer lässt sich das so nicht anstellen.
0
ts
ts20.03.14 18:00
Hmm, von Raytracing und auch Echtzeit-Raytracing habe ich schon vor einer ganzen Weile gehört. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, gibt es Echtzeit-Raytracing jetzt schon fast 10 Jahre. Das Kriterium Echtzeit reicht für die meisten Anforderungen allerdings nicht aus, da man das Ergebnis schnell braucht. In den meisten Fällen ist ein um Tage zeitverzögertes Bild nicht vorteilhaft.

Die Frage sollte also lauten: Gibt es das nun „in Alltagstauglich”? Genau darauf wird aber auf MTN nicht eingegangen.


Im Übrigen ist Computergrafik häufig nicht realitätsgetreu. Das populäre Phong-Beleuchtungsmodell ist so ein Beispiel: Es wird mehr Licht reflektiert, als einfällt.
0
maczock20.03.14 18:38
ts
Im Übrigen ist Computergrafik häufig nicht realitätsgetreu. Das populäre Phong-Beleuchtungsmodell ist so ein Beispiel: Es wird mehr Licht reflektiert, als einfällt.

Dafür gibt es ja inzwischen physical shading. Abgesehen davon wird das Licht ja nicht wirklich reflektiert - schön wär's
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.