In-App-Käufe nun auch bei kostenlosen iPhone-Anwendungen möglich
Seit dem iPhone OS 3 ermöglicht es Apple, dass in Programmen auf dem iPhone besondere Inhalte hinzugekauft werden können, wie zum Beispiel spezielle Waffen in einem Spiel oder weitere Funktionen in Anwendungen.
Bisher war es allerdings nur möglich, zusätzliche Inhalte in kostenpflichtigen Programmen anzubieten, nicht in kostenlosen Programmen. Dies hat Apple nun geändert, so dass man auch
in kostenlosen Programmen zusätzlichen, kostenpflichtigen Content anbieten kann.
Erfreulich ist, dass dies wahrscheinlich die vielen "Lite"-Versionen, besonders von Spielen, im AppStore beseitigen wird. Beispielsweise können Entwickler nun die Basis-Version des Spieles mit einem Level kosenlos anbieten, aber zusätzliche Level gegen Aufpreis verkaufen.
Aus der Mitteilung an die Entwickler:
In App Purchase is being rapidly adopted by developers in their paid apps. Now you can use In App Purchase in your free apps to sell content, subscriptions, and digital services.
You can also simplify your development by creating a single version of your app that uses In App Purchase to unlock additional functionality, eliminating the need to create Lite versions of your app. Using In App Purchase in your app can also help combat some of the problems of software piracy by allowing you to verify In App Purchases.