Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

In-App-Käufe nun auch bei kostenlosen iPhone-Anwendungen möglich

Seit dem iPhone OS 3 ermöglicht es Apple, dass in Programmen auf dem iPhone besondere Inhalte hinzugekauft werden können, wie zum Beispiel spezielle Waffen in einem Spiel oder weitere Funktionen in Anwendungen.
Bisher war es allerdings nur möglich, zusätzliche Inhalte in kostenpflichtigen Programmen anzubieten, nicht in kostenlosen Programmen. Dies hat Apple nun geändert, so dass man auch in kostenlosen Programmen zusätzlichen, kostenpflichtigen Content anbieten kann.
Erfreulich ist, dass dies wahrscheinlich die vielen "Lite"-Versionen, besonders von Spielen, im AppStore beseitigen wird. Beispielsweise können Entwickler nun die Basis-Version des Spieles mit einem Level kosenlos anbieten, aber zusätzliche Level gegen Aufpreis verkaufen.

Aus der Mitteilung an die Entwickler:
In App Purchase is being rapidly adopted by developers in their paid apps. Now you can use In App Purchase in your free apps to sell content, subscriptions, and digital services.
You can also simplify your development by creating a single version of your app that uses In App Purchase to unlock additional functionality, eliminating the need to create Lite versions of your app. Using In App Purchase in your app can also help combat some of the problems of software piracy by allowing you to verify In App Purchases.

Kommentare

iBookG415.10.09 23:19
warum? Dann machen kostenlose Apps kaum sinn.
0
svepo15.10.09 23:21
Weniger Lite-Versionen klingen doch cool....
0
cynic15.10.09 23:28
Danke, danke, danke. *verbeugt sich wiederholt in die Runde*
Darauf hat man gewartet. Nun endlich kann man den User eine App direkt upgraden lassen, sollte die Demo gefallen.

Problematisch sehe ich gegenwaertig allerdings:
Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Lite Versionen deutlich reduziert werden. Es gibt im App Store noch immer die Kategorien kostenlos und kostenpflichtig und man moechte allein aus wirtschaftlichen Gruenden sicherlich in beiden davon vertreten sein. Besonders, wenn man es in die Top 25 scbafft. Ansonsten ist die eigene "Visibility" einfach geringer.

Zum anderen hoffe ich, dass jetzt nicht irgendwelche Honks damit anfangen irgendwelche pseudo kostenlosen Apps anzubieten, welche sinnlos sind, solange man keinen Inhalt kauft.
Hat mich schon aufgeregt, dass einige Kollegen Probleme damit haben Lite Versionen unmissverstaendlich als solche zu kennzeichnen.
0
DarkLord541
DarkLord54116.10.09 00:20
cynic

Zum anderen hoffe ich, dass jetzt nicht irgendwelche Honks damit anfangen irgendwelche pseudo kostenlosen Apps anzubieten, welche sinnlos sind, solange man keinen Inhalt kauft.
Hat mich schon aufgeregt, dass einige Kollegen Probleme damit haben Lite Versionen unmissverstaendlich als solche zu kennzeichnen.

Das war doch genau der Grund warum Steve auf der Keynote zu 3.0 sagte "free Apps mean free" oder so ähnlich. Genau aus dem Grund gab es doch die Bestimmung das nur in eh kostenpflichtigen Apps In App Purchase erlaubt war.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
larsvader
larsvader16.10.09 00:39
wie sieht es denn dann mit mehreren Geräten aus? Kann ich den in-app-purchase den ich auf menem iPhone gemacht habe auch auf meinem iPod touch nutzen?
0
cynic16.10.09 00:44
DarkLorg541
Jup...

larsvader
Das ist ganz genauso wie bisher. Solange du mit dem gleichen iTunes Account synchronisierst, kannst du die Apss auch auf mehreren deiner Geraete nutzen.
0
Tiger
Tiger16.10.09 01:03
Ich verstehe nicht warum Apple wieder mit so einer halbdurchdachten Sache daherkommt. Das löst doch nicht das Problem mit den Lite-Versionen. Auch nicht das Problem mit geklauten Apps.
Diese Lösung bringt nur noch ein weiteres Problem: viele "kostenlose" Programme bei denen man erst Levelpacks oder einzelne Funktionen kaufen muss.

Apple soll doch endlich echte Demo-Versionen ermöglichen die bei gefallen auf die Vollversion aktualisiert werden können.
Kann ja nicht so schwer sein eine dritte Art von Programmen anzubieten: kostenlos, Demo, kostenpflichtig.

Ich seh schon, das hebt sich Apple für Firmware 4 auf damit sie wieder ein altes Feature als Revolution anpreisen können.
0
Alexhibition16.10.09 01:03
*lool* Genau dann, wenn MS den Appstore kopiert und ohne zu überlegen auch so ein Lite+inAppPurchase Verbot aufhängt, kommt Apple und erlaubt es

Ist das noch niemandem aufgefallen?
0
Tiger
Tiger16.10.09 01:07
Alexhibition

Ist gut, dass Apple endlich ein bisschen Konkurrenz bekommt, dann tut sich vielleicht endlich mal wieder was wirklich sinnvolles.
Apple hat sich lange genug auf den verdienten Lorbeeren ausgeruht.
0
WALL*E
WALL*E16.10.09 01:20
Ja, oder man kauft eine App kostenlos und dann kann man plötzlich für jeden Firlefanz 99cent zahlen
0
corleone16.10.09 02:39
dass jetzt nicht irgendwelche Honks damit anfangen irgendwelche pseudo kostenlosen Apps anzubieten, welche sinnlos sind, solange man keinen Inhalt kauft

Genau das befürchte ich auch. Die vorherige Konsequenz war wegen ebensolcher Honks mehr als sinnvoll und der jetzige Rückzieher wird dem AppStore m.E. nachhaltig schaden.
Eine klare Trennung von Lite & Full Version ist mir da deutlich lieber.
0
Garp200016.10.09 07:37
corleone Genau, nachhaltig schaden. So wie der Store schon jetzt ein Flop ist und Apple seit 20 Jahren Pleite.
Star of CCTV
0
cynic16.10.09 09:45
Es muesste einfach eine andere Loesung geben, um einfach von Lite auf Vollversion zu kommen. Das gute an einem Update aus der App heraus, anstatt eine separate Version zu laden ist, dass eventuell mit der App erstellte Dokumente und EInstellungen nicht verloren gehen.
0
Tiger
Tiger16.10.09 11:09
Yep, das sehe ich auch so. Nur wäre es deutlich besser, wenn Apple "echte" Demoversionen ermöglichen würde anstatt In-App in kostenlosen Apps frei zu geben.

Vielleicht befürchtet Apple dass sie dadurch weniger Umsatz machen, ich hätte einiges nicht gekauft hätte ich es vorher testen können.
Wobei, auf der anderen Seite, könnte man ordentlich testen hätte ich ein paar Programme gekauft die mir zu teuer wären wenn´s dann verstaubt weil das Programm nicht gefällt.

Irgendeinen Grund hat Apple auf jeden Fall dass sie offenbar keine echten Demoversionen anbieten möchten. Ich glaube nicht, dass Apple nicht im Stande dazu ist, sie wollen nur nicht.
0
teorema67
teorema6716.10.09 12:22
Kann ich bitte eine schöne neue sehr effektive und weltweit geächtete Waffe gegen ein schönes neues cropfreies BT eintauschen?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Black0ut16.10.09 13:40
Sinnlose neuerung!
Die einzige App in der die neuerung rentabel gewesen wäre Tap Tap Revenge 3. >,<
Kommt leider zu spät hierfür....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.