In Bildern: Die teuren Nachrüst-Rollen für den Mac Pro
Apple begann letzte Woche damit, die Rollen des neuen Mac Pro als Nachrüst-Kit im Store zu verkaufen (Link:
) – zum stattlichen Preis von 849 Euro. Wer die Rollen direkt bei der Bestellung des Highend-Macs über dessen Konfiguration mitbestellt, zahlt „nur“ 500 Euro. Mittlerweile sind erste Bilder des Rollen-Kits und dessen Verpackung aufgetaucht. Kaufinteressenten erhalten so einen Eindruck davon, was sie zum annähernden Preis eines Mac mini mit Basisausstattung bekommen.
Vier Rollen + MontagewerkzeugDie Bilder stammen von Weibo. Zu sehen sind die eigentlichen Rollen und das dazugehörige Montagewerkzeug 1/4" auf 4 mm Sechskant-Bit, das Apple ebenfalls mitliefert. Zur Befestigung werden laut Apple-Website jedoch auch zusätzliche Werkzeuge benötigt. Der Mac Pro wird durch die Rollen – im Verglich zu den Standfüßen – 2,5 Zentimeter höher.
Apple-typische VerpackungDie Verpackung erinnert im schlichten Weiß an viele andere Produkte des Unternehmens. Außer dem Apple-Logo, der Aufschrift „Mac Pro Wheels“ und einer Rollen-Schemazeichnung bietet die Frontpartie keine Aufdrucke. Auch beim Öffnen erwartet den Kunden das altbekannte Verpackungskonzept des Unternehmens. Unter der Anleitung und weiteren Unterlagen befinden sich die eigentlichen Rollen, die liegend und voneinander gespiegelt gelagert sind. Die Rollfläche ist von einer dünnen Transportschicht geschützt, die Nutzer abnehmen müssen, bevor sich die Utensilien mit dem Mac Pro verwenden lassen.
Beim Material setzt das Unternehmen auf Edelstahl und Gummi. Den Einsatzzweck des Zubehörs beschreibt Apple folgendermaßen: „Mit den speziell entwickelten Rollen aus Edelstahl und Gummi kannst du deinen Mac Pro einfach bewegen, egal ob du ihn unter deinen Schreibtisch oder durch dein Studio schiebst.“
„Mac Pro Standfuß Kit“ ebenfalls erhältlichWer es günstiger möchte und auf die Rollfunktion verzichten kann, bekommt das inzwischen ebenfalls als gesondertes Zubehör erhältliche „Mac Pro Standfuß Kit“ für 349 Euro (Store:
). Da die Füße aber ohnehin bei jedem Mac Pro mitgeliefert werden, erfüllt das neuerschienene Kit praktisch nur den Zweck des Ersatzes, falls mit den ursprünglichen Füßen etwas nicht mehr in Ordnung ist.