InMobi-Werbung: Android weltweit im Aufwind
InMobi gehört als unabhängiges Werbenetzwerk nicht zu den größten Anbietern, erreicht aber mit 5,6 Milliarden monatlichen Aufrufen eine dennoch stattliche Zugriffszahl. Die hierbei gewonnene Statistik berücksichtigt alle aktuellen Smartphone-Plattformen, wobei sich ein sehr differenziertes Bild zeigt. So dominiert Nokia zusammen mit der Symbian-Plattform vor allem den asiatischen und afrikanischen Werbemarkt, während
in Nord-Amerika und Europa mittlerweile ein Konkurrenzkampf zwischen Android und iOS ausgebrochen ist. So landet Android in Nord-Amerika mit einem Anteil von 36,8 Prozent mittlerweile auf dem ersten Platz, gefolgt von iOS mit einem Marktanteil von 23,5 Prozent. In Europa hält dagegen iOS mit einem Anteil von 30,7 Prozent den Spitzenplatz im Werbemarkt, gefolgt von Android mit einen Marktanteil von 20,7 Prozent. Es zeigt sich allerdings, dass Google Android stärker als Apples iOS zulegen kann. Weltweit liegt Androids Wachstum mit immerhin 8,6 Prozentpunkte am höchsten. iOS kann dagegen nur 1,7 Prozentpunkte vorweisen.
Weiterführende Links: