Indoor-Karten in iOS 11 ausprobiert: Orientierung in Einkaufszentren und Flughäfen
Apples Karten-App soll mittelfristig zur universellen Orientierungshilfe werden - auch innerhalb von großen Gebäuden wie Einkaufszentren oder Flughäfen. Dafür werden in iOS 11 die sogenannten Indoor-Karten für ausgewählte Standorte implementiert. Sie zeigen Übersichtspläne der Geschäfte, Terminals, Treppenhäuser oder Sanitäranlagen. Heute Nacht hat Apple für die ersten vier Gebäude Indoor-Karten online geschaltet, was einen ersten Test der Funktion erlaubt.
GeschäftefilterKonkret handelt es sich um vier Orte in den USA: den Flughafen San José, den Philadelphia International Airport und die beiden Shopping Malls von Westfield in San José und San Francisco. Bisher waren sie stets nur als graue Kästen mit einer kaum übersichtlichen Menge an POIs (Points of Interest) dargestellt. Nun sind die Umrisse der einzelnen Geschäfte und Räume ebenso zu sehen wie Flure, Eingänge, Aufzüge und Treppenhäuser. Wählt man den Flughafen, bzw. die Shopping Mall als Ganzes aus, lassen sich die darin befindlichen Orte nach Kategorien wie etwa Bekleidungsgeschäfte, Essen, Schuhe, Beauty, etc. filtern.
NavigationsknöpfeEinige neu hinzugefügte Knöpfe sind notwendig, um adäquat in den Indoor-Karten zu navigieren. Ist etwa die Zoomstufe noch zu klein, um die einzelnen Räume anzuzeigen, befindet sich unter dem Namen des Ortes der Knopf »Hineinschauen«. Vergrößert man die Zoomstufe, enthüllen sich die Räume und in der oberen rechten Ecke erscheint die Option »[xy] entdecken«, wobei [xy] wiederum der Name des Einkaufszentrums oder Flughafens ist. Ist ein einzelnes Terminal oder ein Geschäft ausgewählt, befindet sich im Inspektor die Information »befindet sich innen« zu sehen, durch die man per Tap das gesamte Gebäude auswählt.
EtagenwechselStandardmäßig zeigt die Karten-App das Erdgeschoss der Gebäue an. Die recht wichtige Auswahl des Stockwerks befindet sich etwas versteckt in der oberen rechten Ecke in Form eines kleinen Knopfes mit einer zweistelligen Abkürzung der Etage. Per Tap klappt die Übersicht aller Stockwerke auf. Übrigens: Für tatsächlich Indoor-Navigation, also den kürzestmöglichen Fußweg von einem Geschäft ins nächste, ist die Funktion nicht vorgesehen. Erstellt man eine entsprechende Route, führt einen die App außen um das Gebäude herum.
Die Indoor-Karten werden bis zum Start von iOS 11 langsam hinzugefügt. Insgesamt soll aber nur eine begrenzte Anzahl von öffentlichen Gebäuden von dem Feature profitieren. Dazu zählen vor allem US-amerikanische Orte, aber auch Malls und der Flughafen von Berlin, Amsterdam und London.