Info-Tech Research Group: Apple bleibt immer Nischenanbieter
Ein Analyst der Info-Tech Research Group begründet in einem aktuellen Bericht, warum Apple seiner Meinung nach auch in Zukunft eher ein Nischendasein fristen wird. Microsoft müsse wenig besorgt sein, da Apple es kaum schaffen werde, die
Vorherrschaft von Windows-PCs in großen Unternehmen zu brechen. Dennoch könnte Boot Camp dazu beitragen, höhere Marktanteile in kleineren und mittleren Unternehmen zu erringen. Wer keine großen Investitionen in Windows-Systeme gemacht habe und wenig Ressourcen aufbieten könne, reagiere sensibler auf Sicherheitslöcher, die mit Windows-PCs auftreten. Die traditionellen Märkte, also Grafikabteilungen, Werbung und Kreativbereich seien in den letzten Jahren schwächer geworden, Manager setzen verstärkt auf Standardisierung. Obwohl Apple also keine großen Anteile im Unternehmensbereich gewinnen könne, sei das Interesse durch den Intel-Umstieg größer geworden.
Nicht erwähnt wird in diesem Bericht aber, dass Apple unter anderem mit dem MacBook Produkte aufbietet, die im Verbrauchermarkt sehr beliebt und wie in den USA mit 12 % Marktanteil unter allen verkauften Notebooks kaum noch als Nische zu bezeichnen sind. Mit iMac und MacBook Pro landete Apple ebenfalls große Erfolge. Auch wenn mal so nicht in große Unternehmen kommt, die viele tausend Windows-Systeme einsetzen, im Consumer-Markt hat man es unter anderem durch den Erfolg des iPods zu mehr als nur einem Nischenanbieter gebracht.
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