Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Informationen aus der MacBook Air-Bedienungsanleitung

Laut einigen Apple-Support-Dokumenten und der Anleitung bringen leider viele neue Features des MacBook Airs Nachteile mit, die im Vorfeld nicht bekannt waren. Zum Beispiel kann man das Remote Installation-Feature nicht nutzen, wenn im drahtlosen Netzwerk eine WEP-Verschlüsselung benutzt wird. Nur ohne oder mit WPA-Verschlüsselung funktioniert die Installation. Außerdem kann man über das Remote Disc-Feature keine Audio-CDs oder DVD-Videos abspielen.
Ein großes Manko ist, dass anscheinend bei einer gleichzeitig hohen Auslastung der CPU und des Grafikprozessors ein Kern der CPU abgeschaltet werden muss, um eine Überhitzung zu vermeiden. Apple schlägt vor, eine Laptop-Kühlmatte zu verwenden oder simpel und einfach an einen kühleren Ort zu gehen. Besonders bei 3D-Spielen dürfte dieses Verhalten häufig auftreten, da meist CPU und GPU gleichermaßen belastet werden.

Kommentare

janknet31.01.08 09:06
wer bitte benutzt sowas zum Spielen?
0
Corenja31.01.08 09:07
Das MacBook Air ist doch ganz sicher keine Spielemaschine. Wer den Mac zum Spielen braucht, sollte lieber eine Spielekonsole kaufen, das ist sicher vernünftiger.

Ich finde es ohnehin total nervig, dass es keine Erwähnung eines Computersystems mehr gibt, ohne dass auf die Gamer abgestellt wird.

0
tobii31.01.08 09:12
Haha sehr lustig das ganze - viel Spass damit. Das MBP gibts für das gleiche Geld, es kann 10x mehr und in der Tasche macht es so oder so keinen Unterschied, ob ich ein 15 oder ein 13 Zoll Notbook transportiere. Akkulaufzeiten sind +- auch identisch, das MBP verzichtete nur auf den "wow"-Effekt, denn es passt in keinen Din-A4-Umschlag......
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge31.01.08 09:13
Sag ich doch: Schickimicki-Teil :sick:

Dann besser ein MBP in der kommenden Ausstattung
0
vieser
vieser31.01.08 09:13
Es gitb halt zu viele Gamer. Es ist aber interessant, das Apple bei jedem neuen NB Probleme mit der Kühlung oder eben Überhitzung hat. Hier gibt es noch wirklichen Weiterentwicklungsspielraum. Ich finde es unnötig, wenn man viel potentielle Leistung hat, diese aber nie nutzen kann, oder eben nur mit Kühlmatten etc., was das schlanke Design des Air's doch wieder kaputt macht.
...
0
eastmac
eastmac31.01.08 09:15
Also ich habe mir jetzt auch einen V8 in mein auto einbauen lassen.
Nachteil: Wenn ich mal richtig gas geben will schalten sich vier zylinder davon ab.


Toll
0
Darkv
Darkv31.01.08 09:17
Warum tut das bei WEP denn nicht, wenn doch WPA unterstützt wird? Wenn grundsätzlich nur unverschlüsselte Verbindungen unterstützt würden, wäre das ja verständlich, aber so halbe Sachen?

Aber eigentlich sollte sowieso jeder vernünftige WLAN Nutzer WPA anstatt WEP nutzen. Insofern also kein wirklicher Beinbruch
0
Jordon
Jordon31.01.08 09:18
Also wenn Apple im Vorfeld empfielt eine Kühlmatte zu verwenden, dann wird das Teil aber richtig heiss Und das ganze mit dem Intel GMA X3100!?
Unbelivabel

Wirklich eine Glanzleistung. Man muß sich das mal vorstellen, das MBA arbeitet bei Grafikintensiven Anwendungen nur mehr mit einem Kern.
0
maxbook31.01.08 09:18
Also ist der starke Prozessor nur ein Lockmittel. Bin gespannt auf die ersten Hitzeprobleme im Sommer .


0
blablub31.01.08 09:18
Wer zum Teufel benutzt noch Web-Verschlüsselung, die man innerhalb von Sekunden, wenigen Minuten entschlüsseln kann.

Das mit dem Kernel ist schon ärgerlich, aber es macht sowie so kaum unterschiede, ob ich ein Kernel oder zwei benutze. Da die meisten Programmen nicht damit umgehen können. Das einzige was mir jetzt so einfällt ist wenn ich mehrere Programme gleichzeitig benutze. Aber ist das Realistisch bei einen 13" Panel?

Ich hab noch ein PB und lebe ganz gut mit einem Kernel
0
Tiger
Tiger31.01.08 09:21
tobii

Den wow-Effekt gibt es auch beim MBP weil es einfach deutlich hübscher ist als Notebooks der Konkurrenz

vieser

Probleme mit der Kühlung haben so ziemlich alles Notebookhersteller.
Allerdings muss ich sagen, dass das MBP schon extrem heiss wird auf der Unterseite.
0
JanoschR
JanoschR31.01.08 09:21
"Außerdem kann man über das Remote Disc-Feature keine Audio-CDs oder DVD-Videos abspielen."
...das war eigentlich schon klar, als jobs die verschiedenen funktionen für ein laufwerk gezeigt hat und musik (itunes), filme (itunes mr) und installation von programmen (remote disc) separat dargestellt wurden
0
noah31.01.08 09:21
Also ich habe mir jetzt auch einen V8 in mein auto einbauen lassen.
Nachteil: Wenn ich mal richtig gas geben will schalten sich vier zylinder davon ab.


Toll

one more thing >> THE iCar << BOOM!!
0
RA/pdx
RA/pdx31.01.08 09:25
Tja, warten wir mal noch die ersten Praxistests ab, aber es scheint so als tauchen immer mehr Nachteile auf.

Da nehme ich doch lieber weiterhin mein MacBook mit und habe bessere Leistung, mehr Anschlüsse und ein eingebautes optisches Laufwerk (ich weiß, das braucht nicht jeder) und die paar Millimeter weniger und das eine Kilo sind für mich auch kein Kaufgrund. Habe das MacBook auch schon mehrere Stunden mit mir rumgetragen und es nicht als störend empfunden - okay, ich bin auch sportlich.

Aber jedem der für das MacBookAir eine Verwendung hat wünsche ich natürlich viel Spaß damit
0
Maxefaxe31.01.08 09:30
Habe das MacBook auch schon mehrere Stunden mit mir rumgetragen und es nicht als störend empfunden - okay, ich bin auch sportlich.

Ja Du, aber die Mehrheit hier besteht aus schwächlichen Nerds die unter einem 2kg Notebook zusammenbrechen würden. Die sind dankbar für jedes Gramm Erleichterung. Hauptsache nicht ins Schwitzen kommen wo sie so doch schon immer Schweißhände haben.
0
robertmk31.01.08 09:30
Nun ja da sollte man vielleicht erst mal auf die Erfahrungsberichte warten und dann meckern Ist halt nen Kompromiss

Der, der ein MBA kauft will bestimmt keine 3D-Spiele spielen und daher sollte die Abschaltung nicht so oft passieren und auch nicht wirklich stören. Vorteil kein lauter Lüfter, keine verbrannten Oberschenkel

Alle anderen kaufen halt MB(P)
0
Jordon
Jordon31.01.08 09:32
Das MacBookAir ist ein einziger Kompromiss.
0
appleboy31.01.08 09:33
Paris wird das nicht jucken!


Die trägt das Air wohl sowieso nur spazieren.
Natürlich im Briefumschlag. Wie in der Werbung!



0
madox31.01.08 09:35
Ok, MacBook Air ist wirklich keine Gaming-Machine. Aber trotzdem etwas arm dass ein Kern bei längerem Gaming abgeschaltet wird :o !

Nimmt mich wunder wies bei Windows Vista aussieht (ok ich benutz kein Win). Aber das Betriebssystem braucht auch eine ähnliche Performance wie ein Game im Aero-Modus :o
0
Jordon
Jordon31.01.08 09:38
Ich denke das MBA ist ein Art Studie und wird schon bald, so wie damals das Sony505, wieder vom Markt verschwinden.
0
jmatterna31.01.08 09:41
ich habe mir das Teil als Zweit-Gerät geordert. Für Kundenbesuche und kleinere Arbeiten ganz sicher das richtige. Ich nutze das Teil halt so, wie es geplant und konstruiert wurde. Kaufe mir ja auch keinen Ferrari und ärger mich dann, das es dort keine Anhängerkupplung gibt.
0
locoFlo31.01.08 09:43
Wer den Mac zum Spielen braucht, sollte lieber eine Spielekonsole kaufen
Grandiose Aussage. Wirklich, ganz großes Kino. :sick:
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
aikonch31.01.08 09:47
Vorab, ich bin definitiv kein Air Kunde....
Aber hier von einer GPU zu sprechen schon krass, hat es doch nur diese kleine OnBoard Grafiksache von Intel. Aber ich denke zum abschalten wird es kaum kommen, das Ding ist für Keynote, Surfen, Numbers usw. gedacht.....
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen31.01.08 09:49
Also ich werde mir das Air zulegen, um das Gerät als Präsentationsmaschine auf der Arbeit einzusetzen. Zusätzlich als mobilen Datenträger für Foto-Daten, Video-Daten (nur mitschleppen und anschauen nicht rendern! - von meiner Familie, keine Spielfilme, dafür hätte ich ja mein iPhone, ähem) und für etliche Textinformationen z.B. in der Bentodatenbank. Schöne klein, schön leicht, extrem portabel!

Thema Akku: ich weiß es gibt andere, aber ich habe weder bei meinen Palm-Treos, noch in meinen iPods (4 Stück), noch in meinem iPhone (ok - ist noch neu), noch in meinem iBook, noch in meinem Powerbook je ein Akku gewechselt...

Ich brauche auch kein DVD oder CD Laufwerk, auch nicht tausende von Schnittstellen, nur die externe Bildschirmgeschichte ist mir wichtig für Präsentationen und das ist ja klasse gelöst vom Air - alle wichtigen Adapter dabei!
Ich kann die Aussagen nicht mehr hören, Du könntest wenn Du wolltest, für das gleiche Geld - ich will aber nicht, denn wenn ich wollte, kann ich auch meinen Stationären Rechner nehmen, kann der viel besser und alle meine Daten sind da drauf und Kompaktheit hat seinen Preis, mehr nicht...
Spielen, warum - ich kann mich endlich mal auf tolles Arbeiten mit der iLife Suite z.B. konzentrieren, das toppt meiner Meinung nach jedes Spiel, zumal ich Bild und Videomaterial von meinem Sohn bearbeite, das ist Spaßfaktor pur!

Wie gesagt, meine eigene Einschätzung und mein Einsatzgebiet des Airs
Gruß
Mirko
0
titusm
titusm31.01.08 09:50
Jordon
ich halte dagegen und behaupte, dass bald alle Notebooks wie das MBA aussehen werden. Aber dann OHNE Kompromisse und ohne optisches Laufwerk.
0
Jordon
Jordon31.01.08 09:57
titusm
Sehe ich doch auch so!
Das MBA Ist eben die Studie für die zukünftigen Notebooks und zeigt sehr schön wie dünn man bauen kann.
0
Zetaline
Zetaline31.01.08 10:00
locoFlo

Du hast es aus dem Zusammenhang gerissen.

Es ist nur das MacBook Air gemeint, denke ich mal.


Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
titusm
titusm31.01.08 10:02
Jordon
Cool. Dann müssen wir nur noch auf die 3. generation des MBA warten und dann zuschlagen. ich fürchte nur ich halte nicht so lange durch.
0
berlondo
berlondo31.01.08 10:06
Na toll, es läuft heiß?

Mein MB läuft ja schon bei fast 100% CPU- Auslastung wenn ich nur mal eben PartyPoker spiele. Gut, vermutlich saumäßig programmierte Anwendung, aber das lässt auch bei etwas aufwendigeren Präsentationen auf nix gutes hoffen.

Gruß, berlondo
0
heldino31.01.08 10:09
MacPaelmchen
5xunterschreib
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.