Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Informationen zu Photoshop Elements 4.0 für Mac

Wer ein Bildbearbeitungsprogramm im Stil von Adobe Photoshop sucht, dennoch viele Funktionen nicht braucht und daher nicht so viel Geld ausgeben möchte, will von Adobe als Kunde der Software Photoshop Elements gewonnen werden. Version 4 für Windows war schon länger auf dem Markt, nun erscheint auch die Mac-Version. Allerdings liegt auch Photoshop Elements 4.0 nicht als Universal Binary vor. Zum Preis von 89 Dollar wird es noch im März verfügbar sein; an den Mindestvoraussetzungen hat sich nichts geändert, auch ein G3-Mac unter Panther ist ausreichend. Zu den neuen Funktionen zählt die Möglichkeit, Elemente mit Hilfe eines Auswahlpinsels automatisch ausschneiden zu können. Zudem wurde die Dateiorganisation überarbeitet und weitere automatische Korrekturen eingebaut. Macworld hat Version 4 in einem bebilderten Bericht vorgestellt (siehe Link).

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo27.02.06 11:58
Nicht universal? Dann können die das behalten(!)
0
smile
smile27.02.06 12:14
hmm, kann es sein, dass Adobe ein ernsthaftes Problem mit Apples Intel Umstieg hat? Das ist doch ein multimilliarden Dollar Unternehmen und die bekommen es nicht gebacken innerhalb von einem 3/4 Jahr auch nur eines ihrer nicht Beta Programme auf Universal Code umzustellen? Ich glaube es einfach nicht...

... wenn die so weitermachen freut sich Quark!
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
Gaspode27.02.06 12:16
Ich seh da eh nicht viel an neuen Features:

- Etwas Weißabgleich auf Basis von Hauttönen

- Bridge, sinnlos wenn man seine Bilder in iPhoto verwaltet

- CameraRaw ist auch nichts neues, Plugin kann man immer kostenlos bei Adobe nachladen

Es ist kein Universal Binary, es wird das gleiche GUI-Chaos sein wie früher und ein Ordner mit 1000 Einzelfiles.

Nein, danke.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam27.02.06 12:17
Angeblich soll die Codebasis von Adobe sehr schlecht sein - würde vielleicht auch die extrem miesen Ladezeiten der CS Programme erklären.

Vermutlich sind sie immer noch am umstellen auf Xcode...
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.02.06 12:48
Jetzt schon die Mac-4er - wow! Da kann man ja balt mit der Win-5er rechnen.

Kein Universal Binary? Und v.a.: Keine Ebenen-Masken in der Elements-Version? Nee, nee…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
milk
milk27.02.06 12:50
Gibt es denn wenigstens inzwischen Hilfslinien in Elements? Die fehlen mir seit der ersten Version am meisten...
0
pique27.02.06 12:56
ohne universal binary brauchen die damit gar nicht kommen.
0
StarPeak
StarPeak27.02.06 13:03
Also dass die CS-Serie Pro-Software ist und der iMac nur Consumergerät mag ja noch ne Begründung sein, dass Adobe die Umstellung rausschieben könnte (siehe Apple Pro Apps).

Aber wenn PSE und iMac nicht die selbe Zielgruppe haben, dann weiss ich es auch nicht mehr...

Als UB hätte ich mir das ja noch glatt geholt. So bleibt es halt bei PSE2 - das reicht für meine Zwecke auch noch aus.
0
pique27.02.06 13:15
starpeak: dann schau dir mal an, wieviele imacs in agenturen auch bei den grafikern ihre dienste tun...;-)
0
Claudius27.02.06 14:55
Danke für dieses Schneckentempo Adobe: PSE 4 für Windoof gibt es schon seit fast 1 Jahr und jetzt noch nicht einmal als Universal Binary (warum hat das alles so lange gedauert).
Ich wollte mir ursprünglich PSE 3 (wegen RAW Support holen). Habe mich doch entschieden, diesen fast Monopolisten kein Geld in den Rachen zu schieben und stattdessen RAW Developer besorgt. Zusammen mit PSE2 völlig ausreichend. Außerdem kann Camera RAW mit der Qualität und Funktionalität von RAW Developer mithalten (Dabei unterstütze ich jetzt einen Entwickler, der anscheinend mehr auf dem Kasten hat und auch noch den Kunden als Kunden behandelt).

Dieses selbstherrliche Getue von Adobe kotzt mich langsam an. Ohne Apple wären die lange nicht so groß geworden, aber man versisst es halt sehr oft, wenn man dort oben steht.
0
Claudius27.02.06 14:56
Ich meinte natürlich:

Außerdem kann Camera RAW mit der Qualität und Funktionalität von RAW Developer NICHT mithalten (Dabei unterstütze ich jetzt einen Entwickler, der anscheinend mehr auf dem Kasten hat und auch noch den Kunden als Kunden behandelt).

0
JavaEngel27.02.06 18:07
Wer kauft denn jetzt noch Programme, die nicht Universal sind? Selbst wenn man noch eine Zeit mit G5 und G4 hinkommt... die Zeit des Intels wird kommen und dann kann man diese Software getrost entsorgen
0
Nico27.02.06 18:12
Ja, jetzt kein Universal Binary zu haben ist schon irgendwie enttäuschend, aber immerhin bringen sie PSE noch für den Mac raus, das Geheule wäre hier sicher grösser, wenn sie sich ganz von der Plattform verabschieden würden, statt etwas mit der Entwicklung hinterher zu hinken.
0
Renoir200427.02.06 22:43
adobe hat in einem offiziellen statement (das paper liegt irgendwo auf der adobe webseite) doch gesagt, die NEUEN versionen werden UB sein, für die alten wird es keine updates geben.... ich finde PSE4 eine neue version...... hmmmm..... grummmel..
0
redbear27.02.06 23:02
und da heulen sie alle...lieber noch einen g5 für wenig Kohle abstauben und dann
für ne ganze Weile Ruhe haben...

bewährt und eingeschossen...

warum plötzlich wenn der Sektenführer schreit, die Erde ist wieder ne Scheibe, das blind kaufen ????

geht in meinen Kopp nich rein.

amp;
0
vb
vb27.02.06 23:31
redbear

in der tat, ich auch verstehs auch nicht...:-/
allerdings habe ich nicht den eindruck, dass man g5 für wenig kohle abstauben kann. apple zieht seine preispolitik eisenhart bis zum bitteren ende durch, bzw bis die g5s schlicht + ergreifend ausverkauft sind.
da bleiben einem dann nur noch ebay + der eine oder andere apple-zwischenhändler....
vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
pixler27.02.06 23:56
wenn im Herbst wirkklich der PowerMacG5 Nachfolger kommt....dann gibts ein grosses Problem: AfterEffects wird frühestens im Herbst 2007 als Universal rauskommen....ein ganzen Jahr ohne brauchbare AfterEffects Version ist eine ziemliche Katastrophe...vor allem in Zeiten der Umstellung auf HD wo jedes Prozentchen Leistung gebraucht wird. Ich sehs schon kommen wegen dem Kack ne Windoof Maschine für AfterEffects kaufen zu müssen
0
s.mart
s.mart28.02.06 11:41
Also, Adobe hat doch jetzt schon ein riesen Problem! Soviel "Altlasten" wie die Pro Programme jetzt schon mit sich rumschleppen... Das erlebe ich jeden Tag!
Photoshop und Co. werden mit jeder Version weiter aufgebläht! Die wissen wohl selber nicht mehr was aus dem alten Code dann noch gelöscht werden kann ohne das die Software zusammenfällt wie ein Kartenhaus! Ich bin von Adobe doch sehr enttäuscht!

Aber vielleicht wird es ja besser wenn sie auf Universal Binary umstellen müssen! Dann wird hoffentlich mal alles von Grund auf renoviert! Oder aber Adobe lässt den Mac ganz fallen... (sick)(fear)(sick)
Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...
0
Nico28.02.06 12:30
Warum sollte Apple die G5's billiger anbieten - die werden weiterhin frisch produziert und Apple wird eher mit dem Gegenteil zu kämpfen haben: Dadurch, dass immer weniger Rechner auf G5 setzen wird man im Einkauf mit der Zeit deutlich höhere Preise zahlen müssen als zur Hochzeit des G5 wo auch die Consumer Linie für guten Abzatz gesorgt hat.

Einerseits wirklich schlecht von Adobe, so lange für die UB Versionen zu brauchen. Aber Photoshop ist im Laufe der Jahre gewachsen und alleine das ausbleiben eines echten Konkurrenzprodukts zeugt doch davon, dass das ganze beileibe nicht trivial ist.
0
StarPeak
StarPeak28.02.06 15:20
nico: An Konkurrenz fehlt es nicht mal unbedingt - nur an der Akzeptanz dieser und damit an der finanziellen Unterstützung für Weiterentwicklung sowie an 3rd Party Plugins.

Gerade auf dem Mac mit den hardwarebeschleunigten Filtern wäre es kein so großer Wurf, einen Photoshop-Widersacher zu entwickeln. Der Aufwand dürfte wenige Personenjahre in Anspruch nehmen, bei entsprechender finanzieller Decke könnte man binnen 6 Monaten wohl eine Preview-Version bieten.

Im Grunde könnte man sogar einen ähnlichen Weg gehen, wie er bei Safari beschritten wurde: Man nehme einige Elemente aus Gimp, baue ein entsprechendes Cocoa-Frontend dran und erweitere das Produkt daraus um CMYK und einige OpenGL-Spielereien. Zumindestens Photoshop Elements wäre damit dann leicht zu schlagen.

Ohne die nötige Finanzielle Unterstützung wird aber aufgrund der wenigen, nur nebenberuflich tätigen Entwickler/innen diese Entwicklung noch Jahre dauern, während Adobe sich (wahrscheinlich) auch nicht nur auf der Stelle bewegt.
0
xl28.02.06 16:02
pixler
>>wenn im Herbst wirkklich der PowerMacG5 Nachfolger kommt....dann gibts ein grosses Problem: AfterEffects wird frühestens im Herbst 2007 als Universal rauskommen.<<

Traditionellerweise kommt bei AE ja meistens noch ein .5 Update dazwischen. Vor ein paar Jahren war zB 5.5 die erste OSX fähige AE Version. Ich schätze also eher, daß im Herbst oder Winter 2006 After Effects 7.5 mit ein paar neuen Features als UB kommt.

Die haben doch mit der 7er eh schon auf Mach0 umgestellt, wenn ich mich da richtig erinnere - da sollte doch der Schritt zu einer Intel Version nicht mehr so groß sein (habe allerdings vom Programmieren keine Ahnung...).
0
Tekl01.03.06 09:38
Gibt's eigentlich preislich ähnliche Alternativen zum PSE?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.