Informationen zur heutigen Berichterstattung mit Live-Ticker (Aktualisierung)
Wie gewohnt berichten wir natürlich wieder von allen wichtigen Neuerungen und halten Sie über das auf dem Laufenden, was auf der Bühne geschieht. Während der
Übertragung steht eine schlanke Seite zur Verfügung, Galerie, Forum und weitere Rubriken lassen sich erst im Anschluss wieder nutzen, um dann ausführlich alle Neuvorstellungen diskutieren zu können. Der heutige Abend ist für uns aus technischer Sicht eine Premiere: Der Ticker wird erstmals nicht mehr auf eigenen Servern gehostet, sondern läuft komplett in einer Cloud-Infrastruktur. Die Seite ist für diesen Live-Test bewusst einfach gehalten um Erfahrungen zu sammeln. Sofern sich das neue System bewährt haben wir vor, für die nächsten Apple-Events nach und nach weitere Funktionen hinzuzufügen.
Die Keynote beginnt um 19 Uhr und wird ungefähr 90 bis 120 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Apple hat bis jetzt noch nicht verkündet, ob auch die heutige Veranstaltung per Live-Stream übertragen wird. Beim Oktober-Event erfolgte die Ankündigung gerade einmal drei Stunden vor Eröffnung. Über MTN Mobil, der iOS-Version von MacTechNews.de, kann der Live-Ticker zwar nicht verfolgt werden, allerdings lassen sich die fertigen Newsmeldungen bereits vor der Umschaltung vom Ticker auf die normale Seite lesen. Ebenfalls angeboten wird wieder ein IRC-Chat, die Daten geben wir kurz vor Beginn der Keynote bekannt. Als registrierter Benutzer können Sie auch den Newsletter abonnieren und werden dann im Anschluss des Events über die Neuerungen informiert. Sie finden den Newsletter in der Rubrik "Mein MTN" unter "News".
Aktualisierung:
Leider schlug der Test der neuen Cloud-Architektur fehl ... und noch ärgerlicher war, dass es sich nur um einen winzigen Fehler in den Einstellungen handelte, der jedoch große Auswirkungen hatte. Konkret ging es um die zulässigen Requests pro Minute; diese wurden sehr schnell überschritten und ließen sich nicht direkt über die Oberfläche konfigurieren. Aus diesem Grund schalteten wir dann auf das alte Tickersystem um - und durch den plötzlichen Anstieg an Zugriffen wurde uns auch dort die Leitung gekappt. Beim nächsten Mal wird uns das nicht mehr passieren ... aber die meisten Fehler muss man ja bekanntlich erst einmal selbst machen.
Weiterführende Links: