Informiert Apple Maps bald per Push-Nachricht über Problembehebungen?
Das als Google-Maps-Konkurrent gedachte Apple Maps hat sich bei der Einführung vor eineinhalb Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Tim Cook persönlich entschuldigte sich in einem offenen Brief bei den Kunden für falsche Routen, fehlerhafte Adressen und Darstellungsfehler. Um den Service so schnell wie möglich zu verbessern, bat er die Nutzer, gefundene Fehler umgehend an Apple zu melden. Dies geht unkompliziert über die Option „Problem melden“ in der App. Bisher mussten User aber darauf vertrauen, dass Apple sich der genannten Fehler annimmt – eine Rückmeldung des kalifornischen Unternehmens gab es nur selten. Diese Praxis wird sich aber wohl bald ändern.
Einzelne Nutzer berichten von einer
neuen Benachrichtigungsoption in der App, über die man wählen kann, ob Apple eine Push-Nachricht verschicken soll, wenn der genannte Fehler behoben ist. Da die neue Option bisher nur von ein paar Usern gesehen wurde, ist davon auszugehen, dass sich das Feature noch in einer frühen Testphase befindet. Google Maps bietet die genannte Funktion bereits an und schickt Kunden, die einen Fehler gemeldet haben, per Mail Statusberichte über den Verlauf der Problembehebung.
Apple bittet aber nicht nur Verbraucher um Hilfe, sondern hat seit der Veröffentlichung von Maps diverse Experten und Entwickler angeheuert, um den eigenen Kartenservice zu verbessern. Die nächste iOS-Version wird wohl ebenfalls umfangreiche Optimierungen der Karten-App mitbringen, darunter die Implementierung öffentlicher Verkehrsmittel und detailliertere Informationen über interessante Orte und Gebäude in der Nähe des Nutzers.
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