Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Inoffizielle Angaben zum A7-Prozessor des iPhone 5S

Per Tweet veröffentlichte Fox News-Moderator Clayton Morris die Berichte seiner Quellen, nach denen der A7-Prozessor der kommenden iPhone-Generation 5S um 31% schneller sei als sein Vorgänger A6. Zuletzt war durch den Analysten Ming-Chi Kuo von einer Effizienzsteigerung von 20% die Rede, wobei dort nicht klar war, ob damit Geschwindigkeit oder Leistungsaufnahme gemeint war.

Weiterhin soll der A7 bei der Dual-Core-Technologie verbleiben und kein Quad-Core-Prozessor werden. Neuen Informationen von Ming-Chi Kuo zufolge könnte es allerdings einen Übergang von 32 Bit auf 64 Bit geben; damit könnten die graphischen Effekte des neuen Betriebssystems iOS 7 weicher widergegeben werden als auf 32-Bit-Prozessoren. Dieser Übergang wird von Kuo selbst aber noch mit einem Fragezeichen versehen, wenn er schreibt, dass er "wenn nicht mit dem A7, dann mit dem A8" kommen werde.

Einem weiteren Tweet von Clayton Morris zufolge wird im iPhone 5S ein Chip für Bewegungserkennung verbaut werden. Dieser könnte für eine eventuelle Gestensteuerung des Smartphones oder auch für die angeblich mögliche Videoaufnahme mit 120 Bildern pro Sekunde benötigt werden.

Angeblich sollen die neuen iPhone-Modelle am 10. September diesen Jahres offiziell vorgestellt werden. Neben dem 5S ist eine kostengünstigere Plastik-Version des iPhone unter dem Namen 5C zu erwarten.

Weiterführende Links:

Kommentare

mostwanted26.08.13 09:04
"Kostengünstiges Plastik" kann man auch so beschreiben:


"Variante aus hochwertigem Kunststoff, der das iPhone durch Spezialbeschichtung nicht nur unempfindlicher gegen Kratzer macht, sondern auch noch wesentlich günstiger"
0
RyanTedder26.08.13 09:13
Zum Glück bleibt Apple dem 2 Kerner treu, ich hoffe das dafür dann aber auch endlich die Akkulaufzeit steigt anstatt das Gehäuse 1mm dünner zu machen...
0
macuser22
macuser2226.08.13 09:13
Ich dachte, ich kenn mich mit Technik aus – klär mich mal bitte jemand auf, warum die Wiedergabe graphischer Effekte mit 64 Bit-CPUs flüssiger läuft ... ? Grüße
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
JackBauer
JackBauer26.08.13 09:14
mostwanted DAS ist Apple-Sprache!

Ich bin sehr sehr neugierig, wie sich 5er, 5S und 5C voneinander abheben werden. Der Prozessor allein wird nicht reichen. Niemand kauft für 300-400 Euro ein Billig-iPhone ohne guten Prozessor.
0
seek26.08.13 09:22
Für 4 Kerne hat Apple auch keine Akkus
0
Deppomat26.08.13 10:22
20% effizienter, aber 31% schneller – also kürzere Akkulaufzeit? I need to know, Mister Analyst!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.08.13 10:23
JackBauer
Niemand kauft für 300-400 Euro ein Billig-iPhone ohne guten Prozessor.
Ich finde solche Aussagen immer wieder interessant. Die meisten Anwender von Smartphones die dem Teenager-Alter entwachsen sind, haben keinerlei Ahnung welcher Prozessor in den Geräten steckt, bzw. was die kryptische Bezeichnung technisch bedeutet, bzw. ob und wie die CPU sich im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem und anderen Komponenten verhält.

Jedes Mal wenn ich ein aktuelles Galaxy oder ein HTC in die Hand nehme, bin ich verblüfft wie miserabel sich Browser, GUI und Feeling im Vergleich zu meinem geradezu betagten iPhone 4s anfühlen. Bei den im Vergleich zum in meinem iPhone verbauten Prozessoren müssten diese Smartphones eigentlich ein extremes "WOW - das fliegt"-Gefühl aufkommen lassen, das Gegenteil ist der Fall.

Die CPU ist EINE Komponente, offensichtlich aber bei weitem nicht die wichtigste im Gesamtsystem Smartphone.
0
maclex
maclex26.08.13 10:57
5C bekommt A6 mehr als ausreichend
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
o.wunder
o.wunder26.08.13 11:55
Dr. Seltsam
Jedes Mal wenn ich ein aktuelles Galaxy oder ein HTC in die Hand nehme, bin ich verblüfft wie miserabel sich Browser, GUI und Feeling im Vergleich zu meinem geradezu betagten iPhone 4s anfühlen.
Das Galaxy S4 läuft aber sehr flüssig und das bei 15-16 Betriebsstunden des Akkus gegenüber 7-9 des iPhones. Am Akku muss Apple auf alle Fälle Schrauben. Ich habe keine Lust viel Geld für ein Smartphone auszugeben wenn es noch nicht einmal einen langen Tag übersteht und ich schon am Nachmittag mit leerem Akku dastehe.
0
o.wunder
o.wunder26.08.13 11:55
Der Kunstoff ist wohl wirklich extrem kratzunempfindlich. Finde ich toll!
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.08.13 12:10
Ist nicht eine Faustregel, dass man ab ca. 30% Steigerung der CPU auch eine kleine Leistungssteigerung bemerkt?
Galt bis dato zumindest bei einer Rechner CPU.

Ein Schelm der böses dabei denkt.

Wer einen A6 hat wird wohl nicht unbedingt gleich einen A7 benötigen.

Bei meinem iPhone 4 zu einem iPhone mit A7 wird man wohl schon eine Steigerung mitbekommen, welche ich aber für mich persönlich "noch" nicht für notwendig erachte.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Tirex26.08.13 12:17
Die Akkulaufzeit des iPhone 5 ist wirklich katastrophal. Aber das liegt gänzlich am iOS.
0
diddom
diddom26.08.13 12:24
Für ipads mag eine stärkere CPU von Interesse sein, aber auf einem Smartphone hält sich das in Grenzen.
Hab kürzlich mein iphone 4 neben ein 5er gehalten und das Verhalten verglichen. Klar ist das 5er etwas flinker im direkten Vergleich, aber das sind Bereiche, die für eine alltägliche Nutzung keine Relevanz haben.
Schnellere CPUs im Smartphone führen dann nur dazu, dass man durch unnötigen Schnick Schnack künstlich ältere CPUs ausbremst, um dadurch zum Neukauf zu zwingen.
Auf nem ipad lässt man ja vielleicht mal CpU hungrige Apps laufen, aber auf einem (winzigen) Smartphone?
0
Grolox26.08.13 13:17
o.wunder....kann es sein das das Galaxy S4 deutlich größer und somit auch die
Batterie deutlich größer ist....
so ca. 45%

das betrifft auch die Aussage von ....Tirex...
größer ...gleich mehr Platz für Akku.
Ich lade lieber mein iPhone wo ich kann , bevor
ich mir ein Brett ans Ohr halte nur damit es 24 Std.
ohne Steckdose auskommt.
Schwachsinn.
0
dan@mac
dan@mac26.08.13 13:34
Also ich weiß nicht was ihr den ganzen Tag am iPhone macht aber ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit leerem Akku beim iPhone 5, wenn ich es abends aufs Dock setzte und dann morgens vollgeladen mitnehme.
0
quiddemanie26.08.13 15:26
Grolox
o.wunder....kann es sein das das Galaxy S4 deutlich größer und somit auch die
Batterie deutlich größer ist....
so ca. 45%

das betrifft auch die Aussage von ....Tirex...
größer ...gleich mehr Platz für Akku.
Ich lade lieber mein iPhone wo ich kann , bevor
ich mir ein Brett ans Ohr halte nur damit es 24 Std.
ohne Steckdose auskommt.
Schwachsinn.

Kann es sein dass der Screen des S4 und damit der größte Verbraucher eines Smartphones 60% größer als der des Iphones ist? Kann es sein dass der Akku wechselbar ist, deswegen schon mehr Platz wegnimmt und noch ein Haufen andere Technik im S4 steckt die nicht im Iphone steckt.

Orr deine unqualifizierten Simpelrückschlüsse sind einfach...einfach.

Und was is das für ne Begründung. Iphone ist kleiner als Galaxy S4 - eine kürzere Akkulaufzeit ist diesem Premium-Highend Smartphone also erlaubt.
0
Tirex26.08.13 16:23
@ Grolox:

Der Akku meines iPhone 4 hat länger gehalten als der des iPhone 5. Kann halt nur diese LTE Scheisse in iOS deaktivieren. Hatte mal einen Trick genutzt bei einer älteren iOS Version, bei der ich auch 3G auf dem iPhone 5 abschalten konnte und siehe da: Der Akku hielt plötzlich locker 2 Tage durch (bei gleicher Nutzung). Nervt mich am 5er schon sehr. Hoffe, dass Apple die Netzverbindungen in iOS 7 endlich frei gibt.
0
BudSpencer26.08.13 16:34
Dr. Seltsam

Jedes Mal wenn ich ein aktuelles Galaxy oder ein HTC in die Hand nehme, bin ich verblüfft wie miserabel sich Browser, GUI und Feeling im Vergleich zu meinem geradezu betagten iPhone 4s anfühlen.


Ich glaube dir kein Wort (das du je ein HTC One S4 in der Hand hattest).

Mein HTC One und Nexus stehen in keiner Weise der iOS Geräten nach, die ich hier rumliegen habe
(iPad Mini, iPhone 4, iPhone 5, iPad 3G), weder ruckelt der Browser noch fühlt es sich langsam an.
0
dan@mac
dan@mac26.08.13 16:34
quiddemanie
Orr deine unqualifizierten Simpelrückschlüsse sind einfach...einfach.
Sorry, aber deine "Simpelrückschlüsse" sind mindestens genau so unqualifiziert. Peinlich.

Welche Technik im S4 soll das denn bitte sein?

Wie viel höher ist die Energiedichte bei den S4 Akkus denn bitte?

-----

Ist doch bullshit, dass Apple schlechtere Akkus verbaut als Samsung und wer behauptet iOS hätte wäre energietechnisch ineffizient, kann ich einfach nicht ernst nehmen.
0
dan@mac
dan@mac26.08.13 16:39
Tirex
@ Grolox:

Der Akku meines iPhone 4 hat länger gehalten als der des iPhone 5. Kann halt nur diese LTE Scheisse in iOS deaktivieren. Hatte mal einen Trick genutzt bei einer älteren iOS Version, bei der ich auch 3G auf dem iPhone 5 abschalten konnte und siehe da: Der Akku hielt plötzlich locker 2 Tage durch (bei gleicher Nutzung). Nervt mich am 5er schon sehr. Hoffe, dass Apple die Netzverbindungen in iOS 7 endlich frei gibt.

Na das klingt ja sehr wissenschaftlich
0
Tirex26.08.13 17:06
dan@mac
Na das klingt ja sehr wissenschaftlich

öhm... naja... das ist eine Beobachtung aus der praktischen Anwendung im Alltag. Wissenschaftlich kann ich da leider nix beisteuern.
0
quiddemanie26.08.13 17:25
dan@mac
quiddemanie
Orr deine unqualifizierten Simpelrückschlüsse sind einfach...einfach.
Sorry, aber deine "Simpelrückschlüsse" sind mindestens genau so unqualifiziert. Peinlich.

Welche Technik im S4 soll das denn bitte sein?

Wie viel höher ist die Energiedichte bei den S4 Akkus denn bitte?

-----

Ist doch bullshit, dass Apple schlechtere Akkus verbaut als Samsung und wer behauptet iOS hätte wäre energietechnisch ineffizient, kann ich einfach nicht ernst nehmen.

habe ich behauptet die S4 energiedichte wäre höher? Nein.

habe ich behauptet Apple verbaue schlechtere Akkus? Nein.

Aber dass der Akku des S4 bei 45% mehr Kapazität trotz 60% mehr Screen und Octa bzw- Quadcore länger hält als der des Iphone 5 kannst du allenthalben nachlesen. Ja, er hält sogar im Video-Rundown test (knapp länger) und unter normaler Nutzung um einiges länger.

Welche Technik noch verbaut wurde?

Platz wird für die Wechselbarkeit des Akkus benötigt, Micro SD, NFC, wlan ac, infrarot...Der Rückschluss "S4 ist größer, deswegen muss ja mehr Akku drin sein, deswegen ists ja kein Wunder, dass es länger durchhält" ist sinnfrei. Man muss einfach nicht drüber debattieren. Apple hat sich entschieden 1400 mAh zu verkleben und Samsung hat mehr verbaut weil sie mehr verbauen können. Thats it.

Gibt auch genug Telefone die so groß sind wie iPhone und trotzdem 2000 und mehr mAh verbaut haben.

Achja:

The Galaxy S4 boasted a lengthy 1051 minutes of talk time and 405 minutes of internet use before its battery ran dry.

Apple's iPhone 5 16GB performed poorly on both tests, racking up just 499 minutes of talk time and 261 minutes of internet use, taking sixth out of seven phones in both categories. Just the Nokia Lumia 920 performed worse.
0
BudSpencer26.08.13 18:03
macuser22
Ich dachte, ich kenn mich mit Technik aus – klär mich mal bitte jemand auf, warum die Wiedergabe graphischer Effekte mit 64 Bit-CPUs flüssiger läuft ... ? Grüße


An dieser Stelle musste ich auch sehr Schmunzeln
Du hast Natürlich recht, es ist egal ob 16/32 oder 64 Bit.
Das spielt nur für die Zuweisung des möglichen Arbeitsspeichers eine Rolle.
0
dan@mac
dan@mac26.08.13 18:09
quiddemanie
habe ich behauptet Apple verbaue schlechtere Akkus? Nein.
Das war weniger auf dich als auf einige Kommentare drüber gerichtet.
quiddemanie
habe ich behauptet die S4 energiedichte wäre höher? Nein.
Zunächst nicht, aber in deinem letzten Post schon indirekt . Wenn man das mal in Erfahrung bringen würde (ich habe nach kurzer Google Suche nichts brauchbares gefunden) könnte man wirklich sagen ob der S4 Akkus besser und/oder Android besser ist als der vom iPhone 5.
quiddemanie
Aber dass der Akku des S4 bei 45% mehr Kapazität trotz 60% mehr Screen und Octa bzw- Quadcore länger hält als der des Iphone 5 kannst du allenthalben nachlesen.
Der Energieverbrauch eines gesamten Smartphones steigt doch nicht linear zu der große der Verbauten Einzelteile. o_O Das meine ich mit deinen "Simpelrückschlüssen".
quiddemanie
Ja, er hält sogar im Video-Rundown test (knapp länger) und unter normaler Nutzung um einiges länger.
Ja natürlich hält ein Akku mit größerer Kapazität länger.

quiddemanie
Der Rückschluss "S4 ist größer, deswegen muss ja mehr Akku drin sein, deswegen ists ja kein Wunder, dass es länger durchhält" ist sinnfrei.
Die Frage ist doch ob der Akku auch in den Ausmaßen größer ist oder nicht. Die Kapazität ist größer, ist er vom Volumen aber kleiner muss er auch eine größere Energiedichte haben als das iPhone. Dann könnte Apple noch einiges rausholen und was besseres verbauen.
quiddemanie
Gibt auch genug Telefone die so groß sind wie iPhone und trotzdem 2000 und mehr mAh verbaut haben.
Wo ?



Das ist interessant. iPhone 5 hat 1440 mAh , S4 laut Samsung Website 2.600 mAh.
Das iPhone 5 hat also 55% der Kapazität des S4.

Laut deinem Text hat das iPhone 5 499 minutes of talk und das S4 1051 Minuten.
Das iPhone 5 hat also 47% des Sprechdauer des S4

Bei der Internetnutzung, iPhone 261 Minuten, S4 405
Das iPhone 5 hat also 64% des Internetnutzungsdauer des S4

Im Durchschnitt ist das iPhone und dessen Akku also (zumindest in diesen beiden Disziplinen) sogar 0,5% besser, trotz kleinerem Akku. Also quasi gleich gut


Solange mir niemand was anderes beweist, steht für mich jedenfalls fest dass der Akku vom S4 allein durch das größere Volumen wesentlich mehr Kapazität hat und deshalb ein S4 auch länger hält.
0
BudSpencer26.08.13 18:10
quiddemanie
dan@mac
quiddemanie
Orr deine unqualifizierten Simpelrückschlüsse sind einfach...einfach.
Sorry, aber deine "Simpelrückschlüsse" sind mindestens genau so unqualifiziert. Peinlich.

Welche Technik im S4 soll das denn bitte sein?

Wie viel höher ist die Energiedichte bei den S4 Akkus denn bitte?

-----

Ist doch bullshit, dass Apple schlechtere Akkus verbaut als Samsung und wer behauptet iOS hätte wäre energietechnisch ineffizient, kann ich einfach nicht ernst nehmen.

habe ich behauptet die S4 energiedichte wäre höher? Nein.

habe ich behauptet Apple verbaue schlechtere Akkus? Nein.

Aber dass der Akku des S4 bei 45% mehr Kapazität trotz 60% mehr Screen und Octa bzw- Quadcore länger hält als der des Iphone 5 kannst du allenthalben nachlesen.

Apple's iPhone 5 16GB performed poorly on both tests, racking up just 499 minutes of talk time and 261 minutes of internet use


Ich bin ja oft deiner Meinung, doch im S4 ist kein OctaCore verbaut, das ist nur Marketing.
Es gibt zwei Varianten des S4.

- i9500 für den US Markt, dieser hat einen CPU von Samung, diese CPU hat 8 Kerne (Octa), wovon allerdings immer nur 4 aktive sein können. Entweder die mit Roherpower A15 Kerne oder die Stromsparenden A7 Kerne.

- i9505 für den Europäischen Mark, diese hat eine CPU von Qualcom mit 4 Kernen.


Das Samsung S4 hält tatsächlich länger durch wie ein iPhone 5.
Hier gibt es einen sehr schönen und vor allem Qualifizierten Test, Web, Telefonieren, Video Playback.


dan@mac

Im Durchschnitt ist das iPhone und dessen Akku also (zumindest in diesen beiden Disziplinen) sogar 0,5% besser, trotz kleinerem Akku. Also quasi gleich gut

So ein Blödsinn.
Man kann sich alles schön reden, Fakt ist, dein iPhone ist schon lange leer während das Samsung noch funktioniert.
0
BudSpencer26.08.13 18:13
dan@mac

Im Durchschnitt ist das iPhone und dessen Akku also (zumindest in diesen beiden Disziplinen) sogar 0,5% besser, trotz kleinerem Akku. Also quasi gleich gut

Heute habe ich noch keinen größeren Blödsinn gelesen.
Man kann sich alles schön reden, Fakt ist, dein iPhone ist schon lange leer während das Samsung noch funktioniert.
0
BudSpencer26.08.13 18:32
PS: Sei doch froh das Apple vermutlich die Laufzeit des iPhone 5S erhöht, statt Zufrieden zu sein. Den mehr Akku (Laufzeit) ist immer gut.
0
dan@mac
dan@mac26.08.13 19:10
BudSpencer
dan@mac

Im Durchschnitt ist das iPhone und dessen Akku also (zumindest in diesen beiden Disziplinen) sogar 0,5% besser, trotz kleinerem Akku. Also quasi gleich gut

Heute habe ich noch keinen größeren Blödsinn gelesen.
Man kann sich alles schön reden, Fakt ist, dein iPhone ist schon lange leer während das Samsung noch funktioniert.

Bud Spencer haut wieder drauf ^^

Im Bezug zu dem was ich da drüber geschrieben habe ist das kein Blödsinn sondern Mathematik.

Ich sags noch mal: Solange mir niemand was anderes beweist, steht für mich jedenfalls fest dass der Akku vom S4 allein durch das größere Volumen wesentlich mehr Kapazität hat und deshalb ein S4 auch länger hält.

Wenn der Akku demnächst noch mehr Kapazität bekommt bin ich der letzte der was dagegen hat. Ich hätte aber was dagegen, wenn Apple das iPhone so groß wie ein S4 macht um so an mehr Kapazität zu kommen.
0
quiddemanie26.08.13 19:48
BudSpencer
Ich bin ja oft deiner Meinung, doch im S4 ist kein OctaCore verbaut, das ist nur Marketing.
Es gibt zwei Varianten des S4.

- i9500 für den US Markt, dieser hat einen CPU von Samung, diese CPU hat 8 Kerne (Octa), wovon allerdings immer nur 4 aktive sein können. Entweder die mit Roherpower A15 Kerne oder die Stromsparenden A7 Kerne.

weiß ich doch, klingt aber gut ...Und die Spötter hier kennt man ja. Heizkraftwerk, Lüfter verbauen und so...
0
quiddemanie26.08.13 19:59
@ Dan Mac: Deine ganze "Mathematik" hinkt leider schon da, wo du z.b. bei der Internetrechnung außer Acht lässt, dass der Screen als Hauptverbraucher 60% größer ist. Und deine ganze Rechnerei ist sowieso hinfällig, weil es ja nur um die Aussage ging: Der Akku vom S4 hält länger als der des Iphone 5 und man hätte gerne auch solche Laufzeiten fürs 5S.

Die Energiedichte von Samsung wird sogar schlechter sein, weil sie einen wechselbaren Akku verbauen, der mehr Gehäuse mit sich bringt als der verklebte von Apple. Aber das ist alles vollkommen Wurscht. Weil Apple sich entschieden hat 1440 mAh in einem 4 Zoll Gehäuse zu verkleben um sonst wie dünn zu kommen und Samsung hat - zu Gunsten des Users 2600 mAh wechselbar verbaut, übrigens in einem Gehäuse das nur 38% mehr Volumen besitzt und wovon prozentual auch mehr Screen ist (bei weitem kleinere Ränder). Das ist einfach eine Entscheidung in der Entwicklungsabteilung und Samsung hat meiner Meinung nach besser entschieden.

Da kannst du rumrechnen wie du willst. Und selbst wenn das OS relativ gesehen effizienter ist (was es ja nicht ist) ist das auch vollkommen egal, weil das Samsung länger hält. Und zwar die entscheidenden Stunden die man benötigt um komfortabel als Power User über den Tag zu kommen. Es hält länger. Mehr war doch von niemandem gesagt worden. Ich fand nur grolox mimimi total sinnfrei, dass doch das Samsung viel mehr Gehäuse hat. JA UND? Es hält länger. Wurst schmeckt salzig. Äpfel süß-sauer....Aber Äpfel sind doch rot!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.