Inside Apple: Wie viel Aufwand Apple in die Entwicklung von Produktverpackungen steckt
Morgen erscheint das Buch "Inside Apple: How America's Most Admired –and Secretive – Company Really Works". Nachdem bereits die offizielle Jobs-Biografie
zahlreiche Hintergründe zu Apples Firmenpolitik lieferte, werden in "Inside Apple" noch viele weitere Geheimnisse und interessante Anekdoten aufgedeckt. Fortune hat bereits zahlreiche Auszüge aus dem Werk veröffentlicht, unter anderem einen Absatz, der sich mit Produktverpackungen beschäftigt. Für Apple sind diese Packung nicht einfach nur simple Kartonagen, die ohnehin nach dem Auspacken entfernt werden, stattdessen investiert Apple viel Energie in ansprechendes Verpackungsmaterial.
Beim ersten iPod reichte es nicht aus, ein paar Packungsvorschläge zu vergleichen, stattdessen ließ Apple in einem abgeschotteten Bereich Hunderte verschieden gestaltete Verpackungen aufbauen. Ausführlich wurde daraufhin getestet, welche iPod-Verpackung das beste Erlebnis beim Auspacken ermöglichte - ein Designer war monatelang nur damit beschäftigt, iPod-Schachteln zu öffnen. Ein Aufwand, den wohl viele andere Unternehmen in dieser Form scheuen, der aber Apples Detailliebe verdeutlicht. "Inside Apple" lässt sich im Buchhandel sowie im iBookstore bestellen.
Weiterführende Links: