Inspirierender (aber trauriger) Weihnachtswerbespot von Apple
Häufig veröffentlicht Apple kurz vor den Feiertagen einen Werbespot. Im letzten Jahr stellte Apple beispielsweise den Clip "Share your Gifts" online, in der es um eine Frau in einer märchenhaften Stadt geht. In ihrer Freizeit betätigt sie sich gerne kreativ. Sie traut sich aber nicht, ihre zu Papier gebrachten Werke anderen Menschen zu zeigen. Als ihr Hund eines Tages das Fenster der Wohnung öffnet, fliegen ihre ganzen Erzeugnisse auf die Straße. In Panik jagt die Protagonistin den Blättern auf dem Bürgersteig hinterher.
Make Someone's HolidayDer aktuelle Werbefilm dreht sich um eine vierköpfige Familie, welche zum Weihnachtsfest zu den Großeltern fährt – genauer gesagt zum Großvater, da die Großmutter verstorben ist. Auf der Fahrt und dem anschließenden Flug quengeln die Kinder und werden von den Eltern mit einem iPad "ruhiggestellt". An dieser Stelle denkt man erst einmal, dass der Einsatz des iPads als pure Berieselung für die Kinder wohl pädagogisch nicht sonderlich sinnvoll ist.
Beim Großvater angekommen fällt schnell auf, dass die Stimmung aufgrund des Todes der Großmutter gedämpft ist. Doch die Töchter haben eine Idee: Anstatt das iPad für Filme und Spiele zu nutzen, setzen die Kinder das Tablet für ein besonderes Weihnachtsgeschenk ein. Sie erstellen ein digitales Buch mit Erinnerungen an das Familienleben, welches sie am Weihnachtsmorgen dem Großvater überreichen:
Ältere Werbefilme zur WeihnachtszeitIn den vergangenen Jahren veröffentlichte Apple bereits einige Weihnachtswerbespots. Hier eine Auswahl der auf YouTube zur Verfügung stehenden Spots: