Instagram: 400 Millionen aktive Nutzer, 80 Millionen Fotos pro Tag
Die Erfolgsgeschichte des beliebten Fotodienstes Instagram geht weiter - und die Nutzerzahlen explodieren fast. Per Pressemitteilung gab Instagram bekannt, dass
allein in den letzen 18 Monaten 200 Millionen neue Nutzer verzeichnet werden konnten. Somit verdoppelte sich die ohnehin schon große Nutzerschaft seit März 2014 noch einmal. Im Zeitraum zwischen Dezember 2014 und September 2013 registrierten sich 100 Millionen neue Anwender. Laut Instagram befinden sich 25 Prozent der Nutzer in den USA, mehr als die Hälfte hingegen in Europa und Asien. Jeden Tag tauschen Nutzer 80 Millionen Fotos über das Netzwerk aus.
Instagram wurde vor drei Jahren für eine Milliarde Dollar von Facebook übernommen. Facebook integrierte den Dienst aber nicht in die eigenen Produkte, sondern ließ Instagram als weitgehend selbstständig Projekt am Leben. Aus diesem Grund fragen sich Marktbeobachter heute noch immer genau wie 2012, was Facebooks strategische Hintergedanken beim teuren Kauf des Unternehmens waren. Damals hatte Instagram gerade einmal 12 Mitarbeiter - und keine Einnahmen. Noch nie bezahlte ein Anbieter für einen Fotodienst mehr. Picasa ging beispielsweise für nur 5 Millionen Dollar an Google, Yahoo kaufte Flickr für 30 Millionen.
Weiterführende Links: