Instagram für iOS mit Personen-Markierung
Nachdem das soziale Foto-Netzwerk Instagram im vergangenen Jahr vom weltweit größten sozialen Netzwerk Facebook übernommen wurde, hat es nun eine wesentliche Bild-Funktion von Facebook auch in Instagram geschafft: die Markierung von Personen. Mit der nun für iOS erschienen Version 3.5 der Instagram-App können Nutzer
direkt auf ihren Fotos andere Personen, Marken oder Dinge markieren sowie Fotos aufrufen, auf denen sie selbst markiert sind. Im Gegensatz zu Facebook können Nutzer auf fremden Fotos keine Markierungen vornehmen. Die markierte Person wiederum kann aber unerwünschte Fotos von ihrem Profil fernhalten.
Bislang ließen sich Nutzer nur durch Hash-Tags mit Fotos verknüpfen, was allerdings keine tief greifenden Auswirkungen hatte. Während die neue Markierungs-Funktion ab sofort nutzbar ist, wird das "Fotos von dir"-Profil erst am 16. Mai für andere sichtbar werden, um Nutzern genügend Zeit zu geben, sich mit den Funktionen vertraut zu machen. Bestehende Hash-Tags werden übrigens nicht ausgewertet. Neben dieser großen Neuerung gibt es mit der neuen Version auch noch eine kleinere. Die neue "Melde ein Problem"-Funktion erlaubt es Nutzern, auf Fehler und Probleme hinzuweisen. Instagram 3.5 benötigt mindestens iOS 5.0 und ist als kostenloser Download rund 13 MB groß.
Weiterführende Links: