Instagram macht den Ive: Fotonetzwerk erhält »Flat Redesign«
Seit der Gründung im Jahr 2010 setzte
Instagram auf das Logo einer großen Kameralinse mit Lederimitat und einem Regenbogen in der Ecke. Version 8 des Online-Dienstes zum Teilen von Fotos und Videos wirft die plastischen Elemente heraus - übrig bleibt eine durch Kreise, Punkte und abgerundete Vierecke stilisierte Kamera von einem lila-pink-gelbem Farbverlauf. Das Grundkonzept erinnert stark an das radikale Redesign von iOS 7 im Jahr 2013.
„Instagram ist inzwischen eine vielfältige Interessensgemeinschaft“, sagte Instagrams Design-Chef Ian Spalter. Das neue Symbol mit dem Farbverlauf trage diesem Umstand Rechnung und erinnere sogleich an den Regenbogen im alten Logo. Für letzteren Zusammenhang braucht man allerdings ein wenig Fantasie.
So farbig das Äußere der App nun ist, die In-App-Oberfläche verlor mit dem Update einen Großteil seiner Farbigkeit. Die blauen Hintergründe weichen einem flachen Weiß mit schwarzer Schrift und schwarzen Navigationssymbolen. Farbig sollen nur noch die Bilder selbst sein. Funktionell liefert Version 8 nur wenige Änderungen, die unter der Haube vom Nutzer kaum wahrgenommen werden können.
Neben der Instagram-App selbst unterzog die Facebook-Tochter auch die drei Begleit-Apps Layout, Hyperlapse und Boomerang einem Redesign im gleichen Farbstil. Das Werkzeug zur Erstellung von Fotocollagen,
Layout, wechselte vom Viereck zum Strukturmuster.
Boomerang zur Aufnahme von Kurzvideos ersetzte das Dach durch ein Unendlich-Symbol. Lediglich
Hyperlapse zur Stabilisierung von Zeitraffervideos blieb seinem Zeichen, dem Kreis, treu. Instagram und alle drei optionalen Begleit-Apps sind kostenlos und erfordern mindestens iOS 7.0.
Weiterführende Links: