Instagram: Facebook will sich selbst Konkurrenz machen
Aus involvierten Kreisen bei Facebook wird gemeldet, dass sich Facebook eine weitere Konkurrenz aus eigenem Haus schaffen könnte. Schon mit dem Facebook Messenger und Whatsapp dominiert man in Menlo Park den Bereich der Messenger-Dienste mit einer Doppelspitze. Dies könnte auch bald für Bildernetzwerke gelten. Hier hält zwar das zu Facebook gehörende Instagram den Spitzenplatz, doch profitiert davon Facebook als weltweit größtes Social Network nur unzureichend. Instagram-Nutzer und Facebook-Nutzer bleiben weitestgehend unter sich.
Mit einer neuen App soll daher der Instagram-Ansatz auf Facebook übertragen werden. Im Wesentlichen handelt es sich daher um eine Kamera-App, die für hochwertige Fotos und Videos in der Facebook-Zeitleiste sorgen soll. Zusätzlich bietet die App auch einen Live-Video-Modus, sodass sich Live-Übertragungen realisieren lassen, wie man sie beispielsweise von Twitters Periscope kennt.
Da sich die App in einem noch relativ frühen Entwicklungsstadium befindet, kann es aber sein, dass es zu einer vorzeitigen Beendigung des Projektes kommt. Eigentlich kann sich Facebook dies nicht leisten, da seit vergangenem Jahr die Zahl neuer Zeitleisten-Fotos zurück geht und Nutzer immer weniger persönliche Beiträge veröffentlichen.
Weiterführende Links: