Intel GMA950 im Mac mini aufgrund mangelhafter Treiber so langsam?
Mit der Installationsmöglichkeit von Windows XP auf Macs mit Intel-Prozessor ergeben sich auch neue Möglichkeiten des Geschwindigkeitsvergleich zwischen Windows und Mac OS X. Hier offenbart sich bei den Cinebench-Ergebnissen des Mac mini unter Windows XP ein interessanter Unterschied im Vergleich zu Mac OS X, der die Leistungsfähigkeit des GMA950-Grafikchip in einem neuen Licht erscheinen lässt. Demnach ist die unteranderem für Spiele wichtig 3D-Leistung mit
Hardware-beschleunigter Lichtberechnung unter Windows XP gegenüber Mac OS X mehr als doppelt so schnell , wohingegen bei Software-gestützter Berechnung der Lichtquellen Mac OS X schneller ist als Windows. Daraus kann man nun zum einen schlussfolgern, dass die OpenGL-Leistung von Mac OS X scheinbar besser ist als die von Windows, und zum anderen lässt sich das starke Leistungsdefizit des Intel GMA950-Grafikchip bei Hardware-beschleunigter Lichtberechnung nur noch mit unausgereiften Mac-OS-X-Treibern erklären. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob Apple das Leistungsdefizit auch durch ein Treiber-Update aus der Welt schaffen wird. Bis dahin eignet sich der Mac mini jedenfalls unter Mac OS X nur bedingt für 3D-intensive Anwendungen.
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