Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel-Itanium-Designer geht mit acht Kollegen zu AMD

Wie Entwickler.com und CNet berichten, soll Intel den hochrangigen Chip-Designer Samuel Naffziger an AMD verloren haben. Er wechselte erst vor einem Jahr für der Weiterentwicklung des Itanium-Prozessors von Hewlett-Packard zu Intel. Der Intel Itanium ist ein gemeinsam von Hewlett-Packard und Intel entwickelter 64-Bit-RISC-Prozessor ohne x86-Befehle. Samuel Naffziger soll bei AMD als Senior Fellow in der Design-Entwicklung tätig sein und außerdem acht seiner Kollegen von Intel mitbringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab03.04.06 09:08
Leap back™
0
Bodo
Bodo03.04.06 09:22
9 weitere Treffer unterhalb der Wasserlinie. Aber noch schwimmt die "Itanic"(!):-y;-) Schlachtschiffe sind halt etwas besser gepanzert.:-D
0
bestbernie03.04.06 09:32
verlassen die Ratten das sinkende Schiff oder nicht zum ersten Mal sattelt Apple das falsche Pferd.
0
teorema67
teorema6703.04.06 09:33
Sehr aufschlussreich. Wie schon die Verkaufszahlen vor 1 Monat
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
crank
crank03.04.06 09:35
Sinkendes Schiff???
Das braucht schon ein bisschen mehr um Intel zu stürzen...
AMD zahlt mehr, denke ich!
0
ElNuntius03.04.06 10:06
bestbernie

Das wird sich noch rausstellen. Viele haben da schon ihre Meinung kundgetan und sind böse abgebügelt worden. Insofern ein paar wissenswerte Punkte:

der Itanium ist ein guter Prozessor, er muss nur x86 emulieren und ist bei 32 Bit um einiges langsamer. Aber für 64 Bit ist er Top. Vielleicht wird der PC Bereich auch irgendwann auf RISC gehen und Apple hampelt mit den Pentium2Pro Weiterentwicklungen rum.

AMD wird seine Prozessorkapazitäten ausweiten, man wird bei CHartered in Lizenz produzieren assen. Und das mit einem beachtlichen Volumen.

Intel und AMD haben unterschiedliche Auffassungen von der Wärmeentwicklung und damit dem Stromverbrauch der Prozessoren. Vermutlich IBM und Motorola auch. Die Herangehensweise von Motorola ist bekannt und sehr eindeutig. AMD gibt den maximalen Verbrauch der CPU bei absoluter Vollast an, während Intel einen nach festgelegter Prozedur ermittelten Durchschnitts- wert angibt. Insofern können: Yonah DC 35 Watt, AMD64 X2 48 Watt, IBM G5 DC 1,8 32 Watt, G4 1,4 17 Watt nicht vergleichbar sein.
Es ist zu vermuten, dass AMD und Intel sich auf Augenhöhe befinden, was nicht unbedingt positiv für Intel wäre. Denn AMD wird dieses Jahr noch auf 65 nm nachziehen, was einiges an Potential birgen wird.

Von IBM erfährt man im Moment auch wenig, wenn sie den G5 für die Blades in die Richtung weiterentwickeln, in die auch Apple gehen wird (mobil, LV, Stromsparend) müssen sich die Apple User schon einige Fragen stellen. Und nicht nur sich.

Bei allen Benchmarks die Barefeats und andere veröffentlicht haben, zeigt sich, dass der YonahDC von einem gleichgetakteten Rechner mit G5DC die Fersen gezeigt bekommt. Und in Rosetta sich bis auf die Knochen blamiert. Insofern die Kritiker des Wechsels im Moment Recht behalten haben. Da ein 3 Jahre altes Design gegen ein 3 Monate altes gewinnt, wenn auch nicht immer deutlich. Insofern bleiben viele Fragen offen... Aber Marketing ist bekanntlich alles. Das wird Jobs von Intel übernommen haben.

0
ElNuntius03.04.06 10:07
Achso habe etwas vergessen: ihr könnt jetzt draufhauen!
0
zanda03.04.06 10:27
Ich finde Apple hat sich doch, wenn die Apps nur noch in "Universal Binary" rauskommen bzw. erschienen sind, super positioniert und kann nach belieben den CPU hersteller wechseln. Oder?

Also heute Intel, morgen AMD, dann wieder IBM oder alles bunt gemischt…
0
SGI
SGI03.04.06 10:34
Naja, wo soll das hinführen? Ganz so einheitlich wird es letztlich doch nicht zugehen bei den CPUs der x86 Hersteller.

Und irgendwann sind dann Universal Binaries X-fach so ballaststoffreich wie ehedem? (OSX passt dann gerade noch so auf eine Blueray Disc?)

ElNuntius

Ganz im Gegenteil - Bravo.
0
neo03.04.06 10:37
ElNuntius

Die heutigen CPUs haben nix mehr mit CISC und RISC zu tun wie noch vor ein paar Jahren. Der X86 (AMD & Intel) ist intern in etwa ein RISC. Die x86 Befehle werden aus CISC in Verschiedene RISC über führt.

Gruss neo

PS: nur eine kurze Erklärung für ausführliche bitte an Google und wikipedia sowie arstechica wenden.
0
MacDub03.04.06 11:28
@ ElNuntius

So ein Quatsch! Der Intel Core Duo ist ein Laptop Prozessor und teilweise dem G5 DC ueberlegen. Wie kommst du eigentlich darauf dass der G5 ein 3 Jahre altes Design hat? Ist doch der aktuelle G5 Prozessor wenn ich mich nicht irre? Und diese Logik, dass ein 3 Jahre alter Desktop Prozessor schneller sein muss als ein Intel Core Duo versteh ich auch nicht, sorry.
0
herz327203.04.06 11:36
ElNuntius

G5 ist ein Desktop Prozesser 85 Watt
Kann man für Mobil nicht verwenden
Yonah ist ein Mobil Prozesser 35 Watt
Der Desktop Prozesser Intel kommt erst.
0
ElNuntius03.04.06 11:52
soweit richtig, nur schau mal bei IBM, dort wird ein G5 "mobile" mit 1,8 Ghz DualCore und 32 Watt TDP gelistet. Also eine CPU, die Apple nur nehmen bräuchte, das Mainboard in die Ibooks und Powerbooks einpassen und verkaufen......
Aber nein, Jobs ist immer für die ganz großen Klimmzüge zu haben....
Während alle Welt auf PPC geht, kuriert Jobs seine Neurosen mit der Abkehr von IBM aus.
Super gelaufen thx.

Wie schon geschrieben. Gott sei dank sind die UB wirklich Universal, sonst würde Jobs mit seinen Haken noch die ganze Plattform Apple/OS X beschädigen.

Btw. wird es dann in Lizenz vielleicht bald G5+/G6 rechner von IBM,.... geben. Das wäre echt eine Perspektive.
0
andif803.04.06 12:07
Apple setzt dann in drei bis fünf Jahren die Uniapps wieder ab und die Welt wird wieder kleiner. Ewig Universalbin wären schon praktisch - speicherplatz sollte nicht so ein problem sein. Flexibel, ja nach dem was für den Bedarf besser geeignet ist, zwischen meheren Prozessorarchitekturenentscheiden wechseln können... haaaa! Wäre doch was!?

Aber ja, könnten eigentlich immer noch zu AMD wechseln - sollte ja für uns User keinen (negativen) Unterschied machen.

Aber fraglich finde ich diese Transnition vom PPC weg schon.
0
Mac Tobi03.04.06 14:11
oder die wechseln wieder zu PPC:-P:-P:-P:-P:-|(w00t)
0
Stefab
Stefab03.04.06 14:15
Da hätte Apple doch gleich den Itanium 2 nehmen können. Sie sind ja nicht auf x86 angewiesen und der wäre wenigstens was ordentliches.
0
Hans.J
Hans.J03.04.06 18:45
Ja ja, wechselt ihr ruhig oder auch nicht.
Ich versuch derweil mir einen "Ausverkaufs-G5-Quad" der letzten Baureihe (gibt es da vielleicht noch eine schnellere Version ) zu sichern und kann dann in Ruhe ein paar Jahre zuwarten wie sich das Ganze entwickeln wird. Bin ja noch jung und habe Zeit.
Hans
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.