Intel: Neue Mobilprozessoren mit vier Kernen ab kommender Woche, Dual Core ab Juni
Man kann davon ausgehen, dass die Vorstellung der nächsten Generation des MacBook Pro unmittelbar bevorsteht. So hieß es schon mehrfach,
Apple werde in Kürze neue Modelle des MacBook Pro 15" auf den Markt bringen und dem Gerät ein komplett neues Gehäuse spendieren. Ein besonders dünnes MacBook Pro 17" folge im Laufe des Jahres, Informationen zum MacBook Pro 13" sind hingegen rar gesät. Intels CEO Paul Ottelini hat gestern bestätigt, dass die Auslieferung der "Ivy Bridge"-Prozessoren mit vier Prozessorkernen in der nächsten Woche anläuft, Versionen mit zwei Kernen für "mainstream notebooks" folgen dann im Juni. Damit bestätigte Ottelini die in den letzten Wochen kursierenden Gerüchte bezüglich der geplanten Markteinführung.
Für Apples Produkt-Portfolio bedeutet dies, vor Juni höchstwahrscheinlich keine aktualisierten Modelle des MacBook Air zu sehen; wenn überhaupt, dann nimmt Apple nur sehr geringfügige Modellpflege vor. Ein Umstieg auf die neue "Ivy Bridge"-Architektur scheidet aber vor Juni aus, da die QuadCore-Prozessoren für die Anforderungen des MacBook Air nicht geeignet sind und zu viel Wärme produzieren. Wenn Apple so früh wie möglich mit dem neuen MacBook Pro 15" antreten will, so könnte bereits am nächsten Dienstag die Produktvorstellung erfolgen.
Weiterführende Links: