Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel Optane - der Nachfolger des Flash-Speichers

Je nach Benchmark und Messwert bis zu 1000x schneller als herkömmlicher Flash-Speicher - unter diesem Motto stellten Intel und Micron Ende Juli die neuartige Speichertechnologie "3D XPoint" (sprich: 3D Crosspoint) vor. Die ersten komplett neuen Speichermedien seit dem Jahr 1989 sollen so niedrige Zugriffszeiten und so hohen Datendurchsatz bieten, wie es zuvor als undenkbar galt. Nachdem bereits einige Informationen zu den technischen Hintergründen und zur Funktionsweise bekannt wurden, hat Intel auf dem Intel Developer Forum nun weitere Details nachgelegt. Die Technologie soll unter dem Markennamen "Optane" vertrieben werden - fertige Produkte gelangen bereits im kommenden Jahr in den Handel. Auch erste Benchmarktests existieren inzwischen.



Für Ultrabook bis Server
Intel zufolge eignen sich die Optane-Produkte für alle Geräte, die auch SSDs (PCIe) aufnehmen können - von Ultrabooks bis hin zu Servern soll Optane eine geeignete Marke sein. Für XEON-Systeme gibt es sogar DIMM-Versionen mit noch höherer Bandbreite und geringerer Latenz. Anstatt herkömmlicher RAM-Module lassen sich in Servern somit auch Optane-Chips verbauen. Intel führte zudem in einer Demonstration vor, welcher Leistungsgewinn in der Praxis möglich ist. Verglichen mit einer herkömmlichen Intel-SSD, die es auf rund 10.600 Operationen pro Sekunde bringt, erreicht ein früher Prototyp auf Basis von 3D XPoint ganze 76.600 IOPS - dies entspricht mehr als der siebenfachen Performance.

Preisgestaltung unbekannt
Weiterhin unbekannt bleibt, wie viel Geld man für ein solches Speichermedium auf den Tisch legen muss. Als weitgehend sicher gilt, dass herkömmliche SSDs preislich erheblich unter den neuen Optane-Speichermedien liegen werden. Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass auch die Preise für Optane-Medien im Laufe der Zeit sinken, sodass die erheblich höhere Leistung selbst für den privaten Einsatz irgendwann bezahlbar ist. Eine genauere Beschreibung der Speichertechnologie hatten wir in diesem Artikel dargestellt:

Kommentare

john
john19.08.15 15:53
von "1000x mal schneller als herkömmlicher flash speicher" bleibt in der praxis 7x schneller als eine aktuelle ssd übrig?
miese differenz zwischen erwartung und realität
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
nahtanoj9619.08.15 16:03
Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz (s. john)
Klar, ist ein Prototyp aber 7 und 1000 sind dann doch etwas andere Zahlen...
0
pavel19.08.15 16:10
"...bis zu..." bedeutet für mich "...nicht mehr als..." Heißt so viel wie "...weniger als..." .
Und das trifft in diesem Fall für jeden Wert zwischen 1 und 1000 zu.
0
john
john19.08.15 16:20
uns ist schon klar, was "bis zu" bedeutet, captain klugschiss (sorry).
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
bud19.08.15 16:25
ohne es genau zu wissen könnte ich mir auch vorstellen, dass durchaus mehr als 7x schnelle drin liegt wenn die entsprechende hardware auch verfügar sein wird (irgendwann). das “bis zu 1000x” schneller bezieht sich wohl alleine auf den speicher und nicht auf das gesamtpacket.
0
john
john19.08.15 16:26
ok. das könnte natürlich sein.
also die 1000 bezogen auf die grundsätzliche technologie als solche. wenn dann mit 7 vorgelegt wird, kann das ja noch ein langer weg werden.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Weia
Weia19.08.15 16:29
Naja, es heißt in dem Text ja:
MacTechNews
Für XEON-Systeme gibt es sogar DIMM-Versionen mit noch höherer Bandbreite
Das klingt für mich, als sei PCIe hier der begrenzende Faktor. Abgesehen davon finde ich Faktor 7 zu einer Flash-SSD, die gerade noch als das Maß aller Dinge galt, nicht schlecht.

Aus meiner Sicht mit Abstand am wichtigsten ist aber die höhere Datensicherheit und Wiederbeschreibbarkeit (so sich das denn bewahrheitet); und da spielt die Schnittstelle keine Rolle.

Geschwindigkeit ist was für Leute, die bei Autos auch immer nur von PS reden …
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0
nahtanoj9619.08.15 18:37
Danke für den PCIe Hinweis Weia! Dann ist ja klar, dass das begrenzt ist
Und ja, natürlich ist Faktor 7 schon der Wahnsinn! (Ich arbeite noch an interner HDD mit ~50-70MB/s)
0
subjore19.08.15 19:29
Intel arbeitet an einem Prototypen, der in 10 bis 15 Jahren auf den Markt kommt und in bestimmten Szenarien beinahe 1000 mal schneller als die ssd's sind, die man momentan überall kaufen kann. (Die weniger als halb so schnell sind wie die ssd's in den meisten Macs.)
0
SchaubFD20.08.15 08:27
@subjore, Halbwissen ist doch was schönes oder? Sie vergleichen in dem Video den schnellsten derzeit von Intel verfügbaren SSD Speicher. In Benchmarks bringt der etwa 1,5GB/s schreibend und ca. 2,7 GB/s lesend bei etwa 70000 IOPS. Welcher Mac hat diese Werte und nach deiner Meinung doppelt so schnell? Achja, die Intel Optane SSD's um die es eigentlich geht sind dann noch 7 mal schneller.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.