Intel äußert sich zur Verfügbarkeit der Achtkern-Xeon-Prozessoren
Die letzte Aktualisierung des Mac Pro liegt inzwischen schon wieder ein Jahr zurück, das letzte Update fand im März 2009 statt. Nicht nur deswegen sind bald erfolgende Neuerungen recht wahrscheinlich, auch Intels Roadmap birgt klare Hinweise. Intel hat sich jetzt zur Verfügbarkeit der neuen "Nehalem-EX"-Prozessoren geäußert. Diese werden
in 45-nm-Bauweise gefertigt und verfügen über acht Prozessorkerne mit insgesamt 24 MB Cache. Shannon Poulin wollte noch keine Angaben zu den verfügbaren Taktraten machen, bestätigte jedoch, dass Intel wohl noch in diesem Monat mit der Auslieferung beginnen kann. Der Nehalem-EX weist einige Funktionen auf, die selbst in anderen Xeon-Chips nicht vorkommen. Dies betrifft unter anderem Umgang mit Fehlern bzw. der Fehlerkorrektur sowie Ansprechverhalten des Speichers. Zudem ist die Speicheranbindung durch das Quad-Channel-Interface leistungsfähiger.
Intel zielt mit dem Nehalem-EX zwar in erster Linie auf Serversysteme ab, man kann allerdings davon ausgehen, dass auch Apple zu den Kunden zählen wird und den Prozessor im nächsten Mac Pro einsetzt. Zusätzlich zum Nehalem-EX mit acht Kernen bietet Intel noch Varianten mit sechs Prozessorkernen in 32-nm-Bauweise an, die ebenfalls für den Mac Pro in Frage kommen.
Weiterführende Links: