Intel beschleunigt angeblich Umstellung auf 32 nm
Einem Bericht zufolge beschleunigt Intel die Umstellung auf 32-nm-Bauweise und wird den Umstieg ein Stück schneller abschließen, als es ursprünglich geplant. Die ersten
Prozessoren mit zwei Kernen und 32-nm-Bauweise der Nehalemarchitektur mit Codenamen "Clarkdale" sollten Anfang 2010 auf den Markt kommen. DigiTimes will allerdings in Erfahrung gebracht haben, dass Intel bereits in diesem Jahr mit der Auslieferung beginnt. Bereits kurze Zeit nach Produktionsumstellung sollen mehr Clarkdale-Prozessoren als Core 2 Quad gefertigt werden und stückzahlenmäßig die meisten 45-nm-Baureihen überholen. Durch die neue Fertigungsweise werden höhere Taktraten erwartet, die dennoch mit geringerer Leistungsaufnahme verbunden sein können.
Ein Grund für den beschleunigten Umstieg dürfte die Entwicklung auf dem Prozessormarkt sein. Kürzlich erschienenen Studien zufolge verlor Intel mehrere Prozentpunkte Marktanteil an AMD und sank wieder unter den Wert von 80 Prozent. Nachdem AMD wohl fast ein Jahr länger brauchen wird, bis ebenfalls 32-nm-Prozessoren marktreif sind, erhofft sich Intel so, wieder über die Marke von 80 Prozent zu kommen.
Weiterführende Links: