Intel bestätigt Achtkern-Xeon als Nehalem EX
Intel hat die seit Tagen laufenden Spekulationen zum nächsten Spitzenmodell der Xeon-Baureihe bestätigt. Der Nehalem EX weist 2,3 Milliarden Transistoren auf und wird in 45-nm-Bauweise gefertigt. Wie vermutet handelt es sich beim neuen Achtkern-Xeon um den Nehalem EX, weitere Details möchte man aber verständlicherweise nicht
vor der offiziellen Präsentation am kommenden Montag ausplaudern. Die Solid-State Circuits Conference (ISSCC) in San Francisco verspricht also zahlreiche spannende Neuerungen.
In den vergangenen Jahren hatte Intel immer im dritten Quartal neue High-End-Modelle der Xeon-Baureihe auf den Markt gebracht, dies dürfte sich in diesem Jahr wiederholen. Der für die nächsten Wochen vermutete, aktualisierte Mac Pro wird demnach also wohl doch nicht mit bis zu 16 Prozessorkernen erscheinen, angesichts der groben Prozessor-Roadmap sind acht Prozessorkerne und zwei Nehalem-Xeons wahrscheinlicher. Für Apple besonders interessant ist die QuadCore-Serie mit Taktraten zwischen 2,66 GHz und 3,2 GHz. Am Montag gibt es dann Gewissheit, welche Modelle wann zur Verfügung stehen, sodass sich anhand dieser Informationen auch Apples Produktzyklen genauer einschätzen lassen.
Weiterführende Links: