Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel entwickelt Microchips aus neuem Material

Wie Intel bekannt gegeben hat, ist es ihnen gelungen, einen extrem schnellen und dennoch stromsparenden Transistor-Prototypen aus einem neuen Material zu entwickeln. Gemeinsam mit Forschern von QinetiQ entwickelte Intel demnach einen Transistor auf Basis einer Indium-Antimon-Verbindung (InSb) in 85 nm-Technologie. Durch eine niedrige Spannung von 0,5 V bei dennoch schnellerer Schaltung ergeben sich für Chips auf Basis dieses Transistors völlig neue Einsatzmöglichkeiten. Intel und QinetiQ rechnen damit, dass die Transistoren bis 2015 zur Serienreife weiter entwickelt werden können und dann in Prozessoren und anderen Chips zur Anwendung kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

FBamberg@web.de08.12.05 09:23
Das ist doch mal eine Meldung.

Schnell, päzise und ohne die sonst üblichen Spekulationen.

Es geht doch.

Warum eigentlich schaffen die Jungs und Mädels bei Intel es ständig irgend etwas neues zu erfinden, bzw. zu entwickeln während IBM vor sich hin dümpelt?

Der Wechsel war gut!

0
Morannon08.12.05 09:33
Wenn es noch zehn Jahre bis zur Serienreife dauert, haben die wohl erst das Material entdeckt und grundsätzlich gezeigt, dass man damit Transistoren bauen kann. Auf dem Weg hin zum Einsatz in Computern sind wohl noch einige (material-)technische Hürden zu überspringen.
Das ist vergleichbar mit der Aussage einer Pharmafirma, sie hätten ein Mittel gegen Krebs gefunden. Damit sagen sie nur aus, dass sie eine Substanz gefunden resp. entwickelt haben, die im Reagenzglas Krebszellen abzutöten vermag. Ob ein Patient auf die Substanz überhaupt anspricht oder gar an deren Nebenwirkungen stirbt, steht auf einem völlig anderen Blatt.
0
macspezi
macspezi08.12.05 09:37
FBamberg

ob der Wechsel gut sein wird, werden wir noch sehen. Abwarten!
0
The RAT
The RAT08.12.05 10:18
hehe, sollte Intel Microchips, aus abgewracktem Schrott entwickeln?
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0
The RAT
The RAT08.12.05 10:18
ohne ,
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0
MacDub08.12.05 10:46
Naja, Universitaeten und Forschungszentren/Firmen auf der ganzen Welt arbeiten an Transistoren aus neuen Materialien. Intel tut in der Pressemeldung so als ob sie die einzigsten waeren.
Und Indium Antimone ist ja alles andere als umweltfreundlich! Ich glaub nicht das aus so einem Material grosse Mengen von Chips hergestellt werden.
0
Morannon08.12.05 11:03
Macdub: Na ja, Quecksilber ist auch nicht gerade umweltfreundlich, und trotzdem ist es in jedem Rechner zu finden (von den Leuchstoffröhren in den Flachbildschirmen ganz zu schweigen).
0
nova.b08.12.05 11:27
IBM und AMD haben aber auch grade ein gemeinsames projekt veröffentlichtmit ....xx% mehr transistoren pro wafer...
also bitte tun(i)n(t)elblick aus!
0
Stefab
Stefab08.12.05 13:12
Eben, auch hat IBM das SoI (Silicon on Insulator) erfunden oder etwas ähnliches (Strained Silicon), dass im letzten Jahr dann alle lizenzieren mussten. Von wegen, Intel sei innovativ. Man kann schon mal froh sein, wenn sie in Zukunft nicht lauter Schrott-CPUs bauen, wie in der Vergangenheit...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.