Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel erhält Großauftrag für das iPhone 6s - Bericht

Einem Bericht zufolge konnte sich Intel für die kommende iPhone-Generation einen Großauftrag sichern. Zwar stammt der Prozessor natürlich weiterhin nicht von Intel, wohl aber eine andere essenzielle Komponente. Den Angaben zufolge soll Intel für die Hälfte aller Kommunikations-Chips aufkommen. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich dabei um Intels LTE-Chip der Serie XMM 7360.

Für Intel würde die Zusammenarbeit allein im kommenden Jahr ein Umsatzplus von bis zu 1,25 Milliarden Dollar bedeuten. Laut Northland Capital Markets stellt der Auftrag einen riesigen Erfolg für Intel dar, denn zuvor war Intel in diesem Sektor eher schwach vertreten. Wenig begeistert dürfte hingegen Qualcomm auf die Berichte reagieren - Apples bisheriger Haus-und-Hof-Lieferant für Mobilfunk-Chips.

Berichte über eine Zusammenarbeit zwischen Apple und Intel für kommende iPhone-Chips kamen schon vor einigen Monaten auf. Intels neuer LTE-Chip soll besonders energieeffizient arbeiten und LTE mit einer maximalen Geschwindigkeit von 450 Megabit pro Sekunde unterstützen. Im Jahr 2010 hatte Intel das Mobilfunkgeschäft und die Entwicklungseinrichtungen von Infineon in München übernommen - im März hieß es bereits, Apples und Intels Ingenieure arbeiten daher in Süddeutschland an den letzten Feinheiten zur Integration der Komponenten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomboman13.08.15 13:29
Mal ne technische Frage:

Wenn ich telefoniere, und es zeit LTE, oder 3G an, kann ich nebenbei den Datenverkehr nutzen, wenn irgendwann dieses Symbol erlischt, kann ich weiterhin telefonieren, aber es gibt keine Datenverbindung mehr.
So weit so gut - auch irgendwo klar.

Wieso kann das iPhone nicht wieder "zurück" switchen, wenn LTE oder 3G verfügbar ist? Ich muss erst (und das obwohl mitten in der Großstadt), erst das Gespräch beenden, und nach 1 Sekunde findet er sofort wieder LTE

War auch bei den Vorgänger iPhones so.
0
alpeco
alpeco13.08.15 14:13
Warum sollte Intel nicht auch den Hauptprozessor fertigen? Ob der nun von Samsung kommt oder von Intel, was macht das für einen Unterschied?
0
MacRudi13.08.15 14:15
alpeco
Warum sollte Intel nicht auch den Hauptprozessor fertigen? Ob der nun von Samsung kommt oder von Intel, was macht das für einen Unterschied?
Was hat Intel denn da zu bieten?
0
charly68
charly6813.08.15 14:19
Tomboman
Mal ne technische Frage:
....

War auch bei den Vorgänger iPhones so.

Netzbetreiber? Wo? ( Stadt ) ? Immer und überall?

PS - Down ist einfacher als Up
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
riessi13.08.15 14:37
Tomboman

Hallo, es ist in der Regel ein Unterschied ob LTE oder 3G.
Bei 3G kann man gleichzeitig telefonieren und surfen, zumindest mit unserem Standard (bei der von Verizon in den USA verwendeten Standard geht das soweit ich gelesen habe nicht).

LTE ist ein Datenstandard, d.h. Telefonie ist so möglich.
Wenn du also telefonierst wechselt das Telefon von LTE auf eine 2g/3G Verbindung - bei 2g ist eingleichzeitiges telefonieren oder surfen auch nicht möglich. Beendest du das Telefonat, dann wird wieder in den Datenstandard gewechselt.

Voice over LTE (kurz VoLTE) steckt noch in den Kinderschuhen, d.h. Die Netzbetreiber stellen nach und nach um. In Österreich kann es meines Wissens noch niemand. Bei A1 sind die noch am testen. Lt meinen Informationen ist das dann eine Voice over iP Technologie und das muss der Netzbetreiber und das Telefon unterstützen. Man benötigt dafür auch eine eigene SIM Karte.

Das iPhone 6 kann VoLTE (und Voice over WLAN).

Mit WLAN kannst du gleichzeitig telefonieren und surfen.
0
charly68
charly6813.08.15 14:54
Voice over LTE (kurz VoLTE) steckt noch in den Kinderschuhen...??

Blödsinn. Das technische Verfahren ist hier Maßgebend. Nicht jeder Netzanbieter macht das per VoLTE
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Tomboman13.08.15 15:23
also das Voice over WLAN wird ja in Deutschland gar nicht unterstützt.

Ich bin T-Mobile größten Vertrag mit schnellstem LTE.
Das ganze direkt in München

Wenn es mir LTE anzeigt, und ich telefoniere, bleibt meistens LTE (er schaltet also nicht "runter") Nur wenn mich bewege, bsp. im Auto, und irgendwann LTE nicht ist, gehts auf 3G, und dann irgendwann auf 2G - Alles gut soweit

Nur wieso wechselt er nicht mehr von 2G auf 3G/LTE?

Das wäre mal was
0
miepelino13.08.15 16:52
MacRudi
alpeco
Warum sollte Intel nicht auch den Hauptprozessor fertigen? Ob der nun von Samsung kommt oder von Intel, was macht das für einen Unterschied?
Was hat Intel denn da zu bieten?

Intel macht auch Auftragsfertigung ähnlich wie Samsung und TSMC.
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.08.15 16:59
LTE mit 450 MBit/s ist ja ganz schön aber einfach mal schauen wie verbreitet das ist.
Faktisch nicht vorhanden. Bis das kommt sind die Geräte obsolet.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.