Intel kündigt Thunderbolt 2 mit 20 Gbps und 4K-Unterstützung an
Auf der Computex in Taiwan hat Intel den kommenden Thunderbolt-2-Standard vorgestellt. Thunderbolt 2 wird die Bandbreite pro Richtung auf 20 Gigabit pro Sekunde erhöhen und damit
insgesamt 5 GB pro Sekunde übertragen können. Auch das integrierte DisplayPort soll aktualisiert werden und im neuen 1.2-Standard die Unterstützung von hochauflösendem 4K-Videosignal mitbringen, was einer Verdoppelung beziehungsweise Vervierfachung der FullHD-Auflösung entspricht.
Erste Details zu Thunderbolt 2 hatte Intel bereits auf der Videomesse NAB im April verraten. So erreicht man die doppelte Bandbreite durch die Nutzung der beiden bisherigen Kanäle für beide Richtungen. Dennoch wird Thunderbolt 2 mit den aktuellen Thunderbolt-Kabeln und Adaptern kompatibel sein und voraussichtlich alle bisherigen Thunderbolt-Geräte unterstützen. Die Serienfertigung der Thunderbolt-2-Chips soll Intel zufolge Ende des Jahres beginnen, sodass für 2014 mit ersten Lösungen auf Basis von Thunderbolt 2 zu rechnen ist. Mit Blackmagic Design und LaCie entwickeln bereits zwei Hersteller passendes Zubehör, mit dem die höhere Bandbreite genutzt werden kann.
Weiterführende Links: