Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel kündigt sparsamen 3D-Transistor für "Ivy Bridge"-Prozessoren an

Mit dem Tri-Gate Transistor hat Intel einen 3D-Transistor angekündigt, der in allen zukünftigen Prozessoren zum Einsatz kommen soll. Der für eine Strukturbreite von 22 Nanometer ausgelegte Transistor wird als erstes in den kommenden Prozessoren der "Ivy Bridge"-Architektur Verwendung finden. Im Vergleich zu herkömmlichen 32-Nanometer-Transistoren soll Intels 3D-Transistor um bis zu 37 Prozent schneller operieren und zudem eine um bis zu 50 Prozent veringerte Leistungsaufnahme aufweisen. Zudem fällt er auch deutlich kleiner aus, so dass entweder mehr Transistoren in den Prozessor integriert werden können, oder aber der Prozessor in seiner Größe schrumpft. Mit der Serienfertigung der Core-Prozessoren auf Basis der "Ivy Bridge"-Architektur will Intel Ende des Jahres beginnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt05.05.11 09:25
Das sieht mir nach dem nächsten großen Schritt bei den Prozessoren aus. Nächstes Jahr gibts dann wohl ein neues Macbook Air für mich
0
skipper05.05.11 09:41
Kleiner, stromsparender und mehr Leistung, das klingt gut! Wenn das so weiter geht, dann haben wir in 10 Jahren Macbook Airs in der Größe und dem Gewicht eines iPad2, die 15 Stunden Batterielaufzeit haben und die Leistung eines aktuellen MacPros mit 12 Kernen;-) Da genügt dann ein MacBookAir und ein externes 30er Display.
0
halebopp
halebopp05.05.11 10:02
skipper, schön wär's.
Aber bisher sind Geschwindigkeitsgewinne der Hardware meist durch irgendwelche Spielereien mit der Software wieder ausgebremst worden - so dass es nicht wirklich schneller wird - und es gibt keinen Grund, warum das nicht weiterhin so sein sollte.
Wenn der Rechner schneller wird, kann man z. B. megacoole animierte 3D Effekte für die Betriebssystemoberfläche nehmen, die mit heutigen Rechnern gar nicht gehen würden. Und zack, wo ist die Speed hin?
Wenn man auf einem aktuellen Mac mal eins der ersten grafischen Betriebssysteme einsetzen könnte, könnte man wahrscheinlich gar nicht so schnell gucken wie es reagieren würde.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
goldsmart
goldsmart05.05.11 11:03
Stimmt schon, aber Ihr vergesst, dass die Anforderungen des OS und der Programme auch immer grösser werden. Damit wird es sich wieder ausgleichen!
Mit einem OS 5 wäre das dann wohl der "schnellste Rechner der Welt" 
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.