Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel kündigt überarbeitete Core-2-Duo-Prozessoren mit reduziertem Stromverbrauch an

Wie Heise Online berichtet, hat Intel in einer Product Change Notification überarbeitete Core-2-Duo-Prozessoren angekündigt. Diese sollen im aktiven Ruhe-Modus (On/Idle) anstelle von 20 bis 22 Watt nur noch rund 12 Watt Leistung benötigen. Ein neuer Kern im L-2-Stepping löst bei Core 2 Duo mit 2 MB L2-Cache das bisherige B-2-Stepping ab. Dies ermöglich eine kostengünstigere Produktion bei leicht veränderter Bauform. Die überarbeiteten größeren Core-2-Duo-Prozessoren mit 4 MB L2-Cache werden dagegen weiterhin im B-2-Stepping gefertigt, sollen aber ebenfalls im aktiven Ruhe-Modus nur noch 12 Watt Leistung benötigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont18.12.06 08:59
also neue MBP im Januar oder was?:-D
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Imranium18.12.06 09:13
zack zack und schon sind die aktuellen nicht mehr aktuell!!:-y
0
INTRU18.12.06 09:18
gorgont: Es geht hier nicht um die Meroms!
0
Thorsten Hechtfischer18.12.06 09:36
somit beginnt die hetzjagt nach dem immer aktuellsten......aberhaben wir das nichrt immer gewollt?
0
lohla18.12.06 09:38
Was ist denn der »aktiven Ruhe-Modus«?
Gibt es auch einen passiever?
0
lohla18.12.06 09:39
ich meinete Passiven
0
flippidu18.12.06 09:41
Man muss die Hetzjagd ja nicht mitmachen
Oder zumindest solange nicht aktualisieren, bis eine Software (OS oder App) mehr haben wollen.
Oder Apple bringt so ein tolles Gerät raus, daß man nicht widerstehen kann
0
Kraftbuch
Kraftbuch18.12.06 09:59
"..anstelle von 20 bis 22 Watt nur noch rund 12 Watt Leistung benötigen."

Dann kommen sie ja bald in die Regionen von AMD
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.12.06 10:15
Mittlerweile bleibt AMD so gar nichts mehr - an nahezu allen Fronten geschlagen. Die Gamer-Klientel wendet sich reihenweise von AMD ab und Intel zu, auf dem Notebookmarkt reichts für AMD nur bis zum Discounter, allein der Opteron ist noch konkurrenzfähig. Der ATi-Merger hat bisher auch nur zu Umsatzeinbrüchen bei ATi geführt.

In gut 6 Monaten dürften die ersten Intel 45nm Muster kommen, kurz darauf die 45nm Massenware, ist ja mittlerweile bekannter Intel-Stil. Und AMD wird bis dahin wieder nichts in der Hand haben, da helfen auch alle Sprüche aus der AMD-Marketingabteilung nichts.

Quo vadis, AMD?
0
QNX18.12.06 10:40
Natürlich kommen im Frühjahr neue MacBookPros.

Nicht nur die Core2Duo werde überarbeites, sondern auch der Chipset für die Bouards! Dann gibt es einen FrontsideBus von 800MHz statt 667MHz. Der Bus kann in verschieden Schritten hoch, bzw. runter getaktet werden um Strom zu sparen. Abgesehen davon ist das neue ChipSet im allgemeinen stromsparender.


0
Kraftbuch
Kraftbuch18.12.06 10:57
Dr. Seltsam

Ganz so schwarz sehe ich AMDs Zukunft nicht. Umsatz und Gewinn stimmen.

Mit der Performance ist das so eine Sache. AMD hat einen entscheidenden Nachteil: 64Bit Software kommt nicht in die Gänge.
Die AMD CPUs laufen ständig mit angezogener Handbremse.
Was die Athlons leisten können, sieht man z.B an diesem Benchmark:



Auch der Cinebench Wert eines Opteron unter Win64 untermauert das.
(Bei den Core 2 Duo CPUs ist der Geschwindigkeits Vorteil unter 64Bit unbedeutend)

Aber AMD muss sich sputen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Das sehe ich auch so.


0
tilootto18.12.06 11:05
Dr. Seltsam, AMD hats nur leicht schwerer als schon immer. Sie konnten Intel die letzten 2, 3 Jahre auch bei der Leistung schlagen. Nach dem kleinen Straucheln Intels wird AMD wieder das machen, was sie vorher auch machten: Ihre nicht ganz so guten Prozessoren billiger anbieten. Damit sind sie bisher gut gefahren, es wird natürlich etwas enger, weil auch Intels CPUs viel günstiger geworden sind.

Die technischen Aspekte werden sowieso überbewertet. Für uns Geeks ist da alles sicher nicht unwichtig, aber für den Massenmarkt ist tatsächliche Akkulaufzeit und Geschwindigkeit nebensächlich, da ist der Preis wichtiger.
0
tilootto18.12.06 11:10
Kraftbuch, da kannst du auch gleich die SPEC Werte ausgraben, solch ein abstrakter Benchmark interessiert nur die Bastler von PPCnux, hat aber sonst keine Relevanz.

"(Bei den Core 2 Duo CPUs ist der Geschwindigkeits Vorteil unter 64Bit unbedeutend)"

Er ist zwar nicht ganz so hoch wie bei AMD, aber es ist trotzdem eine Steigerung, also keinesfalls unbedeutend. Was im Grunde egal ist, denn die Cores sind trotz schwächerem 64Bit Vorteil schneller.
0
Namedrop18.12.06 11:22
btw.
welche Veränderungen ergeben sich durch das neue Stepping?!

"http://www.heise.de/newsticker/meldung/82671

Intel hat kräftig am Stepping des C2D gearbeitet um ihn sparsamer bei IDLE zu bekommen.
Da kein neuer Modi dazu kam, erscheint es nach Austausch der Transistoren genen sparsamere und damit langsamere Typen.

Klingt zu 95% so, als wäre das OC-Potential beim C2D jetzt (erst) einmal gedrosselt.

Bleibt auch die Frage, ob das bisherige 'B-2' überhaupt über viele Betriebsmonate die ganzen OC-Taten überstehen kann.
Näheres sollten die Benchmarks vom neuen Stepping bringen, ich erwarte Drosselung." CB-Kommentar

Abwegig?
0
nornje
nornje18.12.06 12:12
intel kann amd gar nicht sterben lassen. intel haette sonst eine zu marktbeherrschende stellung (und haette ein sehr problematisches verfahren am hals - siehe standard oil und ms/apple). man wird bei intel also keinen preiskrieg auf dem sektor der lower performance chips anfangen. amd ist aber sicher noch fuer einige ueberraschungen gut.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
INTRU18.12.06 12:34
Kraftbuch:

ROTFL. Ein PPCNUX-Link. Kannst dann auch direkt Computerbild-Link posten, bei dem Schwachsinn der dort erzählt wird.
0
erko18.12.06 12:37
Dann war ich jetzt 6 Wochen lang auf dem neuesten Stand. Immerhin ...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.12.06 13:09
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden: Mein Posting oben ist nicht als Häme Richtung AMD zu verstehen. Zu PPC-Zeiten hatte ich mir immer gewünscht Apple würde zu AMD switchen. Ich war etwas enttäuscht, dass es dann doch eindeutig zu Intel ging.

Heute sehe ich das anders und betrachte die Entscheidung pro Intel als richtig. Apple wurde offenbar frühzeitig in die Intel-Roadmap eingeweiht und hat offenbar auch sehr früh aussagekräftige Labormuster erhalten. Vielleicht hatte man in Cupertino auch einfach nur den richtigen Riecher, wer weiß.

Ich wünsche mir jedenfalls ein starkes AMD, als Gegengewicht zu Intel, denn nichts ist aus Sicht des Anwenders weniger wünschenswert als ein Quasi-Monopol.
0
lounge pussy
lounge pussy18.12.06 13:31
...also da geht was bei Intel... nicht übel. Man muss sich einfach an die schnellen Zyklen gewöhnen. D.h ja nicht, dass die Geräte schneller zum alten Eisen gehören.
0
Kraftbuch
Kraftbuch18.12.06 13:53
intru
"ROTFL. Ein PPCNUX-Link. Kannst dann auch direkt Computerbild-Link posten, bei dem Schwachsinn der dort erzählt wird."

Lies erst den Test bevor du hier rumgröhlst.
Erstens stammt der Test nicht von einem Betreiber der Seite, sondern von Rüdiger Goetz,
(ich erwarte nicht, dass dir der Name etwas sagt) zweitens schneidet der G5 in diesen Tests ja NICHT auf dem ersten Platz ab. Das müsste er ja wohl, um deine Meinung zu rechtfertigen.
0
INTRU18.12.06 13:55
"Das müsste er ja wohl, um deine Meinung zu rechtfertigen."

Nee müsste er nicht. Ich habe dort halt nur in der Vergangenheit extrem viel Unsinn gelesen, wenn es um x86 ging, besonders INTEL!

0
BIGapple18.12.06 22:21
wie realistisch sind neue macbookpros im Januar? Habe meins am 4.Nov bei Cancom bestellt und bisher warte ich noch immer auf die Auslieferung. Liegt es vielleicht daran dass apple keine bzw nur noch wenige mbps ausliefert?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.