Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel liefert Xeon 5600 Serie mit vier und sechs Kernen aus

Intel hat mit der Auslieferung seiner Xeon 5600 Serie begonnen, die in einer Strukturbreite von 32 Nanometer gefertigt wird. Diese unter dem Codenamen "Gulftown" geführten Xeon-Prozessoren verfügen über vier beziehungsweise sechs Prozessorkerne und sollen laut Intel damit bis zu 60 Prozent schneller als die vorherige Xeon-Generation sein. Darüber hinaus bieten die neuen Xeons mit AES-NI (Advanced Encryption Standard New Instructions) und TXT (Trusted Execution Technology) auch erweiterte Funktionen für die Verschlüsselung beziehungsweise für die Abschottung virtualisierter Umgebungen. Intel zielt daher mit der Xeon 5600 Serie vor allem auf den wachsenden Markt der virtualisierten Server-Lösungen ab. So kann nach Intels Vorstellung ein Server mit einem Xeon 5600 Prozessor bis zu 15 Ein-Kern-Server ersetzen. Durch die Einsparungen bei Stromverbrauch und Kühlungsaufwand, sowie verringerte Standkosten im Rechenzentrum soll sich die Investition bereits nach 5 Monaten amortisieren.
Doch auch für Datenzentren hat Intel passende Xeons im Angebot. So erreicht beispielsweise der Xeon L5640 bei einer Taktfrequenz von 2,66 GHz die gleiche Leistung wie der Xeon X5570 mit 2,93 GHz, verbraucht aber bis zu 32 Prozent weniger Strom. Die Taktfrequenz der Intel Xeon 5600 mit vier Kernen reichen von 1,86 GHz bis 3,46 GHz, während die Taktfrequenz der Xeons mit sechs Kernen im Bereich von 2,66 GHz bis 3,33 Ghz liegen. Die Größe des L3-Cache liegt unabhängig von der Anzahl der Kerne bei 12 MB. Mit den neuen Xeons hat Intel auch die Preise der Server-Prozessoren angepasst. So werden die Xeon 5600 Prozessoren zu Preisen von 387 US-Dollar bis 1663 US-Dollar angeboten, während der Preis der Xeon 5500 Prozessoren auf bis zu 188 US-Dollar gesenkt wurde. Wann Apple die neuen Xeons im Mac Pro verbauen wird, ist noch nicht bekannt. Gerüchte erwarteten entsprechend ausgestattete Mac Pros bereits zum vergangenen Jahreswechsel.

Weiterführende Links:

Kommentare

der_neue16.03.10 09:16
Ich sag nur: Heute ist Dienstag
Und mein Mac Pro 2008 hätte ne neue Grafikkarte zum fressen gern
0
ultrapaine16.03.10 09:35
Ist AES jetzt richtig in dem Befehlssaltz oder nur praktisch als extra Chip der auf der CPU DIE gelöst? Denn im x86 hat sowas find ich nix zu suchen.
0
sgn400
sgn40016.03.10 09:36
der Leistungsschub scheint lediglich durch die Mehrkerne zu kommen. Für mich wird das leider nicht den ganz großen Vorteil bringen.
Hoffe das dann zumindestens der kleine MacPro mehr als die "bescheidenden" 16GB RAM unterstützt. War bis dato der Knackpunkt an dem kleinen MP.

Mal abwarten .... in gut 2 std. könnte der Store Down sein ....

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
sgn400
sgn40016.03.10 09:46
Wie könnte Apple denn die MacPros aufstellen mit den XEONs?

4; 6; 12 Kerne? oder wird der 4 Kerner weggelassen?

Ist es möglich, dass Apple auf den Nehalem-EX XEON setzt? Auch mit 6 Kernen, wird Apple den Geschwindigkeitsunterschied zum iMac i7 nicht drastisch vergrößern, z.T sogar langsamer sein.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes16.03.10 09:58
sgn400
Auch mit 6 Kernen, wird Apple den Geschwindigkeitsunterschied zum iMac i7 nicht drastisch vergrößern, z.T sogar langsamer sein.
Wie meinst Du das? Bin nicht ganz auf dem Laufenden, was Intels Produktpalette angeht. Was ist der Unterschied zwischen i7 und Xeon 5600er?
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
simmi9116.03.10 10:01
Gab es nicht Gerüchte das heute neue MacPros kommen? Meine mich an Macrumors erinnern zu können.....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.03.10 10:10
@sgn400
Wie könnte Apple denn die MacPros aufstellen mit den XEONs? 4; 6; 12 Kerne? oder wird der 4 Kerner weggelassen?
Kleine Variante: Eine CPU mit sechs Kernen. Große Variante: Zwei CPUs zu je sechs Kernen, ergibt 12 Kerne.
Auch mit 6 Kernen, wird Apple den Geschwindigkeitsunterschied zum iMac i7 nicht drastisch vergrößern, z.T sogar langsamer sein.
Nein. Bei richtig programmierter Software wird der neue MP erheblich schneller sein.

0
der_neue16.03.10 10:24
Was Apple wirklich anbietet hängt auch davon ab, wie hoch der Einstiegspreis liegen soll. Ich sehe hier momentan folgende Szenarien:

  • Der Einstiegspreis bleibt gleich Der "kleine" MP bekommt 6 CPU-Kerne
  • Der Einstiegspreis bleibt gleich Der "kleine" MP bekommt 2 Quad-CPUs und Apple verzichtet wieder auf ein Ein-Sockel-Modell, wie schon beim 2008er MP
  • Der Einstiegspreis geht runter und Apple bietet auch einen MP mit nur einem Quad an

Letzteres halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der kleine 6 Kerne bekommt und der große 2x 4 Kerne mit CTO-Option auf 2x 6 Kerne.
0
sgn400
sgn40016.03.10 10:30
Hannes Gnad
Der i7 iMac ist zum Teil schneller als der kleine MacPro (mit 4 Kernen).
Die neuen XEONs sollen ca. 50% schneller sein als die jetzigen (6 sind 50% mehr als 4), so das nur Anwendungen davon profitieren, die mehrere Kerne gut ausnutzen können. Für viele die den MacPro einsetzten sicher der Fall, bei mir leider nur bedingt.
Der neue 4 Kerner könnte deswegen interessant sein, da er höher getaktet ist als der 6 Kerner.

Das alle neuen MacPros wieder schneller sein werden als der iMac, ist mir schon klar, aber ob es erheblich sein wird, mag ich bei den Zahlen, die ich bisher gelesen habe etwas bezweifeln.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
sgn400
sgn40016.03.10 10:38
Navier-Stokes
Der i7 im iMac ist die Desktop-Variante, der Xeon 5600 für Server und Workstations. Die XEONs sind erheblich teurer als die Desktop CPUs.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
itsnogood7116.03.10 10:41
Beim MP ist ja nicht nur die Geschwindigkeit der CPUs wichtig.
Da kommt noch einiges mehr dazu.

Bis zu 32GB RAM
Bis zu 4 Platten intern
Platz für zweites optisches Laufwerk
2 Netzwerkkarten
4 x Firewire
5 x USB
3 x PCI Express Slots
Optionaler RAID Controller
0
Christoph_M
Christoph_M16.03.10 10:46
Die Taktfrequenz sagt übrigens nichts darüber aus, was die jeweilige CPU pro Takt geschafft bekommt.
So ist ein 2,8 Ghz Gulftown bei gleicher Anzahl Kerne schneller als ein 2,6 Ghz Nehalem.
0
aanton16.03.10 10:46
0
Schaefer
Schaefer16.03.10 10:49
Natürlich wäre es schön, wenn auch der "kleine" MacPro schneller wird als der große iMac. Aber "Pro" heisst nicht nur richtig schnell, sondern auch:
Mehr RAM - 4 Festplatten intern, schnell austauschbar, Raid - Wahl der Grafikkarte(n) und somit mehrere (entspiegelte) Bildschirme nach Wahl - kühler und leiser unter Volllast - Zusatzkarten für FW800, eSATA usw.

Selbst ein entspiegelter 27"er iMac mit 4 x eSata könnte meinen 2 Jahre alten 8-Core MacPro 2,8 GHz aus 2008 nur zur Hälfte ersetzen. Da müsste wirklich ein 12-Core kommen.
0
sgn400
sgn40016.03.10 10:56
Christoph_M
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Gulftown basierend auf der Nehalem Architektur, jetzt nur halt kleiner und statt 4 sind es 6 Kerne.
2,8 schneller als 2,66 könnte an so "Kleinigkeiten" wie dem höheren L3 Cache liegen. Die 140Mhz sind aus meiner Sicht aber zu vernachlässigen.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
csd16.03.10 17:30
sgn400

"Hoffe das dann zumindestens der kleine MacPro mehr als die "bescheidenden" 16GB RAM unterstützt. War bis dato der Knackpunkt an dem kleinen MP."

Weis nicht, ob Du vom jetzt noch aktuellen kleinsten Mac Pro sprichst, aber der noch aktuelle kleinste Mac Pro unterstützt bis zu 32GB RAM bei Verwendung von 8GB-Riegeln in den vier vorhandenen Slots. DSP-Memory fängt schon an die ins Sortiment aufzunehmen.
Die Nehalem-Architektur ist von Apple künstlich limitiert.
0
sgn400
sgn40016.03.10 18:39
csd
Ist das offiziell? Kann mir keine Spielerein leisten. Mein MBP unterstützt z.B. nur 4GB obwohl die meisten aus der Serie 8GB vertragen. Apple gibt auch nach wie vor an, dass mein MBP nur 4GB kann.
Bei dem Notebook ist das kein Weltuntergang, beim MacPro würde es die Investition nahezu hinfällig machen.
Daher setzte ich bei dieser Sache auf eine offizielle Bestätigung seitens Apple. Wenn sie da ist/ wäre, würde mir der jetzige 4xMP "reichen"

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
csd16.03.10 19:02
sgn400
Nun, damit ein Computer mehr als 4GB Arbeitspeicher ansprechen kann, muss er im 64Bit Modus laufen. Voreingestellt ist bei Apple nach wie vor der 32Bit-Modus. Ob die, von Dir eingesetzten Anwendungen die Speicheransprache unter 64Bit auch ausnutzen ist eine andere Frage. Da müsstest Du die Hersteller der Anwendungen fragen, ob ihre Produkte für den 64Bit-Betrieb ausgelegt sind.
Aber Du hast Recht, auch wenn die 8GB-Dimms inzwischen für 300 bis 400 Euro zu kriegen sind, ist es immer noch eine Stange Geld.
Ich warte noch ab, bis die Preise weiter runter gegangen sind. Ist mir auch zu teuer.
0
sgn400
sgn40016.03.10 19:46
csd
Mir geht es nicht um das Geld für den Speicher, sondern um den MacPro.
Als ich in mein MBP 8GB eingebaut habe, ist der ständig abgestürzt. Es lag nicht am RAM, sondern an meinem Rechner, der nicht mehr als 4GB verträgt.
Laut Apple kann der 4 Kern MacPro nur 16GB. Solange das nicht anders ist, kommt der für mich nicht in Frage, auch dann nicht, wenn es bei vielen mit 32GB gehen würde.
Das die Software den RAM unterstützen muss ist klar.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
csd16.03.10 20:05
Ich möchte Dir nicht widersprechen. Ich verstehe aber nicht, warum ein Maximalausbau bei einigen Modellen der gleichen Serie funktioniert und bei anderen nicht. Ich weis ja nicht welches MBP Du hast.
Wenn 8GB Unterstützung angegeben werden, dann funktioniert das auch. Ich habe ein MBP 3.1 (Pre-Unibody) und das unterstützt bis 6GB.
Ich weis, das 4GB-Dimms für Notebooks wie rohe Eier behandelt werden müssen. Die dürfen beim Einbau absolut nicht auf den Chips angefasst werden, weil die Unterbringung der Speicherchips auf so kleinem Raum nur mit sehr filigranen Lötverbindungen möglich ist. Vielleicht hattest Du ja ein kaputtes Dimm.

0
sgn400
sgn40016.03.10 20:19
csd
Habe das erste MBP 15,4" unibody 2,53Ghz. Dieses wird von Apple offiziell nur mit 4GB unterstützt. Bei den meisten gehen aber trotzdem 8GB.
Bei mir ist das leider nicht der Fall. Sind nur wenige bei den das so ist und ich habe eins davon.

Beim MacPro ist der Speicherausbau für mich einer der Zentralen Kaufgründe, des weiteren brauche ich einen schnellen CPU Kern.
Bei den jetzigen MacPro habe ich dadurch die Qual der Wahl.
Entweder ein MacPro 4 Kern mit 16GB RAM und 3,33hz, oder ein deutlich teureren 8 Kern mit 32GB und "nur" 2,93Ghz, bei dem dann aber 7 Kerne kaum was zu tun bekommen.

Sprich beide Varianten sind für mich nicht optimal. Gehe aber davon aus, dass mit der Erneuerung das Manko von 16GB RAM beim kleinen MacPro auch offiziell beseitigt wird.

Sobald dies der Fall ist, kann ich mir so ein Teil kaufen ..... wird langsam Zeit.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
csd16.03.10 20:44
sgn400

Na gut! Ich kann Dir bei Deinen MacPro-Anforderungen zwar nicht folgen, aber ich wünsche Dir, das Du unter den kommenden MacPro-Modellen Deine Traummaschine findest!!! Sind wirklich tolle Kisten!!!

Schönen Abend noch!!
0
sgn400
sgn40016.03.10 20:51
csd
Ich brauche mind. 32Gb RAM und einen schnellen CPU Kern ...

Bei den neuen wird sicher einer dabei sein ... warte aber auch schon ein paar Monate ....

gleichfalls einen schönen Abend!

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
der_neue16.03.10 22:45
csd
Nun, damit ein Computer mehr als 4GB Arbeitspeicher ansprechen kann, muss er im 64Bit Modus laufen. Voreingestellt ist bei Apple nach wie vor der 32Bit-Modus.
Das ist so nicht richtig, man hört es trotzdem immer wieder...

Aaaalso, es ist so: Mac OS X 10.6 kann man mit 32-Bit- oder 64-Bit-Kernel starten und standardmäßig startet er mit dem 32-Bit-Kernel, soweit richtig. Aaaaaber: Auch im 32-Bit-Kernel kann man mehr als 4 GB Speicher adressieren (Stichwort PAE). Leopard hatte überhaupt keinen 64-Bit-Kernel, trotzdem kann man darin reinrassige 64-Bit-Programme benutzen und den ganzen Speicher ausnutzen.
Ob die, von Dir eingesetzten Anwendungen die Speicheransprache unter 64Bit auch ausnutzen ist eine andere Frage. Da müsstest Du die Hersteller der Anwendungen fragen, ob ihre Produkte für den 64Bit-Betrieb ausgelegt sind.
Wenn jemand sagt, dass ihm 16 GB nicht genügen, kannst du davon ausgehen, dass derjenige weiß wovon er spricht und den Speicher auch tatsächlich ausnutzen kann.

Ich habs hier schon oft gesagt: Der kleine Mac Pro 2009 ist eine Frechheit und das war schon so als er rausgekommen ist, das hat nix mit dem im September erschienen iMac Quad zu tun. Warum? Für den gleichen Preis hatte der Mac Pro 2008 ZWEI echte Quad-Core-CPUs und unterstützt 32 GB Speicher. Ich hab mir im Dezember bewusst einen gebrauchten 2008er mit Apple Care geholt, der hat einfach das deutlich bessere Preisleistungsverhältnis.

Schlimm finde ich, dass sowas nur vereinzelt von der Apple-Presse verurteilt wurde. Das hätte eigentlich einen Aufschrei verdient gehabt. Anfangs hat Apple ja sogar gesagt der kleine könne maximal 8 GB schlucken.

Aber gut, mit jedem Tag rückt das Ende des Spukes näher. Also zumindest will ich das mal stark hoffen
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.03.10 00:19
der_neue

Scheinbar haben sie leider noch so viel davon auf Lager, dass der Abverkauf die neuen Modelle bis Anfang April hinauszögert, so dass dann mit dem iPad in einem Atemzug die Modelle erneuert werden.
Sieht dann ja auch etwas besser aus...

Leider hat das Ganze immer etwas von 4 Jahresplan... ich warte nun auch schon eine geraume Zeit, da sich der kleine Quadcore in Bezug auf Preis/Leistung nur noch für den lohnt, welcher einen riesigen Auftrag hat und "ohne" nicht wirklich kann...

Zumindest ist in meinem Alter relativ klar, dass der nächste MacPro mein letzter sein wird und alles was danach kommen wird heißt dann Cubase und Eigenzusammenstellung oder Hackintosh...

Bin mal gespannt, ob Apple irgendwann ganz aus dem "Rechnergeschäft" aussteigt
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
ALogicUser17.03.10 05:10
Ja darauf wirds hinauslaufen: Auf einen Hackintosh...

Keine neuen Notebooks trotz der neue Prozessoren, keine neuen Macpros, trotz der neuen dingsbums was auch immer... Waren noch schöne Zeiten, als Apple noch damit
angegeben hat, ein Xclusive Recht auf Intel Neuerungen zu haben und: NEIN, neue Prozis schon früher in der Macifetti Ringelspiel Hardware einsetzen zu dürfen...

APPLE aufn "koksusnusstrip" will nur mehr Ipads.


Naja dann wirds halt ein Hackintosh... der ist sicherlich genauso illegal wie das Schnüffeln der Junkies. Hauptsache die Aktie ist es wert, gedreht und geraucht zu werden<<
0
ALogicUser17.03.10 05:12
Aber für alle die nicht warten können, kauft euch auf jeden fall den jetzigen Kram.Unbedingt..,
0
djhydason17.03.10 18:52
Ich persönlich fande das letzte Upgrade des Mac Pro einfach nur lachhaft. Der alte 8- Kern für den gleichen Preis hat mir deutlich besser gefallen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.