Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel liefert besonders niedrig getakteten Core-2-Duo aus

Intel hat damit begonnen neue Ultra-Low-Voltage-Prozessoren auszuliefern. Diese sparsamen Prozessoren sind mit 1,3 GHz recht niedrig getaktet, erlauben aber dank einem TDP von maximal 10 Watt einen Einsatz in besonders kompakten Computern sowie in Tablet-PCs. Der vorgestellte Core 2 Duo SU7300 dürfte sich damit auch für ein sehr kompaktes Apple-Gerät eignen. Er verfügt über zwei Prozessorkerne, 3 MB Cache und ist in 45-nm-Strukturbreite gefertigt. Der Preis für einen SU7300 soll laut Wikipedia mit Abnahme von 1000 Stück bei rund 289 US-Dollar liegen, was dank 45-nm-Struktur auf dem Niveau bisheriger Single-Core-Celeron-Prozessoren liegt. Erste Hardware-Hersteller wie Samsung haben daher bereits auf Basis der neuen ULV-Prozessoren entsprechende Netbook-Modelle angekündigt. Bei einem etwas höheren Gerätepreis zwischen 600 bis 1000 US-Dollar soll die Leistung auf dem Niveau von Notebooks liegen und dennoch eine Laufzeit von ungefähr 7 Stunden ermöglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Esäk
Esäk07.09.09 12:43
Wieder sb.
Und es geht gleich wieder wie gewohnt ab:
Zur Titelzeile kann man nur sagen: Thema verfehlt. Das kennzeichnende ist ja nicht der niedrige Takt, sondern der niedrige Stromverbrauch.
Der Mann hat nicht nur keine Ahnung von Technik (oder nur eine auf Computer-Bild-Niveau), sondern steht auch mit Grammatik und Satzbau auf permanentem Kriegsfuß:
Bei einem etwas höheren Gerätepreis zwischen 600 bis 1000 US-Dollar soll die Leistung auf dem Niveau von Notebooks liegen und dennoch eine Laufzeit von ungefähr 7 Stunden ermöglichen.
Bezug der zweiten Satzhälfte? ... soll die Leistung ... eine Laufzeit von ungefähr 7 Stunden ermöglichen?

Man muss es wirklich nicht übertreiben und Fehler machen alle. Aber sb ist selbst ein Fehler an dieser Stelle.

Ich glaube wirklich langsam, diese Art von Veralberung hat System...
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
meloen
meloen07.09.09 12:45
na also... schnell noch diese Prozessoren in die Tablets rein und übermorgen dann auf den Markt^^
0
firebird198507.09.09 13:08
Naja die würden sich bestimmt gut machen dafür *hoff*
0
DonQ
DonQ07.09.09 13:12
ontopic,

also bei vergleichbarer performance eines notebooks, soll der chip eine akkuleistung von 7 stunden ermöglichen, richtig ? hätte gar nicht dazu nachgefragt, aber esaks post hat mich dazu veranlasst.

einzig der preis der chips/books ist hier eine veralberung, imho.



an apple a day, keeps the rats away…
0
tommy-lg07.09.09 13:19
Esäk
Wußte gar nicht das wir hier bei MTN im Rechtschreib-/Grammatikkurs sind.
Ich habe den Inhalt der Meldung verstanden und die paar Fehler, hinsichtlich Grammatik und Rechtschreibung, sind nun wirklich nicht dramatisch. Keine Ahnung warum es immer wieder Leser gibt, die hier allen mitteilen müssen das sie Deutsch so viel besser können. Eine E-Mail an den Verfasser würde es sicherlich auch bringen und wir anderen Leser müssten nicht ständig diese Belehrungen lesen. *sick*
Bin Übrigens kein Bildleser auch nicht Computerbild.

Was ich allerdings gut finde ist, wenn hier inhaltliche Fehler richtig gestellt werden. Meinungen zum Thema finde ich auch immer sehr interessant.

Übrigens, wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie kommentarlos behalten!
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
ex_apple_user_neu07.09.09 13:42
Die Meldung ist doch Müll.
Intel hatte schon immer ULV CPUs im Programm - auch schon zuvor bei Core2Duo und auch ensprechend niedrig getaktet. Diese wurden auch schon in Notebooks eingebaut und verkauft.
0
halebopp
halebopp07.09.09 13:47
Oberlehrer bitte zurück ins Klassenzimmer!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
valcoholic
valcoholic07.09.09 15:45
Esäk hat schon recht. das hier ist eine Newsseite und kein mittelschulen-fanboy-blog. da darf man sich doch erwarten, dass hier leute schreiben, die zumindest ein mindestmass an redaktionellem standard mitbringen. dass dieses projekt sich keine hochbezahlten publizisten leisten kann ist ja nicht tragisch, aber dass hier teils so dermassen auf unsere schöne sprache geschissen wird, ist einfach lächerlich. andere applenewsseiten schaffen das ja auch.

und diese ganze oberlehrer-masche könnt ihr euch sparen. schon klar, dass die ansprüche im internet, wo man überwiegend in foren und blogs etc. unterwegs ist, etwas runtergeschraubt sind, das gibt aber kein grünes licht für rechtschreibanarchie auf einem medium, welches rein von Nachrichtenartikeln leben will.

das ist ja auch nicht das erste mal, dass ein MTN-Newspost solche reaktionen hervorruft, von daher sollten sich die verantwortlichen redakteure mal bitte bisschen gedanken machen und vor dem klick auf den Publish-Button den artikel einfach nochmal durchlesen. dauert doch nicht lange. letztendlich sinkt die autenzität mit der größe der sauklaue und damit auch das vertrauen in den artikel ergo in die newsseite.
0
RA/pdx
RA/pdx07.09.09 16:16
@valcoholic
Sorry, aber du schreibst dies obwohl du in deinem eigenen Beitrag weder auf Groß-/Kleinschreibung noch auf Rechtschreibung oder Grammatik achtest. Das muss ich nicht wirklich verstehen.

Ansonsten gebe ich euch natürlich Recht, es sollte in einer News sowohl auf Verständlichkeit als auch auf korrekten Inhalt Wert gelegt werden. Rechtschreibung und Grammatik können natürlich auch nicht schaden...
0
Real Maestro07.09.09 17:25
Natürlich sollten keine Fehler in den News sein, wenn es denn aber mal vorkommt, muss man auch nicht so einen reisen Wirbel drum machen.
Die Qualität der Posts ist auf dieser Seite ist gut, daran hatte ich eigentlich nie etwas auszusetzen. Auf anderen Seiten sieht das teilweise anders aus.
0
valcoholic
valcoholic07.09.09 17:54
@ RA/pdx:

na und? ich hab glaub ich in meinem beitrag auf klar zwischen Newsmagazins-artikel und forenposts diferenziert oder? oder siehst du jeden newscommentar als eigenständigen artikel eines einigermassen fähigen redakteurs an? nein? ich auch nicht.

@ Real Maestro:
dann ist dir hier aber einiges entgangen. auf keiner anderen seite hab ich es so oft erlebt, dass user sich über die nachlässige rechtschreibung beschwert haben. wär das hier ein einzelfall, wärs mir natürlich auch egal, aber langsam finde ich das auch etwas grotesk. oft fragt man sich, ob der redakteur nicht wenigstens einmal eine automatische rechtschreibprüfung aktivieren kann, wenn er schon zu faul ist, seinen text nur ein einziges mal durchzulesen. man ist doch bei gott nicht kleinlich, wenn man solche ansprüche stellt, is ja nicht so, als ob ich mich beschwere weils keine Universitätslektoren fürs Proofreading gäbe, einfach nur einmal durchlesen und schon wär das fehlerniveau auf MTN um 100% angehoben, wär das nicht eine schöne welt
0
ex_apple_user_neu07.09.09 18:08
Oberlehrer bitte zurück ins Klassenzimmer!

Warum wird hier bei Kritik immer so ätzend reagiert?
Nehmt sie Euch doch zu Herzen, um jeden Tag besser zu werden!
0
yippieyajeyschweinebacke07.09.09 18:16
Seit wann hat Journalismus etwas mit Rechtschreibung zu tun?
0
cws
cws07.09.09 19:04
Die anwesenden sind natürlich nicht gemeint.
Ja, die Rechschreibung sollte besser sein, aber das ist wohl eine der Konsequenzen der Freiheit, die mit dem Internet kommt.

Dazu zwei Links zur Erbauung:
Die Typen im Netz:

Internetmanifest über den neuen Journalismus:
0
halebopp
halebopp07.09.09 19:06
@ ex_apple_user_neu:
Oberlehrer bitte zurück ins Klassenzimmer!

Warum wird hier bei Kritik immer so ätzend reagiert?
Nehmt sie Euch doch zu Herzen, um jeden Tag besser zu werden!

Fehler passieren überall, selbst bei den "Big Playern".
Es geht hier weniger um Rechtschreibung, sondern um Inhalte.
(Ich darf an die Teilnehmer erinnern, die Großschreibung und Satzzeichen ignorieren)
Natürlich bemühen wir uns alle, Fehler zu vermeiden.
Aber Fehler kommen halt vor - und solange man den Inhalt versteht...

Hatten wir diese Debatte nicht schon einige mal,
und die jetzigen Kritiker kennen das noch gut?

Ist das etwa gar Kritik, nur um irgendwas zu kritisieren?
Aber ich will hier nichts unterstellen.
Fehler werden sich halt nicht vermeiden lassen.
Sorry dafür - aber das liegt in der Natur der Sache.

Aber das hatten wir ja bereits erörtert.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
valcoholic
valcoholic08.09.09 15:13
wenn wir die debatte schon einige male hatten, dann sind es aber bei gott nicht die kritiker, die sich sorgen machen sollten.
0
hatos12.09.09 09:09
Ab damit in den Tablet-Mac!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.